• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Black Mesa: Updates über Steam? Bugs?

Der2er

Lieutenant
Hallo,

als riesen Fan von HL1 und 2 (+ Episoden) möchte ich auch bald anfangen Black Mesa zu spielen.
Aber davor habe ich erstmal vier (teils zusammenhängende ) Fragen:
1. Bekommt Black Mesa per Steam automatisch Updates, wie es z.B. bei TF2 der Fall ist?
2. Habt ihr schon großartig Bugs entdeckt?
Falls ja: schlimme Bugs? Wenn hier und da mal ne Textur nicht sitzt oder Kollisionsabfrage spinnt, ist das für mich ok. Aber Bugs die dauerhaft nerven oder gar am Weiterspielen hindern sind für mich ein Grund auf Updates zu warten.
3. Spielt ihr mit oder ohne den Grafikmod ENBSeries 0.076a? Falls mit: macht der irgendwelche Probleme?
4. Wie sieht es mit der Perfomance des Spiels aus? Muss man mit i5 2500k, 8GB RAM und HD6850 bei FullHD irgendwelche Kompromisse eingehen?

Gruß
Der2er

1. nein, noch nicht.
2. nein, spiel es doch einfach, kostet nix.
3. nein
4. nein

wie mein vorredner schon sagte, probier es doch einfach aus!!!
das teil bewegt sich in der source engine nicht mit cryengine 8, oder sowas. warum solltest du da performance probleme haben?!

das einzige was mich bis jetzt etwas stört, ist das man nirgends einfach hochhüpfen kann. alles muss mit duck-jump erklommen werden. und bin schon das ein oder andere mal an leitern ´bappen´ geblieben, aber das sind ja nur kleinigkeiten.

teste es selbst!!
echt super feeling mit der musik und den sounds von damals.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, noch ist es eine Steamfremde Verknüpfung
2. Nur ganz kleine
3. Nein, würde ich auch niemals. Die Enb Series sind meist nur Shader und ändern die Lichtstimmung. Ich will es aber so haben wir die Entwickler es andachten. Wenn dann würde ich echte Grafik Mods nutzen die Texturen verbessern oder so.
4. Also von Ingame Settings gibt es keine abstriche, nur wenn du extern etwas erzwingen willst (SSAA+SGSSAA). Aber ich denk mal nicht, dass du dies vorhast.

Mit den Bugs ist das nicht so schlimm.

Zwei, drei Abstürze hatte ich. Aber die ohne Vorwarnung und ohne speziellen Grund.
Es ist gut spielbar - nur eins muss man wissen: Wenn du irgendwo hochspringen willst, brauchst du Strg+Shift

Mit nur Shift springt der liebe Gordon in etwa 10cm hoch^^
Bin mal für Ewigkeiten an einem Rohr verzweifelt, bis ich das geschnallt hatte :)

E:
Die Steam Version kommt aber noch. Dann wohl auch etwas Bug freier ;-)

Ja aber wie ganz oben auf der Site steht die du schicktest:
Die Community hat genug Interesse an diesem Spiel gezeigt. Valve ist nun mit diesem Entwickler in Kontakt getreten, um auf die Veröffentlichung auf Steam hinzuarbeiten.
Es wird auf Steam rauskommen, aber noch ist es nicht.

Ich hab ein Bug, bei dem mein Spiel immer crasht (immer im gleichen Level). Hab jetzt auch schon das SDK und Black Mesa neu installiert, der **** kommt trotzdem wieder..

Das ist an der Stelle nachdem man diese Mutantenhand bekommen hat und dann gegen haufenweise Soldaten kämpfen muss (die kommen glaube ich aus dem Heli raus).

Kann mir einer sagen wie man da am schnellsten durch das Level kommt, damit mein Half Life davor nicht crasht :D
Da sind so viele Soldaten, dass ich nicht einmal dazu komme den Heli auszuschalten :[

Gibt's das Teil jetzt schon über Steam oder (noch) nicht?

Immerhin ist dieser Thread jetzt 1 Jahr alt aber ich finde in Steam nach wie vor nichts. :(