Bitte kurz Steinschläge beurteilen und Seitenleiste anschauen (Audi A3)

Harper

Lieutenant
Hallo,

habe durch Autobahnfahrten bei meinem erst einen Monat alten Audi A3 bereits Steinschläge auf dem Lack und der Windschutzscheibe:

Hier Bilder von den Lackschäden:

http://img20.imageshack.us/i/sam0068e.jpg/
http://img18.imageshack.us/i/sam0070g.jpg/

Kann das rosten? Müssen diese ausgebessert werden und wie teuer ist sowas?

Hier ein Bild von der unteren Seitenleiste:

http://img842.imageshack.us/img842/1266/sam0067u.jpg

Warum ist da der Lack so komisch? Ist das normal? Hab da ne kleine Beule drin und weiß nicht wie die da rein gekommen ist. Sollte das ausgebessert werden und wie teuer ist sowas?

Dann habe ich noch kleine Steinschläge auf der Windschutzscheibe.. sind schlecht zu fotografieren. Sind nur kleine Punkte die man kaum spürt wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Sollte das ausgebessert werden und wie teuer ist sowas?

Zu den Steinschlägen kann ich nichts sagen. Allerdings sollte es ausgebessert werden, wenn Metall sichtbar wird.

Aber die Seitenleiste ist so in Ordnung, das ist Lack, der besonders hart ist und so gegen Steinschlag geschützt ist. Die Beule ist keine Beule, sondern eine Markierung, die anzeigt, wo der Wagenheber angesetzt werden kann (ist zumindest bei mir so (kein A3)).

Gruß

Micha

Hi, was jurilein zur Seitenleiste sagt finde ich komisch, aber eher seitens Audi. Dass dort eine Markierung eingelassen ist für den Wagenheber kann durchaus sein, das sieht nicht aus wie ein Schaden. Ich habe die Markierung (3er Golf) irgendwie eleganter gelöst, das sieht man von außen nicht, nur wenn man direkt unten schaut, dann sieht man die Markierung, an der man das Teil ansetzen kann. Also das macht durchaus Sinn, weiß nur nicht, warum Audi das so merkwürdig offensichtlich gelöst hat.

Bei den Steinschlägen sieht es so aus, dass du es ausbessern lassen solltest, wenn Megall sichtbar wird. Ist noch die weiße Grundlackschicht sichtbar, wäre das okay, dann ist das Metall noch geschützt und rostet nicht. Ist diese Schicht aber auch durch, sieht es schlecht aus. Das war auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen, aber das siehst du ja selbst, wenn du es dir aus der Nähe ansiehst. Wird es mittig dunkel, bitte ausbessern.

Das Ausbessern selbst ist gar nicht so teuer. Kommen ja dauernd so tolle Berichte über Gebrauchtwagenhändler, die bei einem Auto mehr zahlen, wenn der Lack perfekt ist. Fährt man also vorher zum Lackdoktor, kriegt man mehr Geld für das Auto als vorher, in der Regel mehr, als der Lackdoktor dafür haben möchte.

Fahr bitte nicht zu Audi, Autohersteller neigen dazu, gleich das ganze Teil auszutauschen, da die Autohäuser in der Regel keine Lackierstation haben und dann wird es richtig teuer. Google mal nach einem Lackdoktor in deiner Nähe und fahr einfach mal vorbei. Denke mit 50 - 100€ für so eine kleine Steinschlagstelle musst du rechnen, aber das ist ins Blaue geschossen, habe da keine Erfahrungswerte. Wenn der halbwegs gut arbeitet, siehst du nachher nicht, dass da mal irgendetwas war. Also in der Regel liegen die im bezahlbaren Rahmen, nicht nur bezahlbar, wenn man sich einen neuen Audi kaufen kann ;) Oder auch einen gebrauchten, auch wenn es "nur" ein A3 ist.

Steinschläge sollten gemacht werden, muss meinen auch mal fixen lassen, das schiebe ich auch schon zu lange vor mir her. Die Reparatur wird von vielen Händlern gemacht, ich würde aber zu so etwas wie Carglass gehen, nicht zu der Werkstatt um die Ecke, die dir dann noch 5 weitere Reparaturen aufschwatzen will, um es von der Versicherung bezahlt zu bekommen. Die machen dann auch die Schäden weg, die weniger als 10cm vom Rand entfernt sind. Das sind die, bei denen die Scheibe ausgetauscht werden sollte, weil da irgendwie die Spannung der Scheibe so ist, dass die nicht wieder zu 100% stabil wird, was in allen anderen Bereichen der Fall ist.

Ein einfacher Steinschlag ist kostenlos, selbst bei Teilkasko zahlt das die Versicherung. Wie es bei Selbstbeteiligung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber wenn du dich auf der HP von Carglass mal schlau machst, ist dir geholfen :) Da sollte alles stehen, die werben ja damit ;)

Die Karosse vom Audi ist verzinkt , da rostet nichts.
Die Steinschläge würde ich mit einem Lackstift ausbessern.
Das habe ich bei meinem Wagen auch so gemacht.

Bei meinem Opel sieht die Lakierung vom Schweller genau so aus und da hatte ich einen 10 Cent grossen Steinschlag, der Lack war bis auf die Verzinkung weg.
Ich kenne einen Lackierer und laut Aussage von ihm könnte der Lack vom Lackstift nicht halten
weil die Grundierung fehlt
Ist jetzt 2 Monate her und hält immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verzinkten Blech hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich weiß nicht, wie stabil die Verzinkung ist... Wäre ja möglich, dass die auch durchschlagen ist.

Mit der Seitenleiste: Wenn ich mir die Bilder vom A3 anschaue sehe ich den Bereich vom Foto auch nicht auf Anhieb - ich denke mal, dass er das Foto ziemlich von unten gemacht hat... Aus nem Blickwinkel, den man so auch nicht sieht. Evtl. kann da ja der TE nochmal was sagen...

Gruß

Micha

Danke für eure Antworten!

Die Markierung für den Wagenheber sieht man nur wenn man sich bückt. Das Foto habe ich von unten in der Hocke geschossen.

Die Karosserie ist nur teilverzinkt in den meisten Fällen ;) Fahre selber einen 2005er A3 Sportsback und der ist nur teilverzinkt. Wie es so schön heist: "vollverzinkt in korrisionsgefährdeten Bereichen" ;)

die wenigsten Audis sind heute noch verzinkt (habe selber auch einen A3, davor einen A4 bei dem das noch so war).

Den Steinschlag der auf deinem ersten Bild zu sehen ist würde ich mit einen Lackstift übermalen (oder malen lassen -> kann auch schnell sch**** aussehen), alleine schon um den abblätternden Lack zu fixieren. Sonst kannst und brauchst du nichts machen. Ist völlig normal (leider). Bei meinem A4 war das damals ganz übel (nach rund 70.000km) aber da mir jemand die Stoßstange gestriffen hat beim ausparken wurde die einfach mal frisch lackiert und fertig (keine Angst, ich habe niemand abgezockt. Der Verusacher ist ein guter Freund und sein Onkel hat einen Karosseriefachbetrieb ;)).

jurilein schrieb:
Das mit dem Verzinkten Blech hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich weiß nicht, wie stabil die Verzinkung ist... Wäre ja möglich, dass die auch durchschlagen ist.

Typische Laienantwort auf die ich iwie gewartet habe! Die Zinkschicht ist nichts anderes als eine zusätzliche Korrosionsschutzschicht! Bei Audi beträgt diese überlicherweise so um die 20 Mikrometer. Vorteil von dieser Zinkschicht ist, dass sie um den Faktor 20 langsamer rostet als Stahl. Zum Vergleich Stahl rostet ca. 0,2 mm pro Jahr -> Zink ca. 0,01mm -> man gewinnt 2 Jahre an Lebensdauer! Aber rosten tut es genauso wie eine nichtverzinkte Karosse!

Um die Frage korrekt zu beantworten benötige ich mehr Infos:
Baujahr?
Metallic Lack?

Im Automobilbau wird so vorgegangen: KTL (Korrosionsschutz)->Füller(häufig identischer Farbton zum Basislack, gegen Steinschläge) ->Basislack->Klarlack

Zur Info: Der Füller sollte steinschlagbeständig sein;)
Je nachdem wieviele Schichten beschädigt wurden und du Wert auf die Optik legst ist eine Reparatur nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist er schon mal nicht verzinkt (was aber nichts zu Sache tut, nur mal so zur Info);)

Ich würde in Anbetracht des jungen Alters und in Hinblick auf eine Leasingrücknahme? bzw. Verkaufs die Investition tätigen und die Reparatur durchführen lassen (evtl auch Smartrepair).

Metalliclack heißt, dass nur die oberste (Lack-)Schicht mit ausgerichteten Metallplättchen ausgestattet ist und diese den Metalleffekt erzeugen. Diese Schicht ist nun durch den Steinschlag ab und der Füller (nur bei BMW identisch mit der Lackaußenfarbe, bei Audi ähnlich) kommt zum Vorschein (hat keinen neg. Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit, jedoch könnte weiterer Lack abblättern, Bild 1). Ist bei Bild 2 schon leichte Blasenbildung (Rost) zu sehen? Wenn ja unbedingt handeln und reparieren lassen, da die alle Schutzschichten durchschlagen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben