Bitte um Rat wg eines Gehäuses für einen 3700X &Co

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hallo,
habe mich grad einigermassen verlaufen und bitte um Euren fachmännischen Rat.

Habe hier noch div Bauteile liegen, deren Verkauf kaum Sinn macht (auch mangels Marktplatz :mad:).
Mein kleiner Bruder hätte Interesse, seine 6 Jahre alte Fertigmöhre mit i5 in Rente zu schicken.
Hauptzweck der Maschine ist Fotobearbeitung (Hobbyknipser), dafür ist das noch bestens geeignet.

Nicht vorhanden ist ein Gehäuse, hier komme ich nicht wirklich sinnvoll weiter und bin überzeugt, Ihr könnt uns da was passendes empfehlen.

Verbaut werden soll aus Bestand:
Ryzen 7 3700X mit WraithPrism
MSI A320M PRO-M2 V2 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
16GB Kit Corsair Vengeance (3000er)
Corsair RM 550X
Geforce 550ti

Anforderungen an Gehäuse:
einigermassen vernüftiger Airflow
möglicher Lüftereinbau:
vorn 2-3
oben 2
hinten 1
6 USB Buchsen hinten (löse ich über Steckkarte)

Front:
ODD 1x (ggfs. Später 2)
min 2, besser 3 USB-Buchsen
Cardreader (zum Übertragen von Aufnahmen von seinen Kameras)
Das liesse sich zB auch lösen über sowas, (deswegen die 2x 5,25 Schächte)
https://www.amazon.de/LogiLink-UA0341-Multifunktions-integriertem-Kartenleser/dp/B07V33Z7LT/ref=sr_1_29?crid=2C8LH7ELFYM0I&keywords=usb+3+blende&qid=1672917278&s=computers&sprefix=usb+blende,computers,92&sr=1-29&th=1

Sonstiges:
1x HDD und 2 SSD möchte er behalten, darf er auch gerne
TV-Karte muss auch wieder rein

Gehäuse darf gerne ATX sein, für zukünftige Einbauten – max Höhe aber 58 cm! Breite+Tiefe egal
Grundsätzlich ist nach oben noch reichlich Platz, für Abluft zB. Ab der genannten Höhe verläuft allerdings am Schreibtisch eine breitere Verstrebung samt Kabelkanal - davor die rückwärtigen Anschlüsse natürlich nicht planvoll.

Geräuschkulisse ist untergeordnet, Blinkblink auch.
Tierfreier Nichtraucherhaushalt, rudimentärer Staubschutz wird dennoch gerne mitgenommen

Preisklasse:
Darf gerne unter 100€ bleiben, kaum Anforderungen an Stabilität oder spezielle Features ausser den oben genannten.

Geizhals liefert da zwar schon, Eure Empfehlungen sind mir aber lieber.

Merci vorab

Gruß
deYoda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße hier mal das Fractal Design Pop Air in die Runde.
Das gibs in verschdenen Größen (ATX und mATX), Farben und mit Glasscheibe oder ohne.
In den 2 versteckten 5,25" Schächten kann man noch viel einbauen (den Cardreader z.b.).
Ich habe da einen Chieftec CRD-801H in ein Icy Dock MB322SP-B Wschelramhmen drin.
Nachteil: Das Gehäuse sollte lieber auf/neben den Tisch und nicht auf den Boden stehen wegen der unten sitzenden 5,25 Schächte.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&asuch=Pop+Air&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=1000&xf=9691_ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
luft08_15 schrieb:
Das Gehäuse sollte lieber auf/neben den Tisch und nicht auf den Boden stehen wegen der unten sitzenden 5,25 Schächte
Kann nur auf den Boden.

Aber Danke!
 
Zurück
Oben