Bitte um Feedback Rechner für FullHD Videoschnitt mit Multicam Resolve

MalteW

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Feedback hinsichtlich der Komponenten für die unten aufgeführten Anforderungen. Es geht mir auf absehbare Zeit um FullHD Schnitt, also kein 4K. Habe früher mit Vegas gearbeitet und möchte jetzt vernünftig mit Resolve arbeiten können. Mein Quadcore Laptop i7-3630QM mit integrierter Grafik kommt hier leider an seine Grenzen (3. Generation i7).

Meine erste Zusammenstellung würde so aussehen:


AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX€ 166,00
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 97,80
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster€ 97,80
400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold€ 64,50
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 139,00
8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC DDR6 retail€ 198,90

Ziemlich unsicher bin ich hinsichtlich der notwendigen Grafikkarte. Vielleicht reicht hier auch etwas Günstigeres. Und bei dem RAM sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im Zweifel würde ich hier auch erstmal mit 16 GB anfangen und dann in nem viertel Jahr noch nen zweiten Riegel dazupacken.

Danke an Euch vorab,

MalteW

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • gar nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Videoschnitt mit Davinci Resolve, lediglich FullHD
  • RAW-Entwicklung mit DxO

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Wenn das Teil von der Lautstärke her überschaubar bleibt, wäre es gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Irgendwann einen Eizo ColorEdge. Momentan nen einfachen HP Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nichts von großem Wert. Vielleicht eine SSD aus dem Laptop, die dort durch eine größere ersetzt wird und dann als Systemplatte herhalten soll. In den PC soll dann später eine M.2 SSD für die Resolve Cache Files.
  • Nen uralten HP Fertigrechner. Der wird aber nur genutzt, um mit Firewire-Port und Canopus ADVC110 die alten VHS Bänder zu digitalisieren. Zwei Brenner sind drin für BDXL. Aber so wie ich das sehe, lasse ich die Sachen lieber separat, da die modernen Gehäuse ohne die 5,25" Einschübe irgendwie schicker aussehen. So wird die alte Kiste irgendwann in den Keller wandern und nur noch zum Brennen rausgeholt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Erstmal maximal um die 700 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Montag ist ja Feiertag, da würde ich gerne anfangen, zu schrauben. Wenn es später wird, auch nicht schlimm.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Selbst zusammenbauen.
 
Hier ein bisschen Lesestoff: 1, 2, 3
Dein Grundgerüst ist schon ziemlich gut. AMD Grafikkarten sind anscheinend langsamer in Resolve, weshalb ich lieber eine Nvidia Grafikkarte verbauen würde.
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) ODER
0 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K16G30C15U4B)
1 Palit GeForce GTX 1660 StormX, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE51660018J9-165F) ODER
0 INNO3D GeForce GTX 1660 SUPER Compact X1, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N166S1-06D6-1712VA29)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
zusammen: ~700 - 800 zzgl. Versand (je nach Komponente)

Das System wird o.k. sein was die Lautstärke angeht. der 1600af ist ein heruntergetakteter 2600. Der könnte ebenfalls ausreichen, aber ein 3600 ist schon eine ganz andere Nummer, gerade bei geringerer Belastung. Die 1660er bieten zumindest 6GB Speicher, was genügend für 1080p Videos ist (laut der Webseite). Die 1660 Super hat einen deutlich schnelleren Speicher, da von 8Gbps (192GB/s) auf 14Gbps (336GB/s) gewechselt wurde. Die technischen Daten zwischen der 1660 und Super sind ansonsten "identisch".
Ich bin da zwar nicht ganz drin was Videobearbeitung angeht, aber soweit ich weiss benötigst du eine CPU hauptsächlich für das Rendering und die Grafikkarte hauptsächlich um effekte etc. hinzuzufügen (natürlich auch für die Videovorschau).
Optimierungspotenzial für hohe Lautstärke: Man kann den 3600 auch im "Eco" Modus betreiben mit 45W, das reduziert die Leistung um ~5-10%, aber die Wärmeabgabe um bis zu -28W (bei mir waren es von 88W max auf 60W). Die Grafikkarte kannst du per MSI Afterburner automatisch übertakten, damit hast du im Endeffekt mehr Takt bei gleicher Spannung. Das kann ebenfalls die Geräuschkulisse ein wenig verringern

Spätere Upgrades:
  • Prozessor Luftkühler --> System wird leiser und der Prozessor taktet evtl. ein paar Mhz höher
  • größere SSD evtl. NVMe--> bitte achte auf eine hohe TBW Garantie, sodass du zumindest viele Daten beschreiben kannst innerhalb der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalteW
Ja, Nvidiakarten ab 2060 Super sind Navi vorzuziehen in DR , aber DR macht extrem Probleme, wenn der Grafikspeicher ausgeht. Bevor ich also eine Nvidia mit 6GB oder sogar nur 4 nehme, nehme ich lieber eine RX570/RX580 mit 8GB. Und genau das würde ich in dem Fall auch tun. Navi wäre mir auf Windows zu wackelig bezüglich der Treiber und ist nicht wirklich schneller als Polaris.
Und wenn es irgendwann klemmt und Geld da ist, dann kann man über Nvidia nachdenken. An Karten mit weniger als 8GB VRAM würde ich für DR aber keinen einzigen Gedanken verschwenden.

Beim RAM auf keinen Fall mit 16GB Singlechannel anfangen. Da du Videoschnitt betreibst, nimm 32GB, die wirst du auf kurz oder lang ohnehin brauchen und 4 Riegel können Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MalteW und yoshi0597
Hi,

vielen Dank nochmal an Euch beide. Gestern sind die Teile gekommen und der Rechner wurde zusammengebaut. Beim Board habe ich das MSI Gaming Plus Max genommen, aber den RAM und Netzteil wie oben empfohlen. Als System-SSD hatte ich noch ne günstige BX500 mit 120 GB dazugenommen, die hat rumgezickt (BSOD nach Windows 10 Installation) und habe sie dann mit ner alten Samsung EVO850 getauscht. Für den Resolve Arbeitsordner habe ich noch eine Corsair MP510 Force dazugenommen. Als Grafikkarte habe ich nach Eurer Empfehlung eine RX570 genommen. Fürs Gehäuse bin ich beim 500DX geblieben, irgendwie hatte ich mich dann doch drauf eingeschossen.

Ein Eigentor habe ich mir beim Zusammenbauen geschossen, aber gut, Lehrgeld bezahlt. Den USB3 Anschlussstecker hatte ich im ersten Anlauf ungünstig verlegt und wollte ihn nochmal anders einziehen. Leider war das Teil echt felsenfest auf dem Board. Ein Youtube Video dazu meinte, hin und herwackeln. Hat auch nix gebracht. Das Ende vom Lied war, dass der Stecker gebrochen ist.

IMG_20200603_162110218.jpg


Das auf dem Board verbliebene Stück habe ich dann mit ner Zange rausgebracht. Einer der Frontanschlüsse ist nun unbelegt aber es gibt Schlimmeres.

2020-06-04 Computerbau 003_DxO.jpg


Ergebnis: Resolve läuft für meine Bedürfnisse super flüssig und ich kann vernünftig die Videos schneiden.

Vielen Dank nochmal,

MalteW
 
Nichts zu Danken :-)
Bzgl. des USB Steckers schau mal auf der anderen Seite im Gehäuse nach wie der Stecker montiert ist. Unter umständen kann man einfach ein Kabel kaufen, falls dieser nicht verlötet ist. Alternativ vielleicht mal Be Quiet freundlich anschreiben, ob es möglich wäre die Platine samt Kabel bei denen austauschen zu können.
 
yoshi0597 schrieb:
Alternativ vielleicht mal Be Quiet freundlich anschreiben, ob es möglich wäre die Platine samt Kabel bei denen austauschen zu können.
Wollte an dieser Stelle nur mal kurz einen Nachtrag da lassen. Be Quiet war so nett, mir kostenfrei ein Ersatzteil für die Platine und das Kabel zukommen zu lassen. Bin von dem Service positiv beeindruckt.

Der Rechner läuft nun seit fast einem Jahr super stabil. Danke nochmal an Euch.

Viele Grüße,

MalteW
 
Zurück
Oben