BKA macht Bildschirmfotos, Handy-Trojaner offenbar bereits im Einsatz

Ich habe irgendwo (hier?) gelesen, dass dieser Trojaner über gefakte Websites/angebliche Updates installiert wird. Also der User muss es scheinbar mehr oder weniger selbst machen ..

Heimlich geht da nichts. Nur über verseuchte Links die jemand anklicken muss... halt per Mail, Whatsapp usw. Evtl. wird evtl. vorher ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, damit der dumme Junge kein Verdacht schöpft.

Ansonsten ginge es nur noch über physikalischen Zugriff, wenn das Handy nicht gerade gesperrt ist und der das Handy für ein paar Stunden aus dem Auge lässt.

Wenn das so stimmt, ist das ja einfach nur abartig. Wie soll denn so was gerechtfertigt werden? Und bei welchem Verdacht soll dann dieser Weg genutzt werden? Und bei gewisser krimineller Energie setzte ich jetzt auch eine gewisse Intelligenz vor raus.

Heimlich schon, aber du musst schon auf was klicken oder den PC/Smartphone unbeaufsichtigt laufen lassen. So habs ich zumindest begriffen.

Mein PC steht aber bei mir daheim. Und mein Telefon lasse ich nirgendwo herumliegen. Mir kommt dann der "Weg" zur Installation nicht ganz legal vor...

@cartridge_case
Ich rede von manueller Einstellung.

Hier der Artikel der Süddeutschen dazu: http://www.sueddeutsche.de/digital/...oniert-handynutzer-mit-trojaner-aus-1.3842439

Von Screenshots ist darin allerdings nicht die Rede. Liegt aber nahe, wenn man Messenger überwachen möchte. Für Sprache braucht man außerdem eine andere Methode.

Die Formulierung Smartphones und Tablets deutet auf ein Mobilbetriebssystem hin, also Android und/oder iOS. Keine Ahnung, ob sich das BKA für Windows Phone und andere Nischen auch solche Mühe gemacht hat.

Mich würde interessieren, wie sie den Versand des Aufgezeichneten nach außen kaschiert haben.

In der Meldung der ARD findet sich folgender Satz:

ARD schrieb:
Bei dem nun eingesetzten Staatstrojaner handelt es sich um ein Programm, das heimlich aufs Handy aufgespielt wird.

Das heimliche Aufspielen hat mich an etwas erinnert, was ich neulich gelesen habe. Dummerweise finde ich den Artikel ums Verrecken nicht wieder. Es ging darin um einen Trojaner, der ebenfalls die Verschlüsselung von Whatsapp und den anderen üblichen Verdächtigen umgehen sollte, indem er Ausgewähltes aufzeichnet. Der Clou war, daß das Ding von Hand installiert werden mußte, also physischer Zugang zum Smartphone bestehen mußte. Im Artikel wurde es so erklärt, daß ein Beamter dann mit dem Smartphone für ein paar Minuten verschwand und man es dem Durchsuchten danach wieder aushändigte.

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired
"Das heimliche Aufspielen hat mich an etwas erinnert, was ich neulich gelesen habe. Dummerweise finde ich den Artikel ums Verrecken nicht wieder. Es ging darin um einen Trojaner, der ebenfalls die Verschlüsselung von Whatsapp und den anderen üblichen Verdächtigen umgehen sollte, indem er Ausgewähltes aufzeichnet. Der Clou war, daß das Ding von Hand installiert werden mußte, also physischer Zugang zum Smartphone bestehen mußte. Im Artikel wurde es so erklärt, daß ein Beamter dann mit dem Smartphone für ein paar Minuten verschwand und man es dem Durchsuchten danach wieder aushändigte."

Sorry aber das ist doch lächerlich. Wer ist denn so dumm und nutzt dann sein Telefon fröhlich weiter!?:freak:

Kann sein, daß es das hier war, aber das ist von 2011 und ich hatte eigentlich auch Smartphone im Kopf, keinen Laptop. Finde in der Chronik und mit Suchmaschinen aber leider nichts anderes. :I

Genau so etwas hatte ich auch noch in Erinnerung, ist halt schon etwas her. Ist einfach abartig so etwas...:stock:

DerHechtangler schrieb:
Wenn das so stimmt, ist das ja einfach nur abartig. Wie soll denn so was gerechtfertigt werden? Und bei welchem Verdacht soll dann dieser Weg genutzt werden?
Du machst dir zu viele unnötige Sorgen, das wird doch bestimmt nur bei Terroristen und bösen Raubmordkopierern eingesetzt.

Serjo schrieb:
Du machst dir zu viele unnötige Sorgen, das wird doch bestimmt nur bei Terroristen und bösen Raubmordkopierern eingesetzt.

ja klar :lol::lol::lol:

Zurück
Oben