Bitte Systemauswahl durchchecken/ i7 920 welche Grafikkarte(möglichst mit HDMI)?

quickarne

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und bitte Euch einmal die Komponenten durchzugehen und mich zu beraten ob das System so sinnmacht oder was noch geändert werden sollte.

Der Preis sollte bei 1000€ liegen.

Angewendet werden soll der PC für :

- Games
- Bildbearbeitung: Photoshop, Lightroom etc
- evtl. CAD-Anwendung : Catia
- Office / Internet (aber das sollte ja wohl kein Problem sein)
- bisher ist kein übertakten geplan, kenne mich damit noch garnicht aus. Ist das sinnvoll, oder wird die Lebensdauer der Konponenten da mit heruntergesetzt?

Und so habe ich mir das System vorgestellt:

CPU
Intel Core i7 mit Boxed-kühler (reicht der mitgelieferte Kühler ?)

Mainboard
MB MSI X58 Pro E So-1366 6xDDRIII

Arbeitsspeicher
DDR-3 RAM Corsair TR3X6G1333C9 3x2048MB 1333MHz CL9

Festplatte
WD Caviar Green WD10EADS - Festplatte - 1 TB - intern - 3.5" - SATA-300 - Puffer: 32 MB
oder
Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ - Festplatte - 1 TB - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB

Laufwerke:
Samsung WriteMaster SH-S223F - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 22x/22x/12x - Serial ATA - intern - 5.25" - Schwarz
und
LG DH16NS10 - Laufwerk - DVD-ROM - 16x - Serial ATA - intern - 5.25" - Schwarz

Cardreader
I/O-Panel für 5.25" Einschub USB/FW/Audio/Cardreader, schwarz

So und jetzt wird interessant:

Grafikkarte mit folgenden Anforderungen:
-zwei Monitore als Dualdesktop( sollte kein Problem sein)
-zusätzlich würde ich gerne ,einfach und ohne viel umstellen zumüssen, einen LCD-TV anschließen um darauf vom Sofa aus Ganes zu zocken, Bilder anzusehen und vll. später mal BluRay-Filme(Laufwerk wird nachgerüstet sobald günstiger evtl. sogar BluRay-Brenner) Bei dem LCD-TV handelt es sich um einen Samsung 32'' LE32S7 HD-Ready, vorhandene Anschlüsse HDMI, Component, PC-In
Die Graka sollte so bei 200-250€ liegen und wegen dem TV nach möglichkeit über einen HDMI-Ausgang verfügen und zwar (da ja immer 2 Monitore an den DVI-Ausgängen) dann nicht über DVI/HDMI- Adapter. Oder wie würdet ihr das machen? Die meisten Grafikkarten haben ja (leider ?) einen anderen dritten Ausgang (HDTV-Out oder wie diese Schnittstelle auch immer heißen mag)
Die Grafikleistung steht aber bei der Wahl der Grafikkarte im Vorgrund der TV-Anschluss ist Spielerei und sollte nicht auf Lasten der Grafikleistung gehen.

Netzteil
habe keine Ahnung was ich da benötige.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Arne
Ergänzung ()

Achso noch eins: Ich würde gerne bei www.SCHIWI.de bestellen, da es hiergleich in der nähe ist und ich vll noch ein paar Prozente bekomme.

Ich habe Dir erstmal einen Rechner über Geizhals zusammengestellt.

i7 mit OC Potential. etc.pp.

Konfiguration

Die HD 4890 Vapor-X hat 1 DVI 1 VGA und 2 HDMI Anschlüsse. Umstecken musst Du trotzdem, da Grakas nur maximal 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern können.

Übertakten kann man das System sehr gut. Wenn Dir allerdings die Power reicht würde ichs einfach so lassen.

Ach ja, ich habe eine SSD als Systemplatte gewählt. Sehr sinnvoll, vor allem wenn Du Photoshop etc nutzt.

Welche Vorteile bringt mir die SSD Systemplatte , das sind doch nur 64GB und dafür 150€??
Was würde man darauf speichern ??
UNd ich hab mal gehört das man 2 normale Festplatten zusammen schließen kann und die dann schneller laufen würden. Kann da jemand was zusagen?

Darauf kommt das OS und die wichtigsten Programme und Spiele.

SSD hat den Vorteil von fast sofortigem Zugriff und extrem hohen Schreib und Lesezeiten. Das ganz macht gefühlt eine doppelten Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu einer normalen HDD. Es lohnt sich definitiv!

Von einem Raid (2 HDDs zusammenschließen) würde ich abraten. Raucht eine Platte ab sind in fast allen Fällen alle Daten futsch.

Zusatz: Der Geschindigkeitsunterschied macht sich beim booten, beim Ausführen von Programmen, dem Öffnen von Datein, Laden von Spielständen etc. sehr deutlich bemerkbar. Ich würde heutzutage keinen Rechner ohne SSD bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich den SSD's ja grade ne Menge tut , ist es da nicht schlauer noch zu warten und evtl. bald nachzurüsten wenn die priese weiter gefallen sind?
Mir ist das im moment noch zu teuer. und 64 gb finde ich auch nicht grade viel für das OS und die hauptprogramme, da wird ja auch ncoh ne menge an daten ausgelagert die dann auch im schnellen zugriffsein sollten, grade bei Photoshop

Zur Grafikkarte:
Die Grafikkarte sieht gut aus, schade das es sie nicht bei dem shop gibt bei dem ich gerne kaufen würde.
Da gibts jetzt auch eine 2gb version von , lohnt sich dass? wann wird der grafikspeicher eigentlich benutzt?

Reicht der mitgelieferte(boxed) Kühler des CPU aus? ab wann sollte man da einen besseren lüfter draufbauen?

gruß Arne
Ergänzung ()

ist das mainboard ok? da gab es verschiedene versionen.

Ich denke es macht Sinn bei den SSDs noch etwas zu warten. Es kommen ja fast täglich neue Meldungen über Preissenkungen oder neue günstigere SSDs rein.

Die 2GB Vram bringen nur was wenn man mit extrem viel AA/AF spielt in sehr hohen Auflösungen.

Sobald Du übertakten willst oder es leiser haben möchtest solltest Du einen besseren Kühler benutzen.

Das Mainboard ist OK. Alternativ gibt es noch das Foxconn X58. Soll auch sehr gut sein, ist "günstig" und sieht saugeil aus :D.

Zurück
Oben