Blackscreen nach Spielestart - Win10 Komplettcrash - Neuinstallation weiter mit Problemen

/dot

Lieutenant
Hallo zusammen,

heute hat es mich leider schwer erwischt. Ich kann mir noch keinen Reim auf die Probleme die ich heute erlebt habe machen. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Im Footer befindliches System hat sich nun 4 Wochen absolut problemlos und schmerzfrei bewiesen, in allen Lebenslagen. Bis heute. Ich gehe mal chronologisch vor:

1. System gestartet
2. Anno 1800 gekauft und installation via Epic Store gestartet (darüber war es am billigsten)
3. Während des Downloads will die Dame des Hauses SIMS 4 spielen, no problem...
4. Nach ca. 30 Minuten verabschiedet sich der Bildschirm. Es wird schwarz. Spotify im Hingergrund verabschiedet sich ebenfalls.
5. PC scheint weiter zu laufen, also Powerbutton drücken und neu starten.
6. Nach Neustart scheint alles normal. Eine Runde Fifa 20 starten zum check --> Bildschirm wird schwarz.
7. wieder Powerbutton drücken zum Neustart.
8. Ich schiebe das Problem auf die mittlerweile abgeschlossene Installation von Anno 1800 und die komische verknüpfung von epic und Ubisoft Store. Ich will es mir einfach machen und wähle einen Systemwiederherstellungszeitpunkt 2 Tage früher.
9. System startet nicht mehr. BSOD. Abgesicherter Modus hilft nicht, auch sonstige WIN Methoden bringen nichts.
10. Linux Partition angeschlossen. Versucht Daten zu sichern von C: Festgestellt das eigentlich alle Userbezogenen Daten weg sind. Desktop, Dokumente etc. alles weg.
11. Weitere SSD angeschlossen die rum lag und neues WIN 10 aufgespielt. Auf alte Win 10 Partition zugegriffen und nochmal Daten geprüft, tatsächlich alles weg.
12. Auf einmal wird auch unter der neuen WIN installation immer wieder nach einer gewissen Zeit der Bildschirm schwarz.
13. Eventanzeige gibt 0x00000116 aus. Recherche geht also Richtung Grafikkarte bzw. deren Spannungsversorgung würde ich sagen.

Was würdet ihr empfehlen? Ich würde morgen erstmal versuchen ein neues Netzteil zu probieren. Insgesamt kann ich mir die ganze Situation trotzdem noch nicht ganz erklären. Das es das System komplett zerlegt ist mir schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr passiert.

Seh ich das richtig das dein NT von 2009 ist? Wenn ja, dann wär das mein erster verdacht.
Nach 11 Jahren gibt es wohl langsam den Geist auf.

Würde mir mal ein neues Zulegen.

ORION schrieb:
10. Linux Partition angeschlossen. Versucht Daten zu sichern von C: Festgestellt das eigentlich alle Userbezogenen Daten weg sind. Desktop, Dokumente etc. alles weg.
Geht es um die Kingston A2000? Die ist nicht empfehlenswert, poste mal die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx (x durch den Buchstaben des Device der SSD ersetzen).

Ich hab seit Mittwoch bei mir arge Probleme, seit dem großen Windows 10 Update, welches ich am Vormittag hab durchlaufen lassen. Crashes mit automatisch folgender Systemreparatur 4x bisher und meine CPU braucht beim Start nun länger zum runterkühlen. Lüfterkurven hab ich überprüft und nochmal neu geladen. Die sind ok, aber irgend etwas ist mit der CPU Temperatur nun anders. Gestern kam zwar nochmal ein Update hinterher , aber auch danach gabs nochmal nen Crash. Bis Dienstag hatte ich keine Probleme gehabt und der neue Anmeldebildschirm ist einfach nur hässlich.

Payne19 schrieb:
Seh ich das richtig das dein NT von 2009 ist? Wenn ja, dann wär das mein erster verdacht.
Nach 11 Jahren gibt es wohl langsam den Geist auf.

Würde mir mal ein neues Zulegen.

In die Richtung geht meine "Hoffnung". Amazon liefert heute ein neues.

Na dann hat es sich damit hoffentlich erledigt^^

Die Vegas sind ja da dafür bekannt viel Strom zu ziehen und vor allem hohe Spikes zu haben.

Sooo, neues Netzteil ist drin, bis jetzt scheint hier alles rund zu laufen. 30 Minuten Furmark und alles soweit stabil. Ich werde jetzt erstmal noch alle notwendigen Treiber installieren, da ich ja jetzt nur auf einem nackten Win 10 unterwegs war. Dann prüfe ich nochmal im Detail.

Das Thema der verschwundenen Daten geht mir aber noch nach. Irgendwas muss da mit der Systemwiederherstellung nicht geklappt haben vermute ich.

ORION schrieb:
Das Thema der verschwundenen Daten geht mir aber noch nach. Irgendwas muss da mit der Systemwiederherstellung nicht geklappt haben vermute ich.

Das ist echt blöd gelaufen 😓.

Nächstes Mal dran denken und ab und an seine Daten sichern 👍
Ist überhaupt nicht aufwendig und man hat, falls mal was sein sollte sehr viel weniger Frust.

Backups sind ja vorhanden. Wenn auch schon 3-4 Wochen alt. Aber besser als nix.

Zurück
Oben