News Blender 4.5.0: Viele Neuerungen und letzte Version für Intel-Macs

Fakechaser schrieb:
Wie soll Blender eine aktuelle Intel-Version für ein aktuelles macOS entwickeln, wenn das OS keine Intel-Macs mehr unterstützt?
Dann bleiben die letzten Mohikaner Intel User eben auf ihrer alten funktionierenden Version und nutzen die bis zum Sanktnimmerleinstag weiter. Es gibt ja auch niemanden, der freiwillig noch auf einem Intel Mac rumgurkt.
Sicherheitsupdates bekommen die Intel Macs von Apple noch bis 2028.
Wenn Blender meint sie müssen auf Mac nur auf einer OS-version deployen, dann eben Pech, dann nutz eben Blender nicht auf Mac.
Unter Windows entscheiden sich die meisten Softwarehersteller ja auch dazu ihr Programm für Win 7 / 8 / 10 / 11 rauszubringen.

Und generell: welch verschobene Anspruchshaltung ist das überhaupt freier Software (Blender) gegenüber die nichts kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und RedPanda05
@ruthi91 die Leute hier sind einfach nur künstlich sauer, dass die Intel Macs keinen OS Support mehr bekommen und konstruieren wirre Beispiele, in denen 10.000€+ intel Mac Pros 2023 noch gekauft worden sind, obwohl die Platform schon 2020 für 2022 abgekündigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und ruthi91
Einfach faszinierend, wie hier niemand die Schuld an irgendwas trägt - außer die Konsumenten.

@tomgit Wer soll denn sonst Schuld haben?
Die komplette Platform wurde 2020 abgekündigt. Ich finde 5 Jahre sind viel Zeit in der IT. Außerdem bekommen die Macs ja noch Security Updates und Blender ist auch weiterhin nutzbar, nur halt ohne neue Funktionen.

Ich verstehe insbesondere nicht, warum das eigentlich bei dieser Blender news hochkocht? Man könnte ohne irgendwelche Schwierigkeiten auf die Macs Linux aufspielen und Blender, mit neusten Funktionsupdates, verwenden.

RedPanda05 schrieb:
Man könnte ohne irgendwelche Schwierigkeiten auf die Macs Linux aufspielen und Blender, mit neusten Funktionsupdates, verwenden.
Außer man benötigt sowas abstruses wie WLAN, vollwertigen Support für Thunderbolt, und was sonst so nicht richtig läuft

RedPanda05 schrieb:
Die komplette Platform wurde 2020 abgekündigt.
Ich weiß nicht, ob du einfach alles davor ignorierst, aber wo hat Apple 2020 gesagt, dass Produkte nur bis vielleicht 2026 unterstützt werden, zumal 2020 auch nach der Ankündigung von Apple Silicon noch Produkte erschienen (iMac 27), wofür es keine Nachfolger gibt.
Und je nach Aufgabe ist der M2 Mac Pro kein Ersatz für den Intel Mac Pro, auch wenn Apple meint ihn jetzt als für sie obsolet anerkennen zu müssen.

tomgit schrieb:
Außer man benötigt sowas abstruses wie WLAN, vollwertigen Support für Thunderbolt, und was sonst so nicht richtig läuft
Pech gehabt? Dann macht man halt dualboot.

tomgit schrieb:
aber wo hat Apple 2020 gesagt, dass Produkte nur bis vielleicht 2026 unterstützt werden, zumal 2020 auch nach der Ankündigung von Apple Silicon noch Produkte erschienen (iMac 27), wofür es keine Nachfolger gibt.
1. Es gibt gibt einen Nachfolger: Mac Mini + 27 Zoll Apple Display.
2. Gar nicht. Aber du kannst die Nutzer hier nicht aus der Verantwortung nehmen. Wenn 2020 angekündigt wird, dass die komplette Architektur EOL geht, dann muss ich entweder mit reduzierter Nutzungsdauer rechnen oder bin leichtsinnig und habe finanzielle Verluste.

Ich bin sogar der Meinung, dass es nett war von Blender, dass sie die Intel Macs so lange supported haben. Warum sollte ich als Entwickler noch viel Arbeit in EOL Plattformen stecken?

tomgit schrieb:
Und je nach Aufgabe ist der M2 Mac Pro kein Ersatz für den Intel Mac Pro, auch wenn Apple meint ihn jetzt als für sie obsolet anerkennen zu müssen
Tja auch hier gilt: pech gehabt. Dann muss ich mir eine Firma mit klaren Supportzeiträumen suchen bzw. meine Workflows nicht abhängig machen von einem Produkt einer Firma. Oder mir in den 5 Jahren nach Ankündigung überlegen, wie ich es ersetze.

Naja sind wir mal ehrlich. Der Mac Standrechner wurde ja hauptsächlich für Erweiterungskarten zur Aufzeichnung, wie die Decklink Karten von Blackmagic Design. Dann noch etwas SSDs und das wars. Man wollte eben noch den Professionellen Sektor Abholen mit dem großen Standrechner, aber eigentlich ist das Portfolio mit dem Mac Studio bereits abgerundet nach oben. Man sieht ja auch, dass es aktuell noch keinen Nachfolger für den Mac Pro M2 gibt.
Es ist auch schon länger bekannt, dass die Intel Macs vorraussichtlich nicht so lange Support erhalten werden, weil einfach MacOS stärkere Änderungen erhalten hat seit dem Umstieg auf ARM. Ansonsten hat sich an der Geschäftspraxis und den Supportzeiträumen wenig getan. Ich meine Windows 11 läuft ja auch erst ab der Intel 8000er Generation. So gesehen befinden sich alle PCs mit 7000er und älter seit Veröffentlichung von Win11 auch im Legacy Support ohne/wenige neue Features.

Gerade Blender, welches von vielen Plugins Abhängig ist wird wahrscheinlich selten Professionell mit der aktuellsten Version genutzt.

Apple unterstützt Intel doch recht lange.
Der Umstieg von PowerPC auf Intel ging wesentlich schneller.
Ich werde meinen Intel-Mac noch eine Weile nutzen und dann auf Linux umsteigen, da ich Low Power Notebook Hardware nicht mag, im Desktop.

Da kann ja Apple nichts dafür wenn Blender das nicht unterstützt. Den die Intel Prozessoren bekommen noch bis 2028 Sicherheitsupdates und irgendwelche OS Updates.

Und wer sich irgendwelche Produkte oder sonst noch was für über 1500 € aufwärts kauft von Apple, der hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. Oder dem jenigen ist Geld egal.

Ich denke jedes neue Produkte was rauskommt egal ob Smartphone oder Computer oder Laptop von Apple bekommt 5 Jahre oder 7 Software und Sicherheits Updates.

mischaef schrieb:
Die Zeiten, in denen man sich alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner kauft, sind allesamt vorbei...
Also ich habe mein Macbook Pro 16" mit M1 Pro seit 2021 und tendiere auch noch nicht diesen zu ersetzen. Der Rechner läuft also schön länger als das, was du behauptest.

OpticalFiber schrieb:
Und wer sich irgendwelche Produkte oder sonst noch was für über 1500 € aufwärts kauft von Apple, der hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. Oder dem jenigen ist Geld egal.
Oder derjenige hat genug Geld und ist nicht so ein armer Schlucker wie wir.

Hier reden Leute über Dinge mit denen sie offenkundig nichts zu tun haben, verdrehen Fakten und verstehen nicht einmal die Aussagen anderer. Für mich sind das entweder Apple Fanboys oder Trolle.
Sinnloses Gespräch.

Zurück
Oben