Bitte um Einführung Lüftersteurung Gehäuselüfter GPU Temp

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Hallo,

ich würde gerne die Drehzahl der drei Gehäuselüfter abhängig von GPU Temperatur machen.
Bis 60°C X RPM, 70 usw.
Gibt es ein Gerät, welches drei Lüfter versorgt, Strom von PSU Molex nimmt und durch eine Software die Drehzahl gesteurt werden kann?
Zweitwunsch wäre eine physische Steurung. So klein wie möglich, würde das Teil außerhalb des PC anbringen.
Oder man schließt Lüfter an, Strom und von der Box oder PCB führt ein 3-4 Pin Kabel zum Mainboard Lüfterstecker, mein MB Sabertoth Z97 bietet einige Möglichkeiten an. Ich würde also mit einem Lüfteranschluss alle drei Lüfter steuern.

Habt Ihr eine Idee? Wonach sollte ich googlen?

Ich habe auch exotische Wünsche.... mache mir alles schwer.

Danke fürs lesen.
 
Ein Aquaero (Ver 5. ohne Bildschirm kostet 60€ mit Einbaurahmen) könnte das für dich machen. Oder Speedfan (ist gratis) als reine Softwarelösung mit einem 1-auf-3 Fan-Splitter Kabel.
 
Jedec schrieb:
Gibt es ein Gerät, welches drei Lüfter versorgt, Strom von PSU Molex nimmt und durch eine Software die Drehzahl gesteurt werden kann?

Genau das ist auch Dein Wunsch zwei. Eine Lüftersteuerung. Gibt es manuell, physisch wie Du es nennst, oder auch per Software steuerbar.

@kiffmet

man kann Lüfter nicht mit Speedfan regeln, die direkt am Netzteil hängen. Wie soll da Spedfan drauf Zugriff bekommen?
 
@Blubbs OP sagte, dass er auch noch nen Lüfteranschluss am Mainboard frei hat. Für Speedfan müsste er dann diesen verwenden.
 
BlubbsDE schrieb:
Gibt es manuell, physisch wie Du es nennst, oder auch per Software steuerbar.
Eine manuelle Lüftersteuerung kann ebenso in Software sein wie eine automatische Lüftersteuerung physisch. Manuell vs. automatisch ist etwas anderes als physisch vs. virtuell.
 
Es war auf die beiden Alternativen des TEs bezogen. Es sind eben keine zwei Alternativen. Es ist eine. Eine Lüftersteuerung physisch.

Zumindest so, wie es der TE vorhat. Mit Strom direkt vom Netzteil. Da gibt es keine reine Softwarelösung.
 
Ich sehe da 2 mögleichkeiten:

Man könnte das pwm Signal der Grafikkarte anzapfen und es zur Steuerung der Gehäuselüfter nutzen, falls es pwm Lüfter sind.

Das pwm Signal könnte man dann noch mit einer Noctua NA-FC1 4-Pin PWM Lüftersteuerung etwas anpassen.

Oder du schaust mal ob speedfan bei dem board ordentlich funktioniert und lässt die Lüfter über das Mainboard mit speedfan Steuern.
 
Mein Gehäuse (Tt view 28) bietet keine Möglichkeit DVD Laufwerk oder Lüftersteuerung zu installieren.
Ich würde dann die möglichst kleine Lüftersteuerung versteckt hinter dem Gehäuse anbringen. Dann würde ich sie beim zocken kurz aufdrehen.
Ich brauche kein Speedfan, da ich die Lüfter sehr gut über das Mainboard steuern kann.
 
Aber nicht, wenn Du sie per Molex direkt ans Netzteil packst.

Dann brauchst Du doch gar nichts. Stelle die Lüfter ordentlich im Bios ein, schließe sie ans Bord an und gut ist.
 
Jedec schrieb:
Ich brauche kein Speedfan, da ich die Lüfter sehr gut über das Mainboard steuern kann.

Doch, das ist dann genau das, was du brauchst, damit du die Lüftergeschwindigkeit an die Grafikkartentemperatur koppeln kannst.
 
Gruß 0-8-15 User!

Man muss dennoch mit einkalkulieren, dass die Temperaturdifferenz zum Heatsink hin umso mehr abweicht, desto weiter die Entfernung zum Chip ist.

Das EVGA DG-87 hat einen solchen Sensor vorinstalliert; zur Außenfläche des Heatsinks von der EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 hin beträgt die Differenz in etwa 15°C.

Ist dieser Sensor flach und temperaturbeständig genug, um ihn zwischen dem Heatspreader und dem Heatsink ein zu spannen?
 
Zurück
Oben