Black Crush bei LG IPS TV. Gamma niedriger oder Helligkeit hoch das Selbe?

O

Otterliebe

Gast
Hallo ihr Lieben :)

vorab muss ich sagen das ich absolut wenig Ahnung von TVs habe und deswegen hier nachfrage.

Es handelt sich um folgenden IPS-TV:
https://www.lg.com/de/tv/lg-43un71006lb

Problem:
Beim LG TV meiner Frau wurde mit den letzten automatischen FW Update meines Erachtens irgendwas an der Helligkeit/Gamma verändert. In Filmen/Spielen säuft das schwarz neuerdings ab (und benötigt dann entweder die Korrektur in den Spielen oder ggf. in Windows/AMD Panel)

Einen Paneltausch gab es seitens LG, da dieser bei Gelbtönen einen Grünstich hatte - bis vor kurzem war das Bild daher auch total in Ordnung.. Nun kam das FW-Update und das Schwarz bleibt zu dunkel. Bzw. man erkennt kaum Details.

Im Grunde hatte ich mich bisher an den Einstellungen von rtings gehalten:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/un7000/settings

Bildmodus: Spiele (PC-Modus ist im Dashboard aktiviert; RGB:4.4.4 Full. wird im Treiber angezeigt, Schwarzwert TV Automatisch; Schwarzwert Treiber: Hoch). Farbtemperatur: Warm 2, Energiesparmodus deaktiviert.

Jetzt hatte ich mal testweise auf Gamma 1.9 gestellt und das Bild wurde "heller" aber blasser. Funktioniert soweit.

Nun habe ich wiederum nochmal Gamma 2.2 probiert und die Helligkeit von 50 auf 60 gesetzt (was m.M.n. wiederum Gamma 1.9 m.M.n nahe kommt).

Meine Frage wäre daher eher:
Gibt es von den beiden Einstellungen irgendwas "was richtig(er) ist" bzgl der Bilddarstellung?
 
Otterliebe schrieb:
Nun kam das FW-Update und das Schwarz bleibt zu dunkel.
Versuchen das FW-Update rückgängig machen, nachdem es offensichtlich keine positiven Veränderungen gebracht hat.
*Auto-Update deaktivieren.
*Vorherige Version der FW auf USB stick und manuell raufspielen.
 
Da geht bei LG nicht, so gut wie bei keinem TV Hersteller


Mach den TV mal für 15min stromlos
 
Zurück
Oben