Bizarre Verbindungsprobleme

Z

Zilpzalp

Gast
Ich dreh noch durch, meine Leitung dreht nämlich am Rad.

Erstmal die Problembeschreibung. Seit Tagen kann ich einige Seiten nicht besuchen. Beispielsweise läuft www.bild.de nicht, www.amazon.de richtig lahm (wenn überhaupt und nur mit Glück), goal.com kann ich beim Seitenaufbau zusehen, www.samsung.de lädt nicht, chip.de auch gar nicht mehr, und viele weitere, die mir gerade nicht einfallen.

CB ist die einzige Seite überhaupt, die noch lädt wie sie soll. Spiegel-Online lädt beispielsweise, aber langsam und die Bilder laden gar nicht.

Dabei hat dieser Spaß ungefähr Ende September angefangen. Früher hat ein Hardware/Softwareneustart des Routers geholfen. Vor kurzem half nur noch ein Hardwareneustart. Jetzt hilft gar nichts mehr, seit Tagen alles lahm.

Was habe ich schon gemacht, um Fehlerquellen auszuschließen?

Sowohl W-Lan als auch Lan getestet. Mehrere Geräte getestet. Leute der Telekom haben die Leitungen überprüft, angeblich alles astrein. Ein Modem habe ich übrigens nicht (ist halt im Router integriert), darum kann ich meine Geräte nicht direkt daran anschließen. Dass ich verschiedene Browser erfolglos getestet habe, ist logisch.
Ich habe übrigens drei verschiedene DNS ausprobiert und auch die IP direkt eingegeben, erfolglos.

Dabei zeigen mir meine Pingtests schön einen 100% Paketverlust, auf den man schön stolz sein kann.
Bei Traceroute kommt dabei heraus, dass ich bei Amazon irgendwann hohe Werte bekomme und dann eine komplette Zeitüberschreitung:

amazon.jpg

Ein Ergebnis, was ich nicht deuten kann: Ich habe irgendeinen Seitenproxy genommen (a-tunnel.com) und kam problemlos auf die Seite der Bild. Davor und danach übrigens nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und weiß nicht, wo der Fehler liegt. Habt ihr noch Ideen?

Hast doch alles ausgeschlossen.
Mehrere Geräte getestet? CHECK
Leitung überprüfen lassen? CHECK
DNS Server überprüft? CHECK
IP direkt eingegeben? CHECK

da bleibt nur der Router über.

Lösung:kauf dir einen neuen Router!

Und das soll ihm was bringen? Das Tracert bis zur Telekom sieht doch super aus. Aus dem Tracert würde ich nen Routing Problem vom ISP rauslesen, wenn die Telekom allerdings sagt "alles ok" ist das auch merkwürdig...aber da bin ich zu wenig Spezi um was genaueres sagen zu können.

ich geh jetzt natürlich mal davon aus das die Telekom ihre Arbeit richtig gemacht hat.
Eventuell ist das ja etwas zu positiv gedacht. Aber mal einen anderen Router testen würde ich in jedem Fall.
Oder seinen Router an einem anderen Anschluss. Wie rum ist eigentlich egal.

Man kann nicht alles komplett verfolgen, die können ja auch geblockt werden oder so.
Amazob geht bei mir exakt so weit wie bei dir.

Probier mal heise.de das geht ganz durch.

Tauch mal deinen Router!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so würd ich auch vorgehen. Ich bin wie gesagt sicher kein Experte, aber wenn der Router bis zum ISP (und nur da muss er hin bzw. zum Übergabepunkt) Bestwerte erzielt ist die Fehlerquelle dort für mich nicht mehr da. Alles weitere wird ja vom ISP geroutet wenn ich nicht ganz blöd bin - und da hängts laut Tracert.

Wie ist das denn, wenn ich den Proxy nehme? Was geschieht da dann konkret anders, dass ich doch drauf komme?

wenn du einen Proxy nimmst wird meistens der Zugriff auf Seite XY über den Proxy abgewickelt, so das bei der angeforderten Seite die IP des Proxyservers angezeigt wird und nicht deine. Und die Daten werden halt an den Proxy geschickt und der sendet sie dann an dich.
Warum das dann funktioniert weiß ich nicht. Außer deine IP wäre Blacklistet bei den entsprechenden Seiten, aber das wird es nicht sein. Ist ja eine dynamische IP der Telekom die sich ja auch immer ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, kanns doch aber nicht am Router liegen? Heißt das, dass es letztenendes doch an der Telekom liegt? Das wäre echt das schlimmste...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Über Torrents oder Speedtestseiten habe ich meistens sehr gute Ergebnisse.

ich kenne mich zwar gut aus, aber so genau jetzt auch nicht, dass ich das so von weitem 100%ig sagen kann. Entweder du rufst die Telekom an und fragst nochmal nach-->eher mühselig und wenig erfolgversprechend, oder du nimmst deinen Router gehst zu irgendjemandem der auch bei der Telekom DSL hat und stöpselst da schnell deinen Router an und versuchst ein paar Seiten die bei dir definitiv mit keinem Gerät erreichbar waren.
Wenn du bei dir ein Notebook zum testen genutzt hast nimm das am besten direkt mit und probiere es damit erneut. Wenn du dann da auf alle Seiten kommst kannst du zur doppelten Sicherheit noch den Router des Bekannten bei dir Anschließen. Dann sollte es damit auch nicht funktionieren.
Danach kannst du dann der Telekom definitiv Druck machen das die das Problem beheben sollen.
Oder wenn es funktioniert dir einen neuen Router zulegen.

auch schonmal ganz banal den router neugestartet?

ansonsten router einstellungen speichern, router auf werkseinstellungen zurücksetzen.
dann mal ohne deine einstellungen probieren. wenn das nix hilft kannst deine einstellungen mit dem backup wiederherstellen.
sollte der seitenaufbau auf werkseinstellungen immernoch nicht flüssig gehen, dann solltest du mal den router tauschen.

gruss maddin

Haha, da hat Maddin mir den Tag nochmal versüßt!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D ein einfacher Reset hat genügt, ich hab wieder Spaß am Leben. Mei, ich geb dir ein Bier aus, wenn du willst!

So blöd muss man erstmal sein. Zehn Mal pro Tag den Router neu starten. Aber immer das Resetten vergessen. :D Da wäre ich eher auf den Gedanken gekommen, dass sämtliche Mainboards zufällig kaputt sind, als auf den Gedanken...

Ich hoffe bloß, das hält. Passiert ja oft genug, dass man sich erst grenzenlos freut und dann ist es einen Tag später wieder das gleiche Thema... trotzdem, ich danke euch. Der Abend ist gerettet :D

Am nächsten Tag hatte ich die Probleme jetzt schon wieder. Den Router als Problemquelle ausgemacht, habe ich ihn einfach gewechselt. Heute besitze ich einen W723V. Das Problem wurde aber nicht behoben, im Gegenteil.

Ich habe die gleichen Probleme wie zuvor. Ich komme nicht auf bild.de (Zeitüberschreitung), Amazon lädt sehr langsam.
Eigenartig ist, dass mein Samsung Galaxy Note das gleiche Problem über WLAN nicht hat. Mein Note verbindet uach nicht über das mobile Datennetz, das ist nämlich aus.

Jetzt habe ich noch das Problem: Ich kann keine Dateien über Torrents laden. Ich weiß nicht, wie viel ihr darüber wisst, aber es ist so: Das Prinzip, nach dem es funktioniert, ist P2P. Ich verbinde mich zu mehreren Leuten und empfange von ihnen Daten und sende diese Daten dann auch weiter.
Folgendes Problem tritt seit dem Routerwechsel auf: Der Download fängt an, uTorrent zeigt mir eine Gesundheit von 2 Strichen an (ich gehe mal davon aus, dass damit das Seed/Peer-Verhältnis gemeint ist), die DL-Rate ist naturgemäß erst sehr niedrig da ich mich erst mit den anderen verbinden muss und steigt. Sie steigt dann aber nicht langsam und im Rahmen der logischen Möglichkeiten, sondern nach etwa 5 Sekunden sofort. Dann gibt es Sprünge von 10 kB/s auf 80, dann 200, dann 500, dann 1000 und dann Vollauslastung. Dass ich so viel in Wahrheit nicht bekomme, ist klar. Den Test habe ich dann auch mit einem Torrent gemacht, von dem ich weiß, dass ich da nicht emhr als 10 kB/s kriegen kann. Wieder das gleiche, wieder Vollauslastung.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Note, mit dem ich testweise auch etwas über Torrent geladen hab.

Die Dateien, die ich dann am Ende habe, sind "kaputt". Die Dateien sind aber so groß, wie sie sein sollen.

Ich bin mittlerweile ratlos und bin kurz davor, die Telekom zu stürmen und denen die Bude einzurennen. Nachdem die mir gesagt haben "Das hilft alles nichts, ein neuer Router muss her", habe ich gehofft, dass das was hilft. Nichts da, nur schlimmer geworden der Scheiß. :mad:

könnte sein, dass du dir über ein torrentfile was eingefangen hast, was deinen inet-zugang stört.
hast du auch schonmal den browsercache geleert und/oder einen anderen browser probiert?
bekommt dein router genug luft zur kühlung?
anderen lan-port probiert?

Nein, ich lade keine dubiosen Torrents, und wenn ich mir was eingefangen hätte, hätte ich die Probleme vom Note aus nicht. Browsercache bringt dementsprechend auch nicht viel, weils geräteübergreifend ist, aber ja, habe ich auch schon alles gemacht. Router habe ich erst frisch gewechselt und Luft kriegt er auch. Ich gehe über WLAN ins Netz.

.. irgendwelche dubiosen Tuning Tools?

Ist dein MTU verstellt?

MTU kann ich bei den Speedports gar nicht einstellen. Tuning Tools keine.

Momentan komme ich auch schön wieder auf Bild.de, aber die Torrentprobleme bleiben. Und das sind vielleicht die gravierendsten, bild.de dient ja nur der Unterhaltung.

warti schrieb:
.. irgendwelche dubiosen Tuning Tools?

Ist dein MTU verstellt?

wäre mein nächster gedanke gewesen.
ansonsten die netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
manchmal hilfts.

im cmd eingeben: netsh int ip reset c:\resetlog.txt
oder so: netsh int ip reset resetlog.txt

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich habe auch des öfteren mal Probleme mit der Internetverbindung, in meinem Fall lag es Beispielsweise daran, dass mein Laptop sich den DNS Server aus meinem Firmennetz immer wieder beibehält, obwohl ich Zuhause eine dynamische Vergabe habe. Somit zeigt mein DNS-Server immer auf den in der Firma, den es ja dann bei mir Zuhause nicht gibt. Vielleicht rührt da irgendetwas her bei den Geräten, dass dort fälschlicherweise Einstellungen nicht ganz Verworfen werden.

Des Weiteren würde ich mal versuchen kurzzeitig die Firewall des Routers zu deaktivieren, bzw. die Torrent-Ports freischalten. Hatte das schon öfter und hauptsächlich bei T-Online Routern, dass die wegen bestimmten Ports Mist gebaut haben.

Aber wie gesagt alles nur Spekulationen und ich übernehme keine Haftung für das deaktivieren der Firewall ;-)

Hoffe dich ein Stück weiter zu bringen!

Zurück
Oben