• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

bitte um Euren Rat - Kaufentscheidung

vonyve

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein alter Scaleo knackst und knattert - und kommt bei Grafikbearbeitung recht schnell an seine Leistungsgrenze.
Beim Zugriff auf die Festplatte hört man immer häufiger ein deutliches Kratzen.

Kurzum, bevor das Teil das zeitliche segnet, möchte ich mir einen neuen PC zulegen.

Es soll ein Multimedia - Gerät werden, ... Office, Internet, Filme, Grafik- und Videobearbeitung.... relativ leise sein, ... und der Stromverbrauch angemessen.

Jetzt habe ich hier in den Kleinanzeigen ein Inserat entdeckt .. der PC wurde wohl selbst zusammengestellt. Die einzelnen Komponenten scheinen laut Bewertungen nicht schlecht zu sein .... aber wie passt das alles zusammen?

Optisch sieht es aus, als wären dies alles recht neue Bauteile ... der Preis 160.- (Netzwerkkarte scheint nicht d´rin zu sein)

Wäre nett, wenn mir jemand von Euch Fachleuten hierzu Eure Meinung,.. oder gegebenenfalls Alternativen , nennen würdet.

Danke und Gruß
Yvonne

• Lian Li Gehäuse PC-60 gebürstetes Aluminium
• Intel CPU Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz Sockel 1155
• ASUS Mainboard P8P67 REV 3.1
• ASUS Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT 630 2GB
• 8 GB RAM 2x4 GB DDR3 1333MHz
• 1 TB Festplatte Hitachi HDS721010CLA332 SATA- II, 32MB Cache
• 1 DVD Brenner TEAC DV-W524GSC
• 1 ATX Netzteil MS-N550-VAL 550W
• 3x Gehäuselüfter ENERMAX UCEV8
• Frontpanel 1xUSB 3.0 2xUSB 2.0 1xiPAD USB 1xeSATA SD/MMC/CF Reader Micro/Kopfhörer

Wilkommen im CB Forum,

sieht ganz ordentlich aus die Kiste und reicht für deine Anforderungen aus. Preis finde ich ok angesichts 8GB RAM und dem hochwertigen Aluminium Gehäuse. Ne Netzwerkkarte is heutzutage immer auf dem Mainboard mit drauf, also keine Sorge.

Netzwerkkarte brauchste nicht, das Board hat einen Ethernetport.

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Entschuldigt die doofen Fragen, ... ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Jedenfalls habe ich gerade den Leistungsindex bei Win7 durchgeführt:

Mein Prozessor, ein Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4GHz, 4 Kerne .... kommt auf eine Wertung von 7,1
Grafik nur 4,6 .. RAM 5,5 ... und Festplatte 5,9 - das passt irgendwie gar nicht zusammen.

Wäre es eventuell sinnvoll, mein Gerät aufzurüsten? ... im Vergleich zu dem aus dem Angebot?

Gruß Yvonne

Willkommen bei ComputerBase!

Du müßtest Deine Komponenten genauer aufführen um das mit dem Aufrüsten beantworten zu können. Scheinbar willst Du bis zu 3 Komponenten tauschen: Festplatte, GraKa und evtl. RAM. In Abhängigkeit vom verbauten kann eine Neuanschaffung zu teuer werden oder erzeugt Folgekosten.
Beispielsweise könntest Du Deine Grafikleistung durch eine neue GraKa verbessern, aber dann kann es sein, das Du auch ein neues Netzteil brauchst.

Beste Grüße
BeamMan

hi,
der leistungsindex von MS sagt zwar nicht viel aus, trotzdem ist 7,1 ein guter wert.
meiner meinung nach ist dein jetziger rechner deutlich schneller als dein eventuell "neuer".
ich würde mir eine SSD einbauen und win neu darauf installieren.
eine gute 128GB SSD gibt's für ca. 70€.
MfG

Wäre es eventuell sinnvoll, mein Gerät aufzurüsten? ... im Vergleich zu dem aus dem Angebot?
Ja, das könnte durchaus Sinn machen. Schreib uns bitte, welche Hardware (GENAUE Bezeichnung der einzelnen Komponenten) du da verbaut hast.

Ja, dein bisheriger Rechner ist in der Tat eigentlich völlig ausreichend und mindestens genau so gut wie der den du kaufen willst. Macht also keinen Sinn. Dramatisch schneller sind die Prozessoren die letzten Jahre nicht geworden, die Zeiten sind vorbei.

Wieviel RAM hast du denn ? 4 GB sollten es schon sein, sonst wird Windows ausgebremst. Ggf auf eBay nochmal 2 Riegel a 1GB gebraucht kaufen (DDR2 800 sollte passen, am besten aber mal von jemandem checken lassen der Ahnung hat)
Sofern du nicht spielen willst (und davon hattest du nichts geschrieben) brauchst du auch keine neue Grafikkarte.

Wenn dir dein Rechner langsam vorkommt, einfach mal Windows neu installieren, das wirkt Wunder. Mit der Zeit sammeln sich gerade bei unerfahrenen Benutzern Unmengen von kleinen Programmen die den Rechner immer mehr ausbremsen.
Bei der Neuinstallation drauf achten, die aktuellen Treiber aller Bauteile aus dem Netz downzuloaden und zu installieren. Wenn du dich nicht auskennst einfach jemanden Fragen der Ahnung hat, ob er das für dich machen kann.

Welches Windows hast du? Falls Vista am besten auf Windows 7 wechseln, ist schnell und stabil. Windows 8 geht auch, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Einfachstes Mittel um den Rechner deutlich schneller zu machen ist der Einbau einer SSD Festplatte.
Die Crucial MX100 ist sehr gut und günstig, je nach Platzbedarf eine mit 128 oder 256 GB nehmen.
Für große Dateimengen (z.B. Bilder oder Filme) kannst auch weiter deine alte Festplatte als Datengrab benutzen. Windows und die Prgramme auf die SSD, dann starten die deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Der Kauf des obenen genannten Rechners hat sich erledigt,... es waren einzelne Komponenten (auch das Mainboard) schon in einem anderen Rechner verbaut.

Ich werde nach dem WE mal Everest laufen lassen, damit ich weiß, was in meinem alles verbaut ist.
.... dann entscheiden, ob ich meinen aufrüste ... oder eine Neuanschaffung ansteht.

Win7 möchte ich behalten, ... RAM habe ich wirklich derzeit nur 2 GB ... und die Festplatte muss auf jeden Fall raus.
(Die Geräusche, die sie von sich gibt, verheißt nix Gutes, der trau ich nimmer)

Neu aufgesetzt hatte ich den Rechner erst im letzten Jahr.

Ich werde mich da nach dem WE mal etwas durchwursteln, und melde mich dann nochmal.

Danke und schönes WE Euch allen :-)
Yvonne

Gern geschehen :-)
Einfach nur nochmal 2GB RAM nachrüsten und ne SSD rein und Du wirst glücklich sein.

Alternativ zur SSD kannst auch eine SSHD enbauen, das ist eine Kombination aus einer herkömmlichen Festplatte mit SSD-Technolgie zur Beschleunigung. Nicht ganz so schnell wie eine SSD, aber schneller als eine normale Festplatte und mit deutlich mehr Speicherplatz als eine SSD. Die hier hab ich z.B. selbst, hat 2000 GB und ist recht flott: http://www.amazon.de/Seagate-ST2000...8&qid=1407689528&sr=8-2&keywords=Seagate+SSHD

Achte beim RAM darauf, dass du 2 baugleiche Riegel á 1GB nachrüstet (werden als "Kit" bezeichnet) und nicht nur einen einzelnen mit 2GB. Das verschlechtert die Leistung. Auf deinem Mainboard sollten aktuell 2 von 4 RAM-Slots belegt sein. Am besten vorher nochmal aufschrauben und checken. Nach dem Aufrüsten sollten alle 4 belegt sein und nicht nur 3.
Wenn Du es dir leisten kannst, besser gleich 2x 2GB aufrüsten, dann haste insgesamt 6GB. Das kann nicht schaden wenn man gerne viele Programme und Browsertabs gleichzeitig offen hat oder auch viel Bildbearbeitung betreibt.

Falls du eine SSD kaufst, Windows auf jeden Fall neu installieren, sonst stimmen die Einstellungen für die SSD nicht. Und im BIOS vor der Neuinstallation checken, ob für die Festplatten der AHCI Modus aktiviert ist (und nicht der veraltete IDE Modus).

Zuletzt bearbeitet:
vonyve schrieb:
Hallo zusammen,

mein alter Scaleo knackst und knattert - und kommt bei Grafikbearbeitung recht schnell an seine Leistungsgrenze.
Beim Zugriff auf die Festplatte hört man immer häufiger ein deutliches Kratzen.

Kurzum, bevor das Teil das zeitliche segnet, möchte ich mir einen neuen PC zulegen.

Es soll ein Multimedia - Gerät werden, ... Office, Internet, Filme, Grafik- und Videobearbeitung.... relativ leise sein, ... und der Stromverbrauch angemessen.

Jetzt habe ich hier in den Kleinanzeigen ein Inserat entdeckt .. der PC wurde wohl selbst zusammengestellt. Die einzelnen Komponenten scheinen laut Bewertungen nicht schlecht zu sein .... aber wie passt das alles zusammen?

Optisch sieht es aus, als wären dies alles recht neue Bauteile ... der Preis 160.- (Netzwerkkarte scheint nicht d´rin zu sein)

Wäre nett, wenn mir jemand von Euch Fachleuten hierzu Eure Meinung,.. oder gegebenenfalls Alternativen , nennen würdet.

Danke und Gruß
Yvonne

• Lian Li Gehäuse PC-60 gebürstetes Aluminium
• Intel CPU Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz Sockel 1155
• ASUS Mainboard P8P67 REV 3.1
• ASUS Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GT 630 2GB
• 8 GB RAM 2x4 GB DDR3 1333MHz
• 1 TB Festplatte Hitachi HDS721010CLA332 SATA- II, 32MB Cache
• 1 DVD Brenner TEAC DV-W524GSC
• 1 ATX Netzteil MS-N550-VAL 550W
• 3x Gehäuselüfter ENERMAX UCEV8
• Frontpanel 1xUSB 3.0 2xUSB 2.0 1xiPAD USB 1xeSATA SD/MMC/CF Reader Micro/Kopfhörer
Hallo vonyve
Das Netzteil dieses Pc´s ist garantiert E schrott, der Pentium ist sicher nicht schnell, die gt 630 für Office ok, Mainboard ok, RAM ok, HDD sieht auch ganz ordentlich aus, Case ist sicher gut
MfG Dreiradsim

Hallo zusammen,

Danke auch Dir @Dreiradsinn ... aber wie gesagt, der Kauf ist bereits hinfällig.

Ich hatte mich gerade mit dem Vorschlag von LuckyNuke angefreundet ... eine SSHD Festplatte und mind. 6GB RAM.

Hab im Netz auch Beiträge gefunden, wo mehrere Nutzer den gleichen Rechner haben und Aufrüsten wollten. (die Beiträge waren allerdings von 2011 - mein Rechner selbst ist von 2007)
Scheinbar ist der Prozessor in meinem Rechner das einzig Gute ... und das Mainboard leider ziemlich einfach .. angeblich ist bei 4GB RAM das Ende der Fahnenstange.

Ich bräuchte also die Festplatte, den Ram, ... und einen neuen Lüfter ( meiner ist sooo laut)... und sonst noch was?
(Hab dann auch allerdings nur DDR2 und USB 2 )

Andererseits werden bereits neue PC´s für 300-400 Euro angeboten .... und jetzt überleg ich, ob ich nicht besser ein paar Euro investiere und gleich einen neuen Rechner kaufe. :confused_alt:
Gruß Yvonne

Mainboard-Grafik.JPG

http://download.ts.fujitsu.com/WDB/FAQContent.asp?LNG=DE&ID=233142456&Info=SA&Sprache=de&Todo=Fullsearch&LNID=

Okay, dann hast du 2 Optionen:

1 Alten Rechner aufrüsten:
RAM 2x 1GB = € 16,-
SSHD = € 65,-
Leiser Lüfter = € 13,-
USB 2 ist jetzt nicht so schlimm. Mit USB 3 kannst halt schneller Daten auf eine externe USB 3 Festplatte kopieren, sonst bringt das aber nichts.
Mehr als 4GB RAM gehen bei deinem Board leider nicht. Ist aber ausreichend wenn du wie gesagt nicht zu viele Programme gleichzeitig offen hast.

2. Neuer Rechner
Der Vorschlag von Dreiradsim für einen neuen PC passt, dazu würd ich noch den CPU-Kühler nehmen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=368975 (ist schön leise)

Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
Okay, dann hast du 2 Optionen:

2. Neuer Rechner
Der Vorschlag von Dreiradsim für einen neuen PC passt, dazu würd ich noch den CPU-Kühler nehmen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=368975 (ist schön leise)
Bei uns im PCGHX( wo ich herkomme) wird meist eher der http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html oder etwas teurer http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html empfohlen
LG DReiradsim

Hi, .. .. und nochmals danke für Eure Antworten.

Ich habe nun beschlossen, dass ich den PC erstmal aufrüste mit den Komponenten, die LukyNuke empfohlen hat.

Sonst wäre ich hoffnunglos überfordert, trau mir nämlich im Moment nicht zu, einen komplett neuen PC zusammenzubauen.
Die Festplatte kann ich ja dann später wieder verwenden, wenn ein neuer Rechner herkommt.

Bevor ich nun die Teile bestelle, habe ich mich etwas eingelesen, ... und stolper gerade über:

RAM - 2x1GB ... das Kit für 16,- Euro, Preis ist super ... nur ... ich hab doch keine Steckplätze, oder?

Bei meinem MB steht "2 Sockets for 240pin DDR2 memories,DDR 667 max. 4,0 GB, supports dual channel"
Brauch ich da nicht ein Kit mit 2x2GB...?.. hmm, jetzt warte ich mal mit dem Bestellen.

Lüfter: bei den Bewertungen von Amazon steht, dass er recht schwierig einzubauen ist.. auf die Ausrichtung achten usw ... sollte ich da noch etwas bestimmtes beachten?
... oder wäre da der Alpenfoehn eventuell sinnvoller ... lt. Bewertungen muss hier das MB nicht ausgebaut werden.

Festplatte: brauch ich da noch besondere Kabel?

Wenn die Sachen dann alle da sínd, starte ich mal die Aktion ... zum Glück kann ich zur Not vom Tab aus einen Hilferuf an Euch absetzen ;)

lg Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
Super,.... Danke! Das Video ist ja klasse! Da trau ich mich ´ran :-)

In der Anleitung sagt er, dass man nach Ausbau des Lüfters die CPU reinigen soll ... mit was macht man das? ... geht Sidolin? .... Frage hat sich erledigt .... hab das Video Lesson 2 angeschaut :-)

meine Alte Festplatte ist "Seagate Barracuda 7200.10 500GB (ST3500630AS)" .... bedeutet "Serial ATA 3Gb/s" ...SATA?
... also passend für die neue, die SSHD "Seagate ST1000DX001 1 TB (8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD)"

lg Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da passen die Kabel auch für die geplante neue HDD.

Zurück
Oben