ruthi91 schrieb:
Ich verstehe es immernoch nicht, inwiefern ist Apple dafür verantwortlich welche Supportzeiträume fremde Softwarehersteller bieten?
Dann muss ich dir leider unterstellen, dass du den Artikel nicht gelesen hast.
Wie Apple zuletzt bekannt gegeben hat, wird mit dem für das kommende Jahr angekündigten macOS 27 die Unterstützung für Macs mit Intel-Prozessoren eingestellt. Dies dürfte mit der Grund sein, dass Blender 4.5.0 LTS die letzte Version darstellt, die auf dieser Plattform lauffähig ist – künftige Ausgaben werden ausschließlich Apple Silicon unterstützen.
Wie soll Blender eine aktuelle Intel-Version für ein aktuelles macOS entwickeln, wenn das OS keine Intel-Macs mehr unterstützt?
Ich bin in der glücklichen Lage mit den dicksten Apple-Silicon-Macs arbeiten zu dürfen und auch privat nutze ich einen Apple-Silicon-Mac.
Das ändert aber nichts daran, dass Apple bia 2023 Macs verkauft hat, die 3-4 Jahre später kein aktuelles OS mehr sehen werden und im Zweifel dann auch keine aktuellen Versionen von prof. Software.
Wenn Apple an seine Kunden denken würde, dann hätten sie das Teil nicht offiziell bis 2023 sondern nur auf Anfrage als Support für bestehende System-Infrastrukturen verkauft.
Gleicher Müll bei den GPUs von AMD und Nvidia:
Leute holen sich einen Mac Pro und packen eine Nvidia-Karte für Mac und BC-Windows rein.
Was macht Apple? Genau.
Apple setzt nur noch auf AMD. Und dann? Genau.
Dann gibt es eine zeitlang eGPU-Lösungen. Und dann? Genau.
Dann integriert Apple eigene GPUs in ihre SoC. Konkurrenzfähig außerhalb von Media-Encodern und Decodern? Nope.
Kurz:
Apple ist kein verlässlicher Partner mehr, wenn es um bestimmte Anwendungsgebiete geht.
Alleine schon die Tatsache, dass man nicht versucht mit Adobe zusammen eine schnelle Lösung für die M4 Problematik mit deren Software zu finden zeigt doch, dass ihnen die Profis am Hintern vorbeigehen.
Was die mittlerweile machen ist Pseudo-Profi-Support, weil sie eigentlich nur Lifestyle sein wollen.
Und jetzt nicht mit "dann hätten sie nicht Apple Silicon Prozessoren rausgebracht" usw.: Informiert euch mal genau wo diese Prozessoren herkommen. Die Technik hat Tim Cook nicht eingeführt, das war im Grunde schon da, weil Steve Jobs das für die iOS-Geräte eingeführt hat.