Blaulichtfilter- bzw. Computer-Brille, auch mit nichtgelben Gläsern effektiv?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.152
Ich hab schon öfter mal auf Amazon gestöbert und mit dem Gedanken gespielt mir so eine Brille zu kaufen.
Bisher fand ich immer nur Brillen mit gelben Gläsern. Auch Programme an PCs, Smartphones und Tablets selbst (wie z.B. flux, oder mittlerweile der in den Betriebssystemen Win10, Android und iOS integrierten Nachtmodus) verursachen einen Gelb- bzw. Rotstich auf dem Bildschirm.
Das lässt mich darauf schließen, dass man blaues Licht nur effektiv rausbekommt, wenn mit gelben oder roten Farben filtert, gegensteuert, oder was auch immer.

Nun bin ich auf diese Brillen gestoßen:

https://www.amazon.de/Avoalre-Compu...ugenmüdigkeit-Bildschirmbrille/dp/B07C4QZDSG/

Händler macht allerdings keinen seriösen Eindruck, da die Produktbeschreibung mit Google Übersetzer o.Ä. erstellt wurde.
Im Produktvideo sieht man aber wie eine nichtgelbe Brille scheinbar komplett das blaue Licht eines blauen Lasers(?) absorbiert. Kann natürlich auch bearbeitet sein.

Kennt sich jemand mit sowas aus, oder hat Erfahrungen mit solchen Brillen? Wäre gut, wenn ich abends Blaulicht rausfiltern könnte ohne Gelbstich im Bild zu haben. Ansonsten nehme ich auch gerne eine mit gelben Gläsern, wenn ich weiß dass sie effektiv Blaulicht filtert.
 
Was kostet das denn in etwa? Auf der von dir verlinkten Seite sehe ich keine Preisangaben.

Hast du eine Ahnung wie gut der Filtereffekt ist im Vergleich zu den gelben/orangenen 20€ Brillen auf Amazon? Auf Amazon liest man bei einigen Brillen in der Produktbeschreibung was von "filtert 90% bis 95% des blauen Lichts heraus".
 
Zurück
Oben