Bitte um dringende Kaufberatung eines Tablet Rechners

FGS

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
179
Hallo liebe ComputerBase-Community,
seit geraumer Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken, mir für mein Studium (im Bereich der Ingenieurswissenschaften) einen Tablet Rechner zuzulegen. Da ich mit Windows bislang prinzipiell gute Erfahrungen gemacht habe und mir auch das neue Windows 8 sehr gefällt, steht für mich definitiv fest, dass es dementsprechend ein Windows 8 Tablet sein soll.
Von all den zur Zeit auf dem Markt verfügbaren Geräten kommt da für mich eigentlich nur das Thinkpad Tablet 2 in Frage. Das wohl wichtigste Kriterium hierbei ist die geniale Stifteingabe.
Nun habe ich allerdings, jedoch nur vorübergehend, auch die Möglichkeit, ein Thinkpad x230t für unter 900 Euro zu erwerben (die i3 2.4 GHz Variante).
Natürlich ist so ein Convertible Notebook hinsichtlich des Gewichts und diverser anderer Merkmale nicht mehr unbedingt mit einem gewöhnlichen Tablet zu vergleichen, allerdings würden beide Geräte in meinem Fall denselben Zweck erfüllen (nämlich in den Vorlesungen digitale Mitschriften erstellen und Aufgaben bearbeiten).
Was meine Entscheidung aber besonders erschwert ist die Tatsache, dass ich bereits ein Notebook besitze. Somit würde das x230t auch irgendwo z.T. redundant erscheinen.
Und dann ist da eben noch die Frage, ob sich ein i3 für solch einen Preis noch lohnt, wo es doch schon Ultrabooks mit i5 Prozessoren für knapp 700 gibt.

Was wäre hier eurer Meinung nach angebracht? Das Thinkpad Tablet 2, das Thinkpad x230t oder doch erst mal noch eine Weile warten, bis neue Windows 8 Geräte erscheinen und die Preise sich eventuell normalisieren (denn z.T. sind diese ja wirklich etwas überzogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das es "Windows 8 RT" Tablets sind. Da kannst du so gut wie kein externes Programm installieren (außer Office RT etc.).
 
Ja, dies gilt leider für viele Tablet Modelle. Allerdings nicht für das Thinkpad Tablet 2.
 
Auf das Thinkpad Tablet 2 wäre ich auch scharf. Leider erst in 4 Wochen oder so lieferbar.
 
Das ThinkPad Tablet 2 ist kein RT, sondern volles x86-Windows.


... die Fragestellung ist nicht schlecht. Wenn Du Dein altes Notebook verkaufen kannst, vllt. wird die Entscheidung dann einfacher?

Ich halte das TPT 2 aber überhaupt nicht für überteuert - denn was heißt eigentlich überteuert? Die Frage ist doch, was kann man mit dem Gerät machen. Und das hast Du ja schon selber angedeutet... Übrigens soll das TPT 2 super verarbeitet sein, also sich auch super halten lassen.

Für das TPT2 spricht, das es auch ein Tablet ersetzt und... einfach mobiler ist. Ich habe ein X220 Tablet gerade im Einsatz und würde z.B. auf Fahrten zum Kunden lieber das TPT2 mit Tastaturdock mitnehmen, weil es weniger wiegt und der Akku länger hält. Ich glaube nicht, dass ich (Office Poweruser) die Leistung vom X220 Tablet oft brauche...


Du kannst Dir die Frage aber auch so stellen: Wenn Du für 2 Wochen ans andere Ende von Deutschland fährst, oder ans andere Ende der Welt, welches Gerät würdest Du eher mitnehmen?
--> das ist dann das Richtige. :)

Achso: Reicht Dir in der Uni die Rechenleistung des Atom Z2760 überhaupt? Also CAD wird damit nicht ganz gehen...
 
Wo man wieder bei der Ausgangssituation wäre.

Will ich richtig mit einem Gerät arbeiten, will ich ein wenig arbeiten, will ich ein Tablet nur dazu nutzen wofür es eigentlich bestimmt ist? Im obigen Anwendungsfall, würde man eventuell mit einem leistungsstarken Convertible besser fahren? Vorteil hier: Massig Speicherplatz je nach Lust und Laune. Und natürlich Arbeitstag freundlicher Akku Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPT 2 hat eine bessere Akkulaufzeit als bestimmt jedes Convertible ;-)

(ok, das ist pauschal, aber die Laufzeit ist auf ARM/Tablet-Niveau, die Performance halt auch)
 
Hi,
vielleicht wäre der Samsung Slate 7 PC was für dich. Ich hab das auch, mit Celeron Prozessor für ca. 400.- Da ist auch ein Digitizer-Pen dabei und die Handschrifterkennung ist echt nicht schlecht. Ich benutze es um Sachen mitzuschreiben und im Internet surfen. Im Windows-Store gibt es OneNote gratis, was für meine Ansprüche soweit ausreicht.
Windows 8-Leistungsindex liegt bei 4.1. Das ein oder andere Spiel ist auch drin und soweit ich weiß, ist der Celeron schneller als die ganzen Atoms in den neuen Tablets. Das einzigste was du machen musst, ist das Windows 7 updaten, geht ja aber für 15.- Akkulaufzeit beim aktiven surfen liegt bei etwa 4,5std, was mir persönlich ausreicht.
Gruß
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten! Tablets anderer Marken bzw. Hersteller sind für mich eigentlich keine Option, da ich von Thinkpads i.A. sehr begeistert bin und auch mal gerne in den Genuss dieser wundersamen Geräte kommen würde.
In der Tat würde mir die Kaufentscheidung wesentlich leichter fallen, hätte ich nicht bereits ein Notebook. Denn das stellt ohne Zweifel ein Argument gegen den Kauf des x230t's dar. Mein knapp 3 Jahre altes Samsung R580 dürfte dank der Grafikkarte sogar leistungsfähiger sein als das x230t. Welchen Sinn hätte es da also, 3 Jahre später knapp 900 Euro für ein leistungstechnisch schwächeres Gerät auszugeben? Ob die Touch-Funktion da wirklich ein Kompromiss darstellt, mag ich zu bezweifeln.
Andererseits bietet mir das Thinkpad Tablet 2 bei dem doch recht hohen Preis eine zu geringe Leistung.
 
du vergisst die Laufzeit, die dprfte sich doch merklich erhöht haben im Vergleich...
An einen Hersteller binden ist eigentlich nie ein guter Ratschlag.. lieber gucken wo man das beste für sein Geld bekommt oder halt günstiger fährt bei selber Leistung.
 
Also, ich möchte Dich ganz sicher nicht überreden... - Deine Überlegungen sind wie gesagt 100% valide.

Aber was genau meinst Du damit, dass das TPT2 eine zu geringe Leistung biete?
 
FGS schrieb:
mir für mein Studium (im Bereich der Ingenieurswissenschaften) einen Tablet Rechner zuzulegen.

Welchen Mehrwert erhoffst du dir dadurch? In pdf scripte herumschreiben, da würde ein billiges Android für reichen. Du wirst im Verlauf des Studiums sicher mal mit CAD arbeiten müssen, ich bezweifle, dass da die Rechenpower für aussreicht.
 
Aber was genau meinst Du damit, dass das TPT2 eine zu geringe Leistung biete?

Ich habe mit den Atom Prozessoren zwar bis jetzt keine Erfahrung gemacht, aber nach dem was ich so gehört/gelesen habe, sollen die von zwei oder drei im Hintergrund laufenden Anwendungen schon in die Knie gehen. Das fände ich dann eher nicht so schön.
Bzgl. CAD ist es so, dass wir schon mit Solid Edge gearbeitet haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im weiteren Verlauf des Studiums noch mal machen werde. Die Kaufentscheidung würde ich aber ohnehin nicht davon abhängig machen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich später eventuell mal vorhabe Aufgaben digital zu bearbeiten und das Ganze auch mit einem Screen Recorder aufzunehmen (Mit Audiokommentaren; so als Hobby). Fragt sich, ob ein TPT 2 das mitmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
blu3t00th hat oben einen Thread verlinkt, wo ein anderer User ein leistungsmäßig gleiches Gerät (gleiche CPU, Mainboard, GraKa, nur andere Chassis) hat. Den kannst Du fragen.

Schreibe dazu später mehr...
 
Zurück
Oben