blender startet nicht mehr und stürzt ab, obwohl es schon mal lief!

zackyboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
57
Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Monaten das http://www.notebooksbilliger.de/not.../multimedia/packard+bell+easynote+f4211+050ge gekauft und Ubuntu 12.4 drauf. Damals habe ich dann Blender installiert und es ist auch gestartet. Ob es damals einwandfrei funktioniert hat bin ich mir nicht sicher, glaube aber schon. Ich habe es dann aber deinstalliert. Ich habe seitdem nichts bewusst verändert, was Blender installation betrifft. So jetzt will ich Blender wieder installieren, habe bereits aus Software-Center installiert und auch von der Blender.org seite. Funktioniert nicht, wenn ich blender starte (mit software-center installiert) bekomme ich die Fehlermeldung "Blender ist abgestürzt" (so in der Richtung, werd dann nochmal die richtige Fehlermeldung nachposten. Des würde dann ja heißen dass es von meiner integrierten graka startet und die's nicht packt oder? Meine externe Graka wurde auch noch nicht erkannt, zumindest ist bei Systeminformationen Grafik unbekannt, Suche nach proprietären Treibern auch fehlgeschlagen (den heruntergeladenen Nvidia Treiber für meine Graka kann ich übrigens auch nicht installieren, es öffnet sich nur ein Editor wenn ich die Datei ausführen will)

Danke im Vorraus
Ergänzung ()

als ich Blender von blender.org runtergeladen hatte, und die blender datei entpackt hatte und starten wollte war kein einziger mucks
 
Vergiss die Windows-Vorgehensweise von "Datei herunterladen und ausführen". Dafür gibt es in Linux-Betriebssystemen die Paketverwaltung.
Um die NVidia-Grafik nutzen zu können, ist Bumblebee erforderlich.
Repository hinzufügen, Bumblebee im Terminal mit
Code:
sudo apt-get install bumblebee
installieren.
Danach können Anwendungen, die die NVida-Grafik nutzen sollen, mit
Code:
optirun <Anwendung>
gestartet werden (im Terminal oder nach Alt+F2 eingeben).

Um den Fehler beim Start von Blender nachvollziehen zu können, die Anwendung im Terminal durch Eingabe von
Code:
blender
im Terminal starten. Dort werden Fehlermeldungen ausgegeben.
 
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0".
/build/buildd/blender-2.62/intern/ghost/intern/GHOST_WindowX11.cpp:193: X11 glXQueryVersion() failed, verify working openGL system!
initial window could not find the GLX extension, exit!
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

ist die Meldung die kommt wenn ich im Terminal "blender" eingebe

mit Nvidia Grafik werde ich gleich machen, heißt das ich kann dann z.b. nur für blender meine nvidia graka nutzen? Aber ich hätte gedacht linux kann nicht so umschalten zwischen den beiden Grakas
Ergänzung ()

bumblebee kann bei mir im Terminal nicht gefunden werden
 
Wenn der NVidia-Treiber schon installiert ist, funktioniert die Hardwarebeschleunigung der Intel-Grafik nicht mehr. Das kannst du auch mit
Code:
glxinfo
im Terminal überprüfen, dort dürften auch Zeilen wie Xlib: extension "GLX" missing on display ":0". erscheinen.

Es kann jede grafische Anwendung, also solche mit GUI, mit optirun gestartet werden.

Installiere Bumblebee, wenn du die NVidia-Grafik nutzen willst.
Vorher bitte die Anleitung lesen! Ein im BIOS evtl. vorhandener Schalter für die GPUs muss vor der installation auf "Switch" o.ä. gestellt werden.
Das in der Anleitung genannte Repository ppa:bumblebee/stable muss natürlich vor Installation eingebunden werden.
 
ok, werd ich so schnell wie möglich ausprobieren, und blender? :)
 
so, erstmal danke für alles, ich bin aber leider auf kleines problem gestoßen, wie lösche ich die xorg.conf Datei?
 
Hi

Du kannst sie ja sicherheitshalber erstmal nur verschieben, anstatt gleich zu löschen.

sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak

mfg
aki
 
der befehl funktioniert nicht im terminal, ich hab im "explorer" überall geschaut, die datei "xorg.conf" ist i-wie weg, stattdessen hab ich da etz die "xorg.conf.bak" finde nirgends die xorg.conf mehr, was soll ich machen, ich kann im "explorer die xorg.conf.bak weder verschieben noch löschen, wie lautet der befehl im terminal die datei irggendwoanders hinzuverschieben? also die xorg.conf.bak?

danke
 
Die Datei ist vermutlich nicht mehr da, weil du sie nach xorg.conf.bak verschoben hast.
sudo mv /etc/X11/xorg.conf.bak /etc/X11/xorg.conf
So machst du es wieder rückgängig.
 
ok danke, ich hatte sie nur verschoben, ich kann aber bumblebee nicht installieren, "nicht gefunden im softwarecenter" ich habe schon alle ppa in den softwarequellen hinzugefügt und den softwarecenter geschlossen und neu geöffnet (-> sind also eingelesen) aber irgendwie findet der bumblebee trotzdem nicht, bringts mir was wenn ichs dann mit terminal installier?
Ergänzung ()

im terminal: "paket bumblebee kann nicht gefunden werden"
Ergänzung ()

ok, also blender funktioniert jetzt irgendwie, DANKE, in meinen systemeinstellungen bei informationen, steht grafik Intel® Sandybridge Mobile x86/MMX/SSE2 statt unbekannt (ist ja perfekt) aber ich kann mit optirun nix starten, ich glaube ich hab des mit dem aktualisieren bissl verbockt, könnt ihr mir vllt. nochmal erklären wie ich des nachträglich noch machen kann, also wegen aktuellerem treiber bei ubuntu 12.04 des blick ich nämlich net, ich denk nämlich dass ich noch keinen passenden treiber hab, oder kann ich jetzt irgendwie den orginalen von nvidia.de irgendwie installieren?
danke
Ergänzung ()

ok optirun geht etz auch, kleiner leichtsinnsfehler :D aber ich finde in meinem systemeinstellungen und auch generell nix von irgendeiner nvidiagraka, wie erkenn ich denn dass die dann grad genutzt wird?
 
Zurück
Oben