Blaue Streifen ausgehend von hellen Lichtern (Pana LED TV)

Alkazaba

Lieutenant
Hiho,

mir ist heute bei meinem Panasonic TX L55ETW5 etwas aufgefallen. Und zwar ich Looper auf Bluray geschaut. In allen dunklen Szenen ging von den hellen Lichtquellen , blaue Streifen über das ganze Bild, mal etwas mehr, mal etwas weniger, allerdings immer sichtbar!

Mir ist das zum ersten mal aufgefallen, nun beschäftigt es mich allerdings. Bildverbesserer sind deaktivert und ich wüsste nicht was ich noch machen sollte.

Als Bluray Player dient ein LG 420 BD Player. Ein Panasonic 1m HDMI Kabel verbindet die das Gerät mit meinem Yamaha Reciever.

Weiß jemand wo das Problem liegt?

Gruß

Vielleicht am Film? Habe Looper nie gesehen aber das klingt eher wie etwas das beim Filmen passiert als ein effect beim abspielen.

Plasmas wie auch TFTs werden pixelgenau angesteuert. Anders als noch bei Bildröhren gibt es dadurch keinerlei Nebenerscheinungen auf benachbarte Pixel, wenn beispielsweise helle Lichtpunkte dargestellt werden.

Ein Blick in den Trailer offenbart, dass die Filmemacher den Effekt eingebaut haben. Blaue Horizontalstreifen in der Post-production hinzuzufügen, ist seit etwa zwei Jahren bei Film- und Fernsehproduktionen "in", warum auch immer. In ein paar Jahren wird sich das Ganze hoffentlich wieder legen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze nennt sich schlicht und ergreifend "Lichteffekt".
Wie man bei sowas gleich auf ein "Problem" kommt, ist wirklich amüsant.

LOL!
Wenn es bei KEINEM anderen Film so ist, oder auch nicht im TV. Wie soll es dann bei genau DEM einen Film ein Fehler am TV sein...

Edit: Habe den Film btw auch gesehen! Es sind Lichteffekte die dort eingesetzt werden! Die sind leider etwas übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein "Problem" sieht man immer irgendwo zum ersten mal, also mal ganz ruhig bleiben... außerdem gibts es immer mal wieder bestimmte Fehler nur ein einzelnen Filmen..also beachte ich die letzten beiden Antworten mal weniger.

Danke aber an "Kausalat" die Erklärung leuchtet mir ein, im Trailer ist es ja wirklich auch zu sehen.

Wie ein Bildeffekt sieht das in meinem Augen nun wirklich nicht aus...nichts wenn es so übertrieben ist!

Danke aber für die Hilfe!

Hallo, ich muß Alkazaba in diesem Fall recht geben... ich hatte das vorher auch noch nie und jetzt bei Looper pausenlos, das nervt richtiggehend beim Schauen... man wird förmlich vom Film abgelenkt und achtet nur noch auf die blauen Streifen und wann sie wieder kommen... ;-)

Zurück
Oben