News Blender 4.5.0: Viele Neuerungen und letzte Version für Intel-Macs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Foxel, schneeland und 3 andere
Ich merke ganz ehrlich nicht wirklich einen unterschied per Vulkan. Aber besser haben als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Die letzten Mac Pro mit Intel-Prozessoren wurden bis 2023 verkauft.
Beim Übergang PowerPC zu Intel hat Apple den gleichen kundenfeindlichen Move abgezogen. Man muss sich mal überlegen was ein Mac Pro so kostet. In diesem Punkt ist Apple hinsichtlich der Größe und Liquidität wirklich der letzte Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Fighter1993
@Fakechaser jeder wusste das dieser Zug abfährt, kann sich keiner beschweren wenn seit 2020 bekannt war Apple will all ihre Systeme auf ihre eigenen CPUs umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Foxel, FrAGgi und 4 andere
Fakechaser schrieb:
Die letzten Mac Pro mit Intel-Prozessoren wurden bis 2023 verkauft.
Beim Übergang PowerPC zu Intel hat Apple den gleichen kundenfeindlichen Move abgezogen. Man muss sich mal überlegen was ein Mac Pro so kostet. In diesem Punkt ist Apple hinsichtlich der Größe und Liquidität wirklich der letzte Schrott.
ruthi91 schrieb:
@Fakechaser jeder wusste das dieser Zug abfährt, kann sich keiner beschweren wenn seit 2020 bekannt war Apple will all ihre Systeme auf ihre eigenen CPUs umstellen.
Es bleibt trotzdem ein sehr rasches Supportende. Vergleiche auch diesen anderen Thread bzgl. Elektromüll und Windows 11:
T3rm1 schrieb:
Ich bin mir sicher sie werden wieder zurückrudern. Es gibt einfach zu viele Geräte die wunderbar funktionieren aber aufgrund der künstlichen Hürden kein Update auf Windows 11 installieren können.
tomgit schrieb:
Apple wirft jüngere Geräte aus dem Support raus und gibt fTMP 2.0 nicht frei, weswegen die, auch teilweise dank dem tollen T2 Chip, ebenso E-Waste werden, aber da juckt es natürlich niemanden.
CDLABSRadonP... schrieb:
Seit wann juckt das niemanden?

Aber ja: Apple hat entgegen des landläufigen Glaubens (achtung, habe absichtlich nicht „der Meinung“ verwendet!) nicht allgemein lange Supportdauern, sondern in manchen Bereichen sind sie über-, in anderen unterdurchschnittlich aufgestellt.
Bzgl. macOS-Support sind sie nun einmal unterdurchschnittlich aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ruthi91 schrieb:
jeder wusste das dieser Zug abfährt
Zu erwarten, dass die Kunden aber ständig auf irgendwelchen Seiten rumlungern um zu erfahren, wann der erst kürzlich gekaufte Computer Elektroschrott wird, ist aber ein abstruses Verteidigen der intransparenten Geschäftspraxis durch Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser, DNS81, jusaca und 3 andere
tomgit schrieb:
wann der erst kürzlich gekaufte Computer Elektroschrott wird,
Du kannst ja weiterhin mit der jetzt aktuellen Blender Version arbeiten. Nur Neues gibt’s dann halt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
CDLABSRadonP... schrieb:
Es bleibt trotzdem ein sehr rasches Supportende. Vergleiche auch diesen anderen Thread bzgl. Elektromüll und Windows 11:
Der Abgesang auf den Mac Pro begann nicht erst 2023 sondern schon die besagten Jahre zuvor.
Und Blender ist halt nicht Apple, was sollen die machen? Du kaufst ja keine lebenslange Updategarantie für Blender mit nem Mac.
tomgit schrieb:
Zu erwarten, dass die Kunden aber ständig auf irgendwelchen Seiten rumlungern um zu erfahren, wann der erst kürzlich gekaufte Computer Elektroschrott wird, ist aber ein abstruses Verteidigen der intransparenten Geschäftspraxis durch Apple.
Kundenkreis eines Mac Pro ist extrem nischig geworden, schon seit dem Abfalleimer, und die dürften sich erst recht damit auskennen, wenn es darum geht x-tausend Euro in so eine Maschine zu stecken.

Zumal es überhaupt nicht darum geht, dass Blender auf Apple Silicon gar nicht oder bescheiden läuft.
Im Gegenteil, es flutscht einfach noch besser, so wie viele andere Programme auf Apple M auch.
https://www.reddit.com/r/blender/comments/1hqc6i7/mac_mini_m4_and_blender_performance/?tl=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
@ruthi91
Das ist kein Argument bei Rechner, die richtig teuer sind. Die Zeiten, in denen man sich alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner kauft, sind allesamt vorbei...

Ichhabe hier über 12 Jahre meinen alten Rechner für Office-Sachen verwendet, mit XP angefangen und mit Win 10 aufgehört und hatte bis zuletzt ein aktuelles System drauf - und der hat nur die Hälfte eines Macs gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, slow_snail und tomgit
ruthi91 schrieb:
Kundenkreis eines Mac Pro ist extrem nischig geworden, schon seit dem Abfalleimer, und die dürften sich erst recht damit auskennen, wenn es darum geht x-tausend Euro in so eine Maschine zu stecken.
Wer kennt sie nicht, die Tech-Nerds in der...
kneift Augen zusammen
... Filmindustrie

Man kann die Verantwortung nicht immer auf die Nutzer abwälzen, bis zur WWDC diesen Jahres war es unklar, wie lange Intel noch unterstützt wird und bis zur WWDC nächsten Jahres wird auch unklar sein, ob nicht auch die ersten Apple Silicon Modelle rausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@mischaef: Dann bleib doch bei Windows, wenn du damit zufrieden bist. Keiner will dir ein Apple Gerät mit macOS aufquatschen. Nur weil das Gerät keine Upgrades mehr erhält, heißt es nicht das die Updates für das OS eingestellt werden. Und was die Software angeht, liegt dies halt am Hersteller, was er unterstützt, bzw. was die Mindestanforderung ist. Und freut mich das dein 12 Jahre alter PC für 350€ heute immer noch läuft und du zufrieden bist.

mischaef schrieb:
Das ist kein Argument bei Rechner, die richtig teuer sind. Die Zeiten, in denen man sich alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner kauft, sind allesamt vorbei...
Ich verstehe es immernoch nicht, inwiefern ist Apple dafür verantwortlich welche Supportzeiträume fremde Softwarehersteller bieten?

Ich kann es doch auch nicht Apple oder Google ankreiden wenn AppXY irgendwann unter iOS11 oder Android xy keine Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und LH96
tomgit schrieb:
Zu erwarten, dass die Kunden aber ständig auf irgendwelchen Seiten rumlungern um zu erfahren, wann der erst kürzlich gekaufte Computer
Wenn ich einen PC für mehrere 10.000€ kaufe, kann ich mich ja mal kurz informieren. Wenn ich das nicht will, sind die 10.000€+ nicht viel Geld für mich oder ich mache meinen Job furchtbar.

RedPanda05 schrieb:
Wenn ich einen PC für mehrere 10.000€ kaufe, kann ich mich ja mal kurz informieren.
Okay, und wie soll man sich bei Apple bitte informieren?
Zwischen Mac Pro 2013 und Mac Pro 2019 waren 6 Jahre, zu der Generation vor dem Trashcan lagen 7 Jahre. Und das sind nur die Zeiträume der Verfügbarkeit! Woher sollte man als Kunde dann wissen, dass der Angebotszeitraum kürzer ist und dann auch noch der Supportzeitraum so kurz sein wird?
Woher hätte ein Kunde im Jahr 2022 wissen können, dass ein Mac Pro in absehbarer Zeit erscheinen soll - und selbst dann gibt es nicht für alle Hardware Unterstützung.

Ich glaube, Leute überschätzen hier drin massiv, welche Kunden zu dem Ding greifen, was deren IT-Budget ist, und was für eine IT-Abteilung die haben - sofern diese überhaupt existiert.

RedPanda05 schrieb:
Wirklich so schwer?
Und wo steht darin, wie lange was in welcher Form unterstützt wird?

ruthi91 schrieb:
Ich verstehe es immernoch nicht, inwiefern ist Apple dafür verantwortlich welche Supportzeiträume fremde Softwarehersteller bieten?
Weil Apples Fade-Out sicherlich nichts damit zu tun hat.

tomgit schrieb:
Und wo steht darin, wie lange was in welcher Form unterstützt wird?
Nicht lange? Warum sollte Apple da irgendwas lange supporten? Die Platform ist abgekündigt und wer da noch 10.000€ + hineininvestiert ist selbst schuld.

ElliotAlderson schrieb:
Blender ist geil, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass man erst einen Haufen Plugins braucht, bevor man richtig mit der Software arbeiten kann.

aha was fehlt dir denn?
Ich kann das zwar schon nachvollziehen aber es trifft für mich auch auf C4D, Maya und 3DSMAX ebenso zu.
Da kann ich die Kohle zumindest bei der Hauptsoftware sparen.

ruthi91 schrieb:
Dann muss ich dir leider unterstellen, dass du den Artikel nicht gelesen hast.

Wie Apple zuletzt bekannt gegeben hat, wird mit dem für das kommende Jahr angekündigten macOS 27 die Unterstützung für Macs mit Intel-Prozessoren eingestellt. Dies dürfte mit der Grund sein, dass Blender 4.5.0 LTS die letzte Version darstellt, die auf dieser Plattform lauffähig ist – künftige Ausgaben werden ausschließlich Apple Silicon unterstützen.
Wie soll Blender eine aktuelle Intel-Version für ein aktuelles macOS entwickeln, wenn das OS keine Intel-Macs mehr unterstützt?

Ich bin in der glücklichen Lage mit den dicksten Apple-Silicon-Macs arbeiten zu dürfen und auch privat nutze ich einen Apple-Silicon-Mac.
Das ändert aber nichts daran, dass Apple bia 2023 Macs verkauft hat, die 3-4 Jahre später kein aktuelles OS mehr sehen werden und im Zweifel dann auch keine aktuellen Versionen von prof. Software.

Wenn Apple an seine Kunden denken würde, dann hätten sie das Teil nicht offiziell bis 2023 sondern nur auf Anfrage als Support für bestehende System-Infrastrukturen verkauft.
Gleicher Müll bei den GPUs von AMD und Nvidia:
Leute holen sich einen Mac Pro und packen eine Nvidia-Karte für Mac und BC-Windows rein.
Was macht Apple? Genau.
Apple setzt nur noch auf AMD. Und dann? Genau.
Dann gibt es eine zeitlang eGPU-Lösungen. Und dann? Genau.
Dann integriert Apple eigene GPUs in ihre SoC. Konkurrenzfähig außerhalb von Media-Encodern und Decodern? Nope.

Kurz:
Apple ist kein verlässlicher Partner mehr, wenn es um bestimmte Anwendungsgebiete geht.
Alleine schon die Tatsache, dass man nicht versucht mit Adobe zusammen eine schnelle Lösung für die M4 Problematik mit deren Software zu finden zeigt doch, dass ihnen die Profis am Hintern vorbeigehen.
Was die mittlerweile machen ist Pseudo-Profi-Support, weil sie eigentlich nur Lifestyle sein wollen.
Und jetzt nicht mit "dann hätten sie nicht Apple Silicon Prozessoren rausgebracht" usw.: Informiert euch mal genau wo diese Prozessoren herkommen. Die Technik hat Tim Cook nicht eingeführt, das war im Grunde schon da, weil Steve Jobs das für die iOS-Geräte eingeführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben