Blaupunkt Travelpilot - wie Karten updaten?

petzi

Commander
Ich habe ein altes Navi von Blaupunkt, konkret "Travelpilot TP 73".

Seit längerem liegt es in der Schublade, weil es sich nicht mehr mit neuen, bzw. aktualisierten Karten versorgen lässt.
Früher ging dies mit einer, von https://blaupunkt.naviextras.com/ bezogenen Software namens "Naviextras Toolbox". Einfach an den USB und viele Stunden Geduld, dann waren die Gratis Updates drauf, die Karten aktuell.

Dieser Anschluss klappt aber nicht mehr, das Navi wird einfach nicht erkannt.
Was kann man da noch machen?

Und: Was wäre, wenn ich mal eine dieser kostenpflichtigen Karten oder sind es Updatepakete bestelle? Wie kommen diese ins Navi? Doch sicher auch mittels dieser Toolbox, per USB?

Ja, es gibt einen Speicherkarten-Steckplatz. Doch wie bekommt man die Karten eigentlich, wenn man die kauft? (habe ich noch nie) Sind es Dateien, welche man dann auf diese Speicherkarte kopieren könnte und dann irgendwie ins Navi?

PS: Die "Naviextras Toolbox" gibts ohnehin nur für Win, aber nicht mehr für Win 11, meinen die.
Ok und was nun? (Ich stelle alles auf Linux um und ein Win 11 Rechner bleibt) womit also diese Update-Software betreiben?

Warum willst du dir das noch antun? Navi auf dem Handy ist keine Option? Da gibts auch kostenlose, wie z.B, HereWeGo.. und mit aktuellen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AlanK
Naja... seit 2011 hat die Webseite sich keiner mehr angeschaut und ich würde auch mal behaupten das selbst gekaufte karten nicht 2025 entsprechen. Es sei den es is wirklich so ausgeschildert. Seit Google maps und Apple kram überall in den autos läuft und jeder sein smartphone oder CarPlay kram nutz werden auch die ihren support eingestampft haben.

Lohnt es sich den noch oder is das reine Nostalgie? Entweder setzt du ne VM mit nem älteren OS auf und installierst da diese Toolbox, das wäre eine Möglichkeit.

Kaufen allerdings würd ich mir für sowas gar nichts mehr. Das zum laufen bringen bei so alten kram darf meiner Meinung nach nichts kosten weils das einfach nicht wert is.

Blaupunkt ist insolvent. Die Firma Baros die die Karten "lebenslang" (30 Jahre) aktualisieren sollte ist auch insolvent. Und das ist auch alles schon 8-10 Jahre her. Weiß ich nicht ob da jemand noch Updates für bietet (außer Scammer).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und GTrash81
Merlin352 schrieb:
Warum willst du dir das noch antun?
Warum nicht?

Merlin352 schrieb:
Navi auf dem Handy ist keine Option?
Nicht wirklich; Von da komme ich grade: https://www.computerbase.de/forum/threads/google-maps-als-navi.2255188/#post-31004727

Kasjo schrieb:
seit 2011 hat die Webseite sich keiner mehr angeschaut
Echt?

Kasjo schrieb:
Es sei den es is wirklich so ausgeschildert.
Schon, ja, zB. die von der DACH Region: "Veröffentlicht: 2024 Q4"

Kasjo schrieb:
VM mit nem älteren OS auf und installierst da diese Toolbox,
Wenn man damit das alte Navi wieder zum laufen kriegen würde, ja eventuell schon.

Kasjo schrieb:
Kaufen allerdings würd ich mir für sowas gar nichts mehr.
Ne, kaufen tu ich nix.

Cat Toaster schrieb:
Blaupunkt ist insolvent. Die Firma Baros die die Karten "lebenslang" (30 Jahre) aktualisieren sollte ist auch insolvent.
Ups. Also ist das Ding E-Schrott ...

ghecko schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen, nimm so ein Display für Android Auto / App
Oje, das geht gar nicht. Meine alten Fahrzeuge haben sowas nicht und will ich auch nicht.
Und bez. Android, Google Maps usw, naja s. Link zum anderen Thema.

petzi schrieb:
Und bez. Android, Google Maps usw, naja s. Link zum anderen Thema.
Du musst übrigens nicht google Navigation nutzen, es gibt auch andere Navigationssysteme die auf Android laufen.
petzi schrieb:
Meine alten Fahrzeuge haben sowas nicht und will ich auch nicht.
Keine Ahnung was jetzt der Unterschied zwischen dem Travelpilot Teil und dem Display ist. Beides wird irgendwie im Auto befestigt und braucht Strom aus der KFZ-Dose. Handy hat man regulär eh fast immer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Aha, dieses "Android Auto" Display gibts auch als "Saugnapf-Version"; Glaubte, das sei so ein eingebauter Schirm oder so.
Aber das Thema mit den ganzen Handy-Navi Sachen diskutieren wir eh drüben.
Hier wollte ich nur man Fragen, wie man das Blaupunkt noch verwenden könnte. AW: Schrott. Ok, dann ist das hier leider erledigt.

petzi schrieb:
Wenn man damit das alte Navi wieder zum laufen kriegen würde, ja eventuell schon.
Probier's halt aus. Wäre aber mein erster versuch wenns darum geht die software wieder ans laufen zu bekommen.
Aber meiner Meinung nach lohnt sich das nicht mehr. Für mich persönlich haben Garmin, Tomtom und wie sie alle heißen komplett ausgedient. Es muss schon ein sehr spezieller fall her damit sowas wieder in frage kommt. Für alles andere nutz ich eh das Smartphone.

• Gefällt mir
Kasjo schrieb:
die software wieder ans laufen zu bekommen
Die Update-Software läuft, die Karten sind angeblich halbwegs aktuell, das Gerät läuft.
Bloß wirds an keinem Rechner mehr erkannt, daher keine Verbindung. Und wie ich die Möglichkeit einer Speicherkarte nutzen kann, weiß ich nicht.

Ausprobieren - bloß wie?
Die kostenlosen Updates für vorhandene Karten werden scheinbar nur dann heruntergeladen, wenn ein, per USB angeschlossenes Navi erkannt wird.
Die neuen, bzw. erneuerten(?) aber jedenfalls kostenpflichtigen Karten kann man kaufen. Nur keine Ahnung, in welcher Form die dann "geliefert" werden. Was, wenn man da eine Menge Geld hinlegt und die auch nur mittels der Update-SW ins Gerät kommen? Was ja nicht mehr geht ...

Daher die Fragen:
Wie könnte man das Erkennen erzwingen, bzw. wie werden üblicherweise gekaufte Karten geliefert?

Klar, das sollte einem deren Support sagen.
Doch selbst als die noch zweifelsfrei aktiv waren, kam da nicht viel.
Blaupunkt meinte, der Karten Anbieter (Tomtom) ist Schuld; Jene meinten, der Geräte-Hersteller ist Schuld ...
Und beide schoben auch noch einiges auf den Hersteller der Update-SW...

Ach so, ich dachte es wird nicht mehr unter win 11 erkannt.

Wie gekaufte karten geliefert werden hängt stark vom navi ab. Die onboard navis in autos üblicherweise mit SD karte, total überteuert und veraltet. Manche navis per SD karte, neuere werden direkt per software bespielt.

Wenn das ding n SD karten slot hat, dann da die neue karte rein, logisch. Die wird ja ersetzt.

Aber jetzt mal wegen der Erkennung. Ich kenne das gerät nicht aber ich gehe jede wette ein das man die software braucht welche den Treiber für das ding mitbringt.

In deinem eingangs post hast du erwähnt die toolbox funktioniert eben nicht mit windows 11. Daher würde ich das unter ner vm mit win 10 oder sowas mal probieren. Ka wie lange die software nicht mehr gepflegt wird.

Ok die Toolbox läuft unter windows 11 problemlos. Nur wird dein navi da nicht erkannt richtig?

Nein, auch schon, noch auf den Win 10 Kisten.

Kasjo schrieb:
üblicherweise mit SD karte,... Manche navis per SD karte, neuere werden direkt per software bespielt
Aha. Nun, mein Blaupunkt hat auch einen Kartenschacht und eben den USB. Der aber leider nirgends mehr funktioniert. Also dachte ich, wenn die neuen Landkarten echt per physischer Speicherkarte kommen, stecke ich die da rein und schau, was passiert.

Kasjo schrieb:
Wenn das ding n SD karten slot hat, dann da die neue karte rein, logisch. Die wird ja ersetzt.
Schon ja. Nur ist da keine drin.

Kasjo schrieb:
die software braucht welche den Treiber für das ding mitbringt
Das ist eben die "Naviextras Toolbox". Die auch funktioniert, aber eben kein Gerät meldet.

Kasjo schrieb:
Toolbox läuft unter windows 11 problemlos
Dann haben die einfach vergessen, das in den Infos bez. OS einzutragen.
Vllt. probiere ich das heute auch am ganz brandneuen Win 11 Rechner.

Kasjo schrieb:
Nur wird dein navi da nicht erkannt richtig?
Richtig

petzi schrieb:
Also dachte ich, wenn die neuen Landkarten echt per physischer Speicherkarte kommen, stecke ich die da rein und schau, was passiert.
Im Prinzip werden runtergeladene ja auch nur auf nem internen Speicher geladen und bei start vom navi geladen. Aber wie es speziell bei deinem geht ka, da würde ich notfalls ins Handbuch gucken für was der slot is. muss ja irgendwo beschrieben stehen. Könntest auch nur mal probieren ne leere SD karte reinzupacken und gucken was passiert beim anstecken. Nich das es nur als "Kartenleser" in dem sinne fungiert.

petzi schrieb:
Das ist eben die "Naviextras Toolbox". Die auch funktioniert, aber eben kein Gerät meldet.
Nur mal ganz blöd: Hast du auch unterschiedliche Kabel probiert?

Wird das ding per usb auch geladen am pc? Also bekommt es Strom?

Kann man im navi selbst ggf irgendwelche Einstellungen bezüglich USB treffen? Ähnlich wies bei Android geht?

Sry sind sicher dumme fragen bei aber ich hab das gerät selbst nicht.

Wenn das ding strom bekommen ruhig mal n bischen das kabel an der buchse sachte bewegen. Wenns abrisse gibt (Stromzufuhr oder so) könnte es gut möglich sein das die buchse die lötpunkte gebrochen hat. Aber ich würde in jedem fall auch andere Kabel probieren.

OK: SD karten Slot is wohl für optionale Erweiterungen gedacht lt. Handbuch. Könnte aber sein das man über das navi Menü selbst so manuell updaten kann. Geht ja bei heutigen dashcams genauso. Müsstest dazu mal ein wenig das Menü durchstöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Hast du auch unterschiedliche Kabel probiert?
Nein, da passt nur das eine mitgelieferte.

Kasjo schrieb:
Wird das ding per usb auch geladen am pc?
Ja, definitiv ... Also sollte das Kabel ok sein

Kasjo schrieb:
Einstellungen bezüglich USB
Ja. Zwei Buttons: Mal eins fürs Laden (ein symbolisiertes Kabel und so ein Batteriezeichen) und eins für die Übertragung (ein symbolisiertes USB Kabel).
Tippt man ersteres wird geladen. Auch erkennbar am kleinen Akkuicon, welches dann ein Blitzsymbol dazu zeigt.
Tipp man auf den zweiten Button, kommt ein Insert: "USB Disk Modus". Das wars dann ...

Kasjo schrieb:
SD karten Slot is wohl für optionale Erweiterungen gedacht
Ok, dann sollte ich es also riskieren und eine der Karten kaufen?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Eben auf dem neuen Win 11 Rechner probiert: Auf dem funkt, wie du schon sagtest, die SW - und - 🤨 die Verbindung!

Jetzt läuft mal ein Backup von was weiß ich was allen, bloß das es lange dauern wird.
Dann versuche ich ein Update der vorhandenen Materialien und wenn das unfallfrei geht, kaufe ich evtl. auch so eine Karte von naviextras.com.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gehts ja.
Wegen dem Kabel, ja ich hab nur die Bilder im Handbuch gesehen, da is das n normales Mini USB. Würd mich wundern wenn da nur n originales passt. Aber wenns geht passts ja.

Wegen den Karten: Wenns die für dein Gerät gibt kannst dus versuchen. Würde die aber auf naviextras erst mal anschreiben ob da überhaupt noch wer aktiv is.

Kasjo schrieb:
Leider nicht ...
Das Backup (welches erfahrungsgemäß viel Stunden dauert) wurde auch heute wieder nach 4 Stunden, bei 85% abgebrochen. Dann halt nicht ...
Also habe ich die mir wichtigsten, dort frei verfügbaren Updates angehakt und versucht, diese zu laden, updaten. Leider brach das wieder knapp vor Schluss ab ...

Jetzt liegts beim E-Schrott.

Kasjo schrieb:
naviextras erst mal anschreiben
Das habe ich natürlich auch wieder vor dem Eröffnen dieses Themas. Aber wie seit Jahren kommt da nix mehr.
Und früher, na s. #12

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ich hatte früher für ein altes TomTom extra den Windows 7 Rechner am Leben gehalten für Karten-Updates. Da wusste ich, dass das Zusammenspiel funktioniert bis das Navigationsgerät irgendwann obsolet geworden war.

Das muss man dann halt mit sich selbst ausmachen, ob man den Aufwand betreiben möchte und wie lange.

• Gefällt mir
Zurück
Oben