Bitte um Beratung für den Kauf einer digitalen Wetterstation

Day.wal.ker

Commodore
Grüßt euch :)

Weihnachten steht vor der Tür und schon mehrmals ist mir der Wunsch einer qualitativ hochwertigen/guten und zugleich funktionellen Wetterstation ins Gedächtnis geraten.

Da ich selbst jedoch wenig Ahnung von den Eigenschaften einen guten Wetterstation habe, brauche ich nun euren Rat :)

Was muss eine gute Wetterstation neben besitzen und wie tief müsste man bei der Anschaffung einer guten Station in die Tasche greifen? Als Preisgrenze habe ich mir 100€ gesetzt.

Besonders wichtig ist mir die Funkübertragung. Außensensor(en) sollten also nicht per Kabel mit der Station verbunden werden müssen. Auch eine Wettervorhersage-Funktion sollte nach Möglichkeit integriert sein.

Falls ihr selbst im Besitz einer guten und zuverlässigen Station sein solltet, wäre ich über Produktempfehlungen sehr erfreut.

Was wäre zum Beispiel von dieser Station zu halten.

Viele Grüße

Day

Zuletzt bearbeitet: (*last push*)
Die Station hat was und kommt garantiert in die engere Auswahl :)

Schonmal danke für diese Empfehlung, i_net12!

Anlässlich einer anderen Frage zum Thema Wetterstation erlaube ich mir ausnahmsweise einen Doppelpost:

Wo bringt man den Außensensor eigentlich am Besten an?

- Dort wo am meisten Licht hinfällt?
- Dort wo die Sonne am seltensten hinkommt?
- Direkt unter dem Giebel?
- Dort wo der Wind am stärksten weht?
- Dort wo der Wind am schwächsten weht?
...

Gibt es da eine bestimmte Regel?

kommt drauf an, was für eine Temperatur du messen willst

für die Gefühlte: aussen , da wo am meisten Licht hinfällt, nicht windgeschützt
für die reelle Temp. : im Schatten , windgeschützt

Klingt einleuchtend.

Mittlerweile habe ich auch erfahren das man den Sensor am besten an der Nordseite des Hauses anbringen soll. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung!

Super, dann weiß ich ja nun bescheid :)

Mittlerweile habe ich mich übrigens für eine SUN-MOON Funk-Wetterstation der Firma TFA Dostmann entschieden.

Funktionsvielfalt und der (hoffentlich) gute Preis (86 €) haben mir dabei besonders zugesagt.

Kommentare zum ersten Eindruck sind natürlich sehr erwünscht.

Stundenlanges vergleichen der Leistungsdaten hat mich letztendlich zu dieser Wetterstation gebracht. Das Urteil der ÖKO Test - "sehr gut" - gibt mir zusätzlich die Bestätigung, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Mal sehen wann das gute Stück bei mir eintrifft.

Zurück
Oben