Blauer Laptop, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, bis 800€

floyd1997

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Einsatz, Uni + Arbeit, Office-Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil, jeden Tag in der Uni, auch unterwegs, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele, muss arbeiten

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…kein Touchscreen. 13 Zoll reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…5-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…mind. Windows 10, kann aber auch selbst besorgt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…blau, grün oder türkis!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Die Tastatur soll eine Hintergrundbeleuchtung haben. Gerne leicht & schlank. Vernünftiges Mousepad. Mindestens 2 USB-Anschlüsse, gerne 3. HDMI-Anschluss. LAN-Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis max 800€, gerne weniger. Gebrauchtkauf bei neuwertigem Zustand und nicht zu alt.

Mir ist wichtig, dass ich flüssig arbeiten kann und auch mal einen Film streamen/Videokonferenzen. Habe mir ASUS ZenBooks angeschaut - wäre das was?
https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/ASA6782THW-REF.html
https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/ASUX490UAHW-i7200-REF.html

Danke euch :-)
 
Beide sind nicht gut, vor allem weil sie veraltet sind. Der zweite hat sogar nicht mal Windows 11 support, weil da ein 5-6 jahre alter Dual Core verbaut ist.
Der erste wäre nochb benutzbar, weil 16gb verlöteter Ram, und 4 Kern-8th Gen mit Windows 11 support.
Der zweite ist komplett Mies, 8gb verlötet und ein 7th Gen dual Core ohne Win 11 support. Sowas hat mit "flüssigem Arbeiten" nicht viel zu tun ^^ Außer deine Ansprüche sind da nicht sehr hoch.
Anyway, der zweite ist nicht günstig genug, um ihm dem ersten vorzuziehen.

Dennoch ist der erste auch viel zu teuer. Du bekommst bereits zum selben preis nagelneu doppelt so schnelle Notebooks. Aber dann halt nicht blau.

Die Farbe macht es halt ziemlich unmöglich, es gibt aktuell ohnehin keine besonders hohe Auswahl. Die 3 Farben schränken das ganz stark ein.

Aber optionen wären:

Grün oder Türkis sind so extrem selten, dass es bei halbwegs ordentlicher technischer Filterung da keine Optionen mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und UNDERESTIMATED
Hey,
Nun ein normales Notebook und lass es entweder lackieren oder folieren, oder nimm eine vorgefertigte Folie - entweder Motiv oder custom.

Folieren geht am einfachsten mit etwas Geschick und ist am günstigsten, wenn Du beim Folierer (Wrapper) etwas Folie kaufst - oder es gleich dort machen lässt. Kann aber im Rucksack abscheuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
JohnStorm schrieb:
Nun ein normales Notebook und lass es entweder lackieren oder folieren, oder nimm eine vorgefertigte Folie - entweder Motiv oder custom.

Wäre auch mein Vorschlag, dazu am besten noch darauf achten, dass das Case nicht unbedingt mit Hochglanzplastik/Klavierlack ist, denke das würdest du sonst "abreißen" wenn du die Folie irgendwann mal entfernst.

Plastidippen wäre auch eine Möglichkeit, da wirst du aber nicht immer kommen das Notebook Innenleben vom Rest (Case) zu trennen.
 
Zurück
Oben