Bitte um Rat: Professionelle Netzwerklösung in einer mittelständischen Firma

sc4le0

Cadet 2nd Year
Guten Tag :-)

mein Name ist Fabian und ich bin neu in diesem Forum, deswegen erstmal ein freundliches Hallo an Alle :-)

mein Anliegen ist folgendes: und zwar arbeite ich gerade an einem theoretischen Projekt und da ich das alleine mache sind Flüchtigkeitsfehler oder Logikfehler nicht ausgeschlossen. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir Tipps geben könntet was ich bei dem Projekt besonders beachten sollte.

Ich möchte gerne theoretisch eine Firma mit Access-Points ausstatten damit auf dem gesamten Firmengelände die Mitarbeiter mittels Tablets auf den Server zugreifen können.

Hier erstmal ein Bild, dass ich mit Visio erstellt habe: verbindung endgeräte.jpg

Bei dem Firmenanschluss handelt es sich um einen IP-basierten VDSL 50.000 Anschluss. Dieser Anschluss kommt am Hausanschlusspunkt an und wird mit einem VDSL-Modem zugänglich gemacht. Die Telefonanlage (eine Octopus 50F) ist Router- und Switch-fähig. An der Telefonanlage wollte ich dann 4 PC´s anbringen und den PoE-Switch.

Ein PoE-Switch ist nötig da die Access-Points und die IP-Telefone Strom benötigen. An dem Switch hängt dann halt auch der Server auf dem ich einen WEB-FTP-Server installieren möchte, damit auch im Außendienst, über eine VPN-Lösung, auf den Server zugegriffen werden kann.

Ich hab gehört dass für mehrere Access-Points (in meinem Fall 2 Stk.) ein WLAN-Controller sinnvoll ist um das Roaming im Ad-hoc besser möglich zu machen. Stimmt das so? oder kann ich den WLAN Controller auch weglassen und die Octopus F50 übernimmt das? Ist das dann noch sicher genug? und wie melde ich die beiden WLAN-Drucker in einem Access-Point an?

Fällt euch irgendwas auf was garnicht geht oder nur schlecht umzusetzen ist? ich bin für jede Hilfe dankbar :-) Das Projekt ist für die Schule.

Danke fürs lesen und vielleicht habt ihr ja Tipps für eine bessere Umsetzung

Hausaufgaben musst du schon selber machen.
Wenn man sowas (als Übung) plant, gehörts auch dazu mal beim Hersteller Bedienungsanleitungen herunterzuladen und ggF. per Mail oder telefonisch nachzufragen.

hab ich schon beides gemacht. mir ging es eher um tipps falls sowas schonmal einer in der praxis umgesetzt hat. in den anleitungen steht nichts von wlandruckern und an der hotline hab ich nur verkäuferinnen dran die selbst googlen müssen :-D
Ergänzung ()

die octopus selbst hat sogar einen intergrierten wlan controller aber der soll nicht so gut sein und die telefonanlage hat nur 4 ethernetports .. okay selbst beantwortet .. werd ich wohl mit wlan controller machen müssen ... naja wenn noch einem eine schwierigkeit bei dem projekt auffällt, bitte melden .. in zeiten von internet darf ich wohl auch bei meinem hausaufgaben darauf zurückgreifen.. ich hab zumindest freundlich hier gefragt

Wegen lächerlichen zwei Access Points willst Du dem Kunden ein weiteres, mehrere Hundert Euro teures Gerät (WLAN Controller) aufschwatzen!? :rolleyes:

Es geht um die Sicherheit. Mit einem Wlancontroller kann man das Netzwerk überwachen durch eine software die am pc des chefs meinetwegen anzeigt wer sich einloggt oder durch die maske die im browser erscheint wo man sich als benutzer authorisieren muss per benutzername und passwort. Wenn ich die accesspoints an den switch hänge hab ich diese 2 sicherheiten nicht mehr. Lediglich vielleicht durch eine versteckte ssid und wpa Verschlüsselung. Die kommt sogar beim Wlancontroller auch noch hinzu. Doppeltes anmelden quasi.
Ergänzung ()

Ich weiß ja leider nicht wie der Wlancontroller in der telefonanlage funktioniert. Außerdem hat der ja nur 4 ethernetbuchsen.
Ergänzung ()

Ich weiß ja leider nicht wie der Wlancontroller in der telefonanlage funktioniert. Außerdem hat der ja nur 4 ethernetbuchsen.

Für solche Fälle setzt man einen RADIUS Server auf!

Achso. Das ist eine gute idee. Dann kann der Controller ja weg. Und den radius server lass ich einfach mit auf dem bestehenden server laufen? Kann man ja als feature bei windows server 2012 hinzufügen seh ich gerade bei google. Und immer wenn sich jemand ins wlan anmelden will wird das abgefragt? Kann ich dann mac adressen speichern und benutzer hinzufügen?

Ein RADIUS Server beherrscht natürlich weit mehr als einfache Authentifizierung auf Passwort-Ebene. Der ist schließlich für Business-Umgebungen ausgelegt. Lies dich dazu am besten auf Wikipedia ein.

Zurück
Oben