Blaue Schlieren/Schatten auf dem Fernseher bei Spielen und Filmen?!

Ructo

Ensign
Hallo Gemeinde!

Mir fallen bei meinem halbwegs neuen Fernseher bläuliche Schlieren oder Schatten auf.
Das passiert bei schnellen Bewegungen an Übergängen von hellen und dunklen Bereichen, z.B. Arm- und Kopfbewegungen im Film oder bei der hügeligen Landschaft in Borderlands.

Mein System: PC ist per HDMI über AVR an TV angeschlossen, Radeon 5850 ist meine Grafikkarte!
Der TV ist ein Samsung UE40es5700 (im Spielemodus)

Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung? :)

Danke und Grüße,
Ructo

Mal versucht alle Bildverschlimmbesserer am TV auszuschalten? also vorallem der Motion-kram usw...

Ist das problem nur vorhanden wenn der pc angeschlossen ist? wie ist es beim bluray player oder satelliten receiver?

Ansonsten könnten das auch overdriveartefakte sein, kann man aber evtl auch am tv deaktiveren.

Die sind im PC-Modus eh abgeschaltet, sat schaue ich selten, hab aber nichts bemerkt.

das ist vollkommen samsung typisch - macht mein le40b750 auch. mainboard tausch brachte keinen erfolg! einfach damit leben.... verbesserung bekommst du allerdings wenn du die zwischenbildberechnung runterdrehst (200hz/600hz.....)!

Hier mal ein Update, wie der Bildfehler aussieht (achtet mal auf die beiden linken Kästchen, der Nachzieheffekt ist hier ziemlich arg).

View My Video

Sowas sollte meiner Meinung nach nicht bei einem Fernseher vorkommen, habe das gleiche Setup am Samsung Monitor (P2450h) ausprobiert -> alles top, kein Bildfehler.

Was meint ihr, das sollte doch eindeutig ein Fehler in der Pixelansteuerung sein oder nicht?

Update: Habe den Samsung support nochmal kontaktiert, da der techniker der das panel wegen einem grauen fleck ausgetauscht hat auch meinte, das sollte nicht so sein!

Zuletzt bearbeitet:
Update vom 05.04.

Der Bildfehler besteht immer noch, allerdings habe ich den Fernseher an meinen Laptop per HDMI angeschlossen (NVidia GT 540M), dort ist der Bildfehler komischerweise nur zu ca. 50% zu sehen, also deutlich weniger.
Die Grafikkarten (PC und Laptop) erzeugen beide ein einwandfreies Bild am Monitor, also liegt der Fehler beim Fernseher.

Habe soetwas noch nie erlebt. Komisch, dass es einen Unterschied bei der verwendeten GPU gibt. :freak:

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende.

Für Tipps und Anregungen bin ich immer noch sehr dankbar!

Hier noch ein letztes Video vom Fehler: (sry für die schlechte handy-qualität)
http://tinypic.com/player.php?v=2lue4i9&s=6

Habe auch so ein Ding erwischt vor einem Monat, so sieht der Spaß beim Spielen aus: https://www.dropbox.com/s/z1a6145malsize8/2013-03-25 23.17.46.mp4
Alles unter 1080p/i bringt diesen Fehler mit sich, mal stärker sichtbar, mal weniger; je nach Bildverschlimmbesserer bzw Helligkeit. Hab den TV zurückgeschickt und bin atm auf der Suche nach einem Neuen. Hab irgendwo gelesen mit einem Flash des TCON Boards kann man den Fehler beheben, vielleicht bringt das den kompetenten Support bei Samsung ja weiter.

Tausend Dank für die Info, bin also nicht alleine mit dem Problem! :-)
Hoffe mal, das mit dem TCON Board hilft dem Techniker, melde mich nächste Woche mit dem Update

Ja es gibt was neues.
Der Techniker hat den TV mitgenommen und mit ein Leihgerät von Samsung hingestellt.

Das Leihgerät hat auch Schlieren beim scrollen, aber jetzt kommt's: bei Filmen und Spielen hab ich eigentlich gar keine auffälligen Schlieren erkennen können.

Gestern hat der Service angerufen, mein TV kommt heute nachmittag wieder zurück. Am Telefon meinte die Dame, sie hätten meinen TV geprüft und alles sei in Ordnung, diese "Schlieren" seien normal bei dem Modell :(

Ich berichte nochmal wenn er da ist

Die Techniker waren da, jetzt steht der alte TV wieder hier, mitsamt einer "Mängelfreiheits-Bestätigung", das Gerät entspricht zu 100% den Samsung Spezifikationen und alle Teile seien i.O. :freak:
Leider merke ich mal wieder nichts davon, kann wieder Schlieren im Bild beklagen, die das Spielen und Film schauen oft zur Qual machen.

Das Austauschgerät war C-Serie (2010), wenn ich mich recht entsinne 6700er. Ich glaube immer noch, das da was nicht stimmt bei meinem LCD ... Mein letzter Anlaufpunkt ist MM, mal schaun was die sagen :lol:

Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps!

Zurück
Oben