News Blender 4.5.6 LTS & 4.2.17 LTS: Stabilität bei Versionen mit Langzeit-Support erhöht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.194
Nachdem der aktuelle Blender-Hauptzweig mit Version 5.0.1 im Dezember des vergangenen Jahres sein letztes Update erhalten hat, haben nun die Versionen 4.5.6 LTS und 4.2.17 LTS mit Langzeitunterstützung Aktualisierungen erhalten, die in erster Linie der Fehlerbereinigung dienen. Neue Funktionen sind folglich nicht hinzugekommen.

Zur News: Blender 4.5.6 LTS & 4.2.17 LTS: Stabilität bei Versionen mit Langzeit-Support erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, JanFox und Flutefox
5.1 Alpha hat eigentlich sehr viel interessantere News als irgendwelche bugfixes für ne LTS version lol
 
@Gigaherz alpha ist unwichtig, da kann man drüber berichten wenns mal nen rc oder release gibt.

blender muss imho erstmal seine ganzen bugs fixen bevor die neuen shiny features eingebaut werden. ich bleib bis zur nächten LTS jedenfalls auf 4.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, florimon1504, pelz und eine weitere Person
Mr. Poe schrieb:
@Gigaherz alpha ist unwichtig, da kann man drüber berichten wenns mal nen rc oder release gibt.
Huh? Alle Blender User die Ich kenne sind auf Alpha bzw dailybuilds. Die ganzen Videos auch. Nur in der Firma haben wir noch 4.5.1 LTS aber wird beim nächsten Projekt hochgezogen. Die einzigen die immer hinterherhängen sind Leute die sich Blender über Steam runterladen.
Blender ist DAS Poweruser Programm. Gibt extra Launcher die vor jedem Start die neueste Version updaten.
 
@Gigaherz ok? in welchem umfeld bist du denn unterwegs? würde mich echt mal interressieten wer nen alpha/daily build produktiv einsetzt außer entwickler

ich hab halt deutlich gemerkt das mit jedem major release seit 4.2 die stabilität/qualität abnimmt, deswegen jetzt lts.

versteh mich ned falsch, ich luebe blender und nutz das so semi-professionell, aber die bugs sind halt schon sehr nervig und machens für mich teilweise unusable.
 
Ich habe es die Tage noch einmal wieder getestet, ich bin zu dumm dafür und das Handling halte ich für furchtbar. In eine einfache Form ein Loch? Ich hab's nicht hinbekommen. Einfach "substract", nein.
 
@Keuleman das Handling ist individuell anpassbar. Je nachdem was dir liegt.

Du darsft Blender und allgemein Polygon 3D nicht mit CAD 3D verwechseln. Ein Loch in eine einfache Form musst du wenn du es korrekt willst mit topografischen Rücksichtsnamen anfertigen. Quick & dirty geht in Blender aber auch über Modifier. In dem Fall Booleans. In den Add Ons müsstest du dafür "Bool Tool" aktivieren danach kannst du einfach ein objekt in ein anderes schieben und per (strg) + (numpad-) wird objekt 1 zum subtraktionsvolumen von objekt 2. Geht zack zack wenn man es mal raushat ^^
 
Boolean, genau, so hieß es... ging nicht, immer ausgegraut. Aufgegeben ;-D
 
Ich hab da mal echt ne ganze weile dran rumexperimentiert. Bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin

"Nein du bist keine 1-Mann Armee", Du kannst nicht modeln, texturieren, materials, lighting machen. Von bewegtbilder fange ich noch nicht mal an.

Das Ding ist so umfangreich, da bräuchte man Jahre oder nen Job der das benutzt. Privat ist das echt ned abbildbar für mich. Obwohl es brutal faszinierend ist was damit geht.
 
Bin immer sehr dankbar dass es die LTS Releases gibt. Ständig neue Features und Instabilität sind nicht so mein Ding wenn man Deadlines einhalten muss. Von daher gerne weiter so.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben