Bitte kurze Hilfe wegen Festplattenbelegung (master/slave)

silent2k

Commander
Hi!

Ich bin gerade dabei eine Festplatte einzubauen und weiss nicht genau wie die Pinbelegung der Platte ist. (hinten auf der Rückseite)

Einmal kann ich da "16 Heads Master(0)" belegen und dann noch "32 GB Clip Device 0 Master".

Ich bin grad etwas überfordert was davon richtig ist! :)
Master ist klar, aber welches von beiden?

Festplatte: Hitachi T7k250 IDE 160GB

Hoffe ihr könnt mir eben helfen! :)

Gruss
silent

16 Heads Master ist der richtige, wenn Du auch die 160GB nutzen willst.
Du kannst die Platte auch auf 32GB begrenzen (mit den anderen Pin), aber wer will das schon?

Gruß
Shaka

hehe danke!

Man wie peinlich! :P

Nun bin ich am Windows installieren. (war schon vorformatiert....dann kann man ja direkt XP installieren oder?)

Normal das mir nur 131 GB angezeigt werden? Und ist es egal für Spiele ob NTFS oder Fat32 Format? Ich hatte da mal in Erinnerung das es mit NTFS wohl Probleme bei Spielen gibt, NTFS aber schneller sei ...

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schon vorformatiert ist, dann kannst du es auch so installieren. Kann aber sein das dich das Setup zum Neuformatieren zwingt.

Hättest du mal kurz die Suche benutzt wüßtest du das WinXP leider nur 131 GB erkennt. In der Datenträgerverwaltung kannst du später den Rest auch noch formatieren. Mit SP2 integriert wären alle GBs erkannt worden.

Nimm auf jeden Fall NTFS, hat mehrere Vorteile z.B. Hotfixing wo defekte Sektoren automatisch nicht mehr beschrieben werden sowie eine erweiterte Rechtevergabe. FAT32 macht keinen Sinn mehr, es sei denn du willst z.B. mit Win95/98 auf die Partition via Netzwerk zugreifen.

es sei denn du willst z.B. mit Win95/98 auf die Partition via Netzwerk zugreifen.
Win9x/ME kann über ein Netzwerk problemlos auf NTFS-Partitionen zugreifen. Das wird über das jeweilige Übertragungsprotokol übersetzt.

Shaka schrieb:
16 Heads Master ist der richtige, wenn Du auch die 160GB nutzen willst.
Du kannst die Platte auch auf 32GB begrenzen (mit den anderen Pin), aber wer will das schon?

Gruß
Shaka

Die Leute mit einem älteren Bios damit die Platte dort überhaupt arbeitet ;) aber bei 160GB nicht wirklich eine Alternative...

Zurück
Oben