Bitte um Kaufberatung Tablet/Convertible: ASUS versus LENOVO - wer hat die Nase vorn?

Hilfesucht

Newbie
Guten Tag liebe Forengemeinde!

Als Neuling hoffe ich, den richtigen Ort für mein Anliegen gefunden zu haben.

Es geht um die Entscheidung, welches Tablet bzw. Convertible es werden wird.

Derzeit schmachte ich folgende 2 Geräte an:
ASUS ME400c (10,1" mit 2GB RAM, 64GB Festplatte, erweiterungsfähig via MicroSD um zusätzliche 32GB, Windows, Bluetooth-Tastatur in Schutzhülle eingebaut möglich. USB-Tastatur in Schutzhülle möglich)
LENOVO IdeaPad Miix10 (11,1" mit 2GBRam, 64 GB Festplatte, erweiterungsfähig via MicroSD um zusätzliche 32GB, Windows, Bluetooth-Tastatur in der Schutzhülle dabei)

Testberichte im Netz... hm... finden sich sowohl gute, als auch schlechte für beide.

Deshalb hätte ich gerne Infos von jemandem, der eines der Geräte tatsächlich besitzt und nicht "nur mal aus Testgründen" und eben, um die Bewertungen bezahlt zu veröffentlichen, in den Händen hatte - unter realistischen Bedingungen damit umgeht.

Wie wirkt sich der 1" Unterschied aus?
Fällt der auf?
Wie lange halten die Akkus bei zB Schreiben und Exel?
Bei welchem lassen sich ePubs besser lesen?
Welches ist Internettauglicher: akzeptieren beide die üblichen Surf-Sticks?

Gibt es einen weiteren Unterschied zwischen Bluetooth- und USB-Tastatur, außer der Kabelschlaufe? Reagiert eine schneller (10-Finger-Tippen - so richtig schnell und gelernt ;) )

Oder doch lieber warten auf das bald kommende ASUS TransformerBook t100? Oder ein Andoid-Gerat?

Vielen lieben Dank im Voraus
Hilfe sucht Sarah

Wie schaut es mit dem Ende Oktober erscheinenden Surface Pro 2 aus? Hast du das aus bestimmten Gründen ausgeschlossen? Oder einfach nur zu teuer? ;-)

Wenn du noch etwas warten kannst, dann bis Ende diesen Jahres. Bis dahin werden neue Geräte auf deutlich schnellerer CPU-Basis erscheinen, die genauso teuer sein werden. Das T100 ist nur eins davon.

Wenn du jetzt kaufen möchtest, dann verrate mal dein Anwendungsgebiet.

Die im Äuglein hatte ich im Interstellaren-Fachmarkt in der Hand und fand die Haptik gut... wirkten recht robust und solide verarbeitet. Soweit sich das zwischen rumspielenden Teenagern ohne Kaufinteresse herausfinden lässt halt... ;)

Surface Pro hat, soweit ich das gesehen habe, keinen MicroSD-Steckplatz, oder? Heißt, ich bin auf den einmal ausgesuchten Speicher festgelegt. Oder vertu´ ich mich da?

Ich hab ein LenovoNotebook, dass bis auf den Akku prima ist... so alles aus einer Hand ist ja nicht schlecht... oder?

Fand am T100 interessant, dass es angeblich sowohl Android, als auch Windoof kann...

Anwendungswünsche:
- mitschreiben in der Berufsschule (schneller und ordentlicher als meine Sauklaue)
- lesen
- NotitzZettelApp (Ganz wichtig! Das Zettelchaos ist nicht zu ertragen)
- an meinen üblichen HotSpots mal son bischen surfen und shoppen (Mädchen halt)
- via Stick evt. auch mal in den Öffis ins Netz...
gut, SimSlot wäre dazu auch nicht schlecht, aber irgendwie weiß ich nicht, welche Tablets die haben und nicht gleich 800€+X kosten und dabei 2GB Ram und 64GB Speicher haben...

Und nein, mein Smartphone find ich dazu nicht so prickelnd - da ist einfach das Display zu klein (und das gilt auch für die anderen Smartphones)

Liebe Grüße
Sarah

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufelchen)
Das Surface Pro 2 hat einen MicroSD-Steckplatz. Das Gerät gibt es außerdem in vier verschiedenen Festplatten-Größen. Ebenso soll die Laufzeit durch die neue CPU deutlich besser ausfallen, als noch bei der ersten Generation und lässt sich dank eines etwas später erscheinenden "Power-Cover" (Tastatur mit Akku) zusätzlich erweitern.

Eine kleine Übersicht gibt es hier bei CB ja schon dazu: Übersicht

Ich selbst habe gerade angefangen berufsbegleitend zu studieren und schaue nach einem Allrounder-Gerät, das auch deine Wünsche abdecken könnte. Dabei warte ich nun voller Hoffnung auf das neue Surface Pro 2 und bin gespannt, ob es all meine Anforderungen abdecken wird. Sicherlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass dieses Gerät dann mit Tastatur auch locker die 1000€ Grenze überschreitet. Das tun aber derzeit noch alle Geräte mit potenter Hardware, Windows 8 und zusätzlicher Stifteingabe (die ich aber unbedingt nutzen möchte).

Das PowerCover erhöht aber doch das Gewicht nicht unerheblich... Und Dicke des Ganzen...

Wie beim Reader - ich kann ihn in ein Slimcase packen oder in eine BookCoverHülle und Schwupps passt er schon gar nicht mehr in das dafür vorgesehene Taschenfach. :freak:

Dann bräuchte ich ja kein Tablet, sondern würde mir direkt ein Netbook mit 500GB zulegen und fertüch, oder? ;)

Weiter glaube ich, Linux auf dem ASUS oder LENOVO geht, auf dem Surface wohl eher nicht. Oder doch?

Hilfesucht schrieb:
Dann bräuchte ich ja kein Tablet, sondern würde mir direkt ein Netbook mit 500GB zulegen und fertüch, oder? ;)

Weiter glaube ich, Linux auf dem ASUS oder LENOVO geht, auf dem Surface wohl eher nicht. Oder doch?

Könntest Du - aber das Power-Cover kann man einfach abklipsen und nur bei Bedarf mitnehmen. Ich finde mit den neuen Prozessoren auch zweifelhaft, ob man es braucht (für wohl 199,-, nicht gerade wenig). Und ein Netbook ist nun mal kein Tablet mit Stifteingabe...

Linux auf dem Surface sähe ich absolut keinen Sinn, gerade auf einem Gerät wie dem Surface spielt Win8(.1) seine Stärken aus.

Sicherlich wird das Surface dann mehr wie 1kg wiegen und nicht mehr ganz einem handlichen Tablet entsprechen. Dafür ist es ein Gerät für alle Anwendungsbereiche.

Die Problematik mit der Hülle kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mit einer der verschiedenen Tastaturen ist das Tablet ja soweit geschützt, dass eine weitere Hülle nicht notwendig erscheint. Die Leistung eines Surface ist auch eher auf dem Niveau eines Ultrabooks und somit einem kleinen Netbook überlegen. Ob dies benötigt wird, hängt vom Anwendungsfall ab :-)

Da diese Tablets auf der x86 Plattform aufbauen, sollte einer Installation von Linux nichts im Wege stehen. Multitouch und Stifteingabe könnten eventuell zum Problem unter Linux werden. Ich möchte aber gezielt Windows Anwendungen nutzen und habe mich mit der Thematik alternativer Betriebssysteme auf solch einem Tablet nicht weiter auseinander gesetzt.

Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich ein Tablet vielleicht nicht gerade brauche, aber ich will eins.
Hust.

@Medrius: ich meinte, dass, je mehr dazukommt, dass Dingen dicker & schwerer wird. Surface und Lenovo haben superflache Bluetooth-Tastaturen und meine Tasche für die Berufsschule eben bereits gepolsterte Zusatzfächer für eReader, Tablet und Notebook. Wobei ich nicht alle drei mitschleppen muss und werde. Kindle Fire HD fällt raus. Die Zwangs-Amazon-Anbindung wollte ich schon beim eBook nicht.

So als nettes KalenderNotizSpielzeug, dass auch mal shoppen kann (deswegen nicht mein eINK-Reader - da kaufe ich dann ein tolles graues Kleid und es kommt was quietschgrünes oder so). Und Produktbeschreibungen am Mini Display des Handys vergrößern und hin und herschieben nervt.
Clips auf dem Smartphone finde ich auch bescheiden.

Tastatur ist besser, um Mails zu schreiben. Und, wie geschrieben, vielleicht für den Unterricht. Stift und Spiralblock tun´s aber auch und sind vermutlich eher erlaubt.

Großer Speicher in petto ist immer sinnvoll, großer Arbeitsspeicher auch. (Hab hier grade 8GB Ram und 1TB auf dem Schoß) Zugemüllt kriege ich das immer. Spielend.

Letztendlich geht es aber sehr stark um die Größe und das Gewicht: 9,7"-10,1" finde ich mit meinen Augen gut lesbar, viel weniger nicht, viel mehr aber auch nicht. Und über 800g möchte ich für die Spielerei auch nicht täglich mittragen.

Und für das "mal eben Spielzeug", dessen Möglichkeiten ich wahrscheinlich nicht ganz ausreizen werde, muss preislich nichts mit einer großen 8 davor sein. 400-500€ sind da mehr als ausreichend.

Stifteingabe sollte doch jedes TouchDisplay können, nicht nur das Surface. Hab soviele von den Teilen hier überall herumfliegen, da wird sich für das Tablet einer (wieder)finden lassen - hoffentlich *grins*.

Dann ist deine Tasche schlecht. Früher hat man Aktenkoffer getragen und ein Notebook fand darin sogar noch Platz.

Ein Convertible oder Slate sind nun mal nicht so dünn wie ein Tablet und allein eine gute Tastatur und Akku brauchen Platz, wenn Leistung gefragt ist und größere Aufgaben bewältigt werden sollen. Es handelt sich eben um ein Werkzeug und nicht um in die modische Tasche zu passen, auch wenn sie gut gepolstert ist um die technischen Defizite der Geräte auszugleichen, damit diese so dünn sein sollen und doch überteuert verkauft werden sollen.

Bitte überdenke nochmal deine Kriterien, ob du ein Spielzeug suchst oder ein Werkzeug.

Stifteingabe ist auch nicht gleich Stifteingabe, Sämtliche Mainstreamtablet können nicht über Comiczeichnen und die damit verbundene Detailmenge hinaus. Das begrenzt natürlich auch das Schreiben, was vielfältig auf einem Blatt Papier ist.
Die Covertastaturen sind oft auch in der Funktion nicht besser, dafür schick, farbenfroh und dünn.

Wenn dein Budget nur die 500€ erlaubt, dann bleibt es auch mit der Wahl an Geräten für 500€. Zum shoppen, surfen, und schreiben reicht auch ein Atom aus. Flache Geräte sind so auch ohne technisch komplexe Lösungen möglich.

Ganz simples Beispiel an Kleidern. Es gibt Multifunktionskleidung und andere Kleidersorten. Im Sommerkleid aus feinem Stoff wird man als Frau nicht nach 5 vernähten Taschen für Transportmöglichkeiten suchen, sondern sich eine kleine Umhängetaschen mitnehmen um so leicht und luftig durch den Sommertag zu kommen. Ebenso wenig wird man damit im Winter rumlaufen oder der Winterjacke im Sommer. Wer Jeans trägt, sucht normalerweise ein Arbeitshose, auch wenn es sich mittlerweile gändert hat und der Stoff modisch stoned und die Taschen durch die Enge nicht mal einen Geldschein fassen können. Nur dann braucht man auch keine Taschen, wenn die Jeanswahl eine Kleidergröße kleiner für die öffentliche Poschau fiel und nichts mehr mit der Jeans an sich zu tun hat.

Convertible und Tablet gab es daher früher nicht unter 3Kilo und heute bekommt man nicht mal ein leichte Winterjacke, die günstig auch noch eine richtige Winterfunktion hat. Pelz oder gute Daunenfüllung sind die Wahl und das Gewicht wie auch Preis entsprechend höher, da die Funktion vor dem Erfrieren schützt und Platz für die Hände bietet. Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen bei Frauen sind nicht selten und das hat Gründe.

1Kilo für ein Tablet und 1.5Kilo für ein Convertible bei brauchbarer Leistung und Akkulaufzeit sind aus heutiger Sicht bei der Entwicklung ausgezeichnete Werte. Nur eben nicht für 500€, denn hier ist auch weniger Gewicht möglich, aber eben nicht mit dem möglichen Funktionsumfang eines teureren Convertible, wo Platz notwendig ist, was natürlich Gewicht mit sich bringt.

Ob dir 11" oder 10" reichen, hängt vom Schminkspiegel und deinen Anforderungen zum Schminken ab. Als Eingabe und Ausgabefenster am Tabletdisplay musst du damit durch den Tag kommen und mit einer Handtaschenpuderdose schminkt sich keine Frau aufwendig wie vor dem Badezimmerspiegel. Solltest du dich schminken, kannst du es auf deine Arbeitsanforderung am Tablet interpolieren, was du schon beim Smartphone mit dem zoomen und verschieben angemerkt hast.:)

Zurück
Oben