Blaupunkt IP 230 - modifizieren

Zwenner

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.351
Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine Blaupunkt IP 230 am PC. Grundsätzlich ist er damit eigentlich auch zufrieden. Nun möchte er gerne via Bluetooth - Musik auf das System übertragen. Das Gerät hat nun kein Bluetooth, also dachte er, er kauf sich mal was neues... (...). Ich habe ihn erst mal einen Bluetooth-Adapter empfohlen, fand er: Eine gute Idee. Auch weil es fast kein Geld kostet und sein Wunsch damit erfüllt wird.

Nun hätte er gerne eventuell doch - auch irgendwie eine etwas bessere Tonqualität. Kennt jemand die Blaupunkt IP 230 und weiß welche Elektronik darin verbaut ist? Mein Gedanke ist die internen Lautsprecher abzuklemmen, die entsprechenden Anschlüssen zu nutzen und daran eben "richtige" Lautsprecher anzuschließen. Richtige Lautsprecher meint dabei zwei kleine, brauchbare Kompaktboxen und einen dazu passenden, passiven Subwoofer.

EDIT:
Sinn? Stereodreieck realisierbar, bessere LS - ein potenterer Subwoofer, Kosten gering.
Die Lautsprecher und der Subwoofer würden dann, sehr wahrscheinlich selber gebaut.

Danke und MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke ist die internen Lautsprecher abzuklemmen, die entsprechenden Anschlüssen zu nutzen und daran eben "richtige" Lautsprecher anzuschließen.

grundsätzlich ist der gedanke garnichtmal soo abwegig.

meint dabei zwei kleine, brauchbare Kompaktboxen und einen dazu passenden, passiven Subwoofer.

und woher willst du die leistung nehmen um die lautsprecher zu betreiben? vorallem den passiven sub? wie willst du die zwei stereokanäle je an einen lautsprecher bringen? vergiss die idee direkt wieder. du brauchst einen zusätzlichen verstärker oder du kaufst dir gescheite aktivlautsprecher. theoretisch könntest du an jeden lautsprecherausgang eine aktivbox anschließen.

persönliche empfehlung: https://www.musikhaus-korn.de/de/tannoy-reveal-402-paar-pad-set/pd/124612

ich würds ja so machen:
schmeiss den schrottigen blaupunkt kram in den müll und kauf was gescheites. ganz im ernst, was will man für 36 euro von so nem ding erwarten? null komma nix.
 
Die Blaupunkt IP 230, dass ist eine 2.1 Dock. Ich gehe also stark davon aus, dass der integrierte Verstärker - endverstärkte Ausgänge für FL/FR und den integrierten Subwoofer besitzt, die würde ich dann anzapfen. You know?

http://www.blaupunkt.com/uploads/tx_ddfproductsbp/IP_230_BA_D_GB_18.pdf

Der integrierte Subwoofer lässt sich wohl eigenständig-separat im Pegel regeln, daher tendiere ich dazu - das ein "2.1 Verstärker" integriert ist. Den man dann auch mit/für eine passiven Sub/Sat-Kombi nutzen könnte.

yaegi schrieb:
schmeiss den schrottigen blaupunkt kram
Das müsste dann er machen, nicht ich. Wieso ist das Schrott?
Und würde er aktive Lautsprecher nutzen wollen, dafür hätte das Gerät einen Klinke-Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

yes, i know! allerdings steht folgendes in der technischen doku: Leistung: 23 Watt total (2 x 4 Watt und 15 Watt Subwoofer). ich gehe sehr stark davon aus, dass damit die pmpo/musikleistung und nicht sinus/rms gemeint ist!

damit wirste gescheiten klang vergessen können - wie oben schon erwähnt.

You Know?
 
Naja... so einige 2.1 System aus dem preisgünstigen Multimediabereich haben jetzt auch nicht wirklich mehr "Leistung". Ich kenne mich da schon ein bisschen aus. Mich würde halt vorab - bevor ich das Ding zerlegen, interessieren ob jemand weiß - was und wie die ganze Elektronik da verbaut ist.

Es geht hier (für ihn) nicht darum laut zu hören, wenn das so möglich ist wie angedacht, steht eher eine Verbesserung der Klangqualität im Fokus. Ich habe halt noch Lautsprecher, Chassis und so Kram herumliegen, da kann man bestimmt was gescheites für wenig Geld erfinden. Wenn die Basis passt, verwendbar ist.

Umso besser, wenn da der integrierte Verstärker "brauchbar" genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben