News Blink Videotürklingel (2. Generation): Neues Modell liefert besseres Video und größeres Sichtfeld

Funktionieren die Klingeln auch mit Akkus? Bis zu 2 Jahren heißt ja gerne mal kürzer. Denke dabei immer an die Thermostate von Fritz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Man kann doch eigentlich überall wo Batterien gehen, Akku „Batterien“ reintun. Hat bis dato noch bei allem geklappt…
Hatte in meinen Blink Cams anfangs auch Akkus drin, nur halten die „Power“ 200% Batterien halt deutlich länger.

Darf ich so eine Videoklingel einfach an meine Wohnungstür in einem Mietshaus machen? Hier steht öfter mal die Tür unten auf und Leute kommen direkt hoch ohne unten zu klingeln. Kann mein Vermieter was dagegen haben?

@Daniel D.
@JahJah192

So eine ähnliche "Vorgabe" gibt es auch für Fritz Thermostate. Laut AVM halten die Akkus nicht so lange wie Batterien.
Und tatsächlich: ich hatte es getestet und mich gewundert, warum ich "ständig" (im Vergleich zu Batterien) meine Akkus wechseln muss. Als ich dann gegoogelt habe, fand ich das (Punkt2):

https://fritz.com/service/wissensda...ITZ-Heizkorperreglers-entleeren-sich-schnell/

Edit:
Das mit dem Datenschutz ist natürlich auch sehr amüsant. Ring ist es letztlich völlig egal, wo man die Teile hin hängt. Viele haben die ganze Straße im Blick und keinen Interessierts. Die Datenschutzoption (Teile schwärzen) ist ziemlich versteckt und wird auch nicht groß erwähnt.
Auf der anderen Seite: schon sehr interessant, was da nachts so an der Tür vorbei läuft. Bekannte haben so etwas und da sind innerhalb eines halben Jahres einfach zwei mal Leute nackt vorbei gelaufen 🤷‍♂️.
Aber hey! Liegt doch sicher auf der Ring Cloud oder so....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
nighteeeeey schrieb:
Darf ich so eine Videoklingel einfach an meine Wohnungstür in einem Mietshaus machen? Hier steht öfter mal die Tür unten auf und Leute kommen direkt hoch ohne unten zu klingeln. Kann mein Vermieter was dagegen haben?
Du kannst sie ja so richten das sie ned den Po der Nachbarin beim Treppensteigen filmt 😁
Also an die Seite die halt dann nur gegen die Wand und nicht zum nächsten Treppenabsatz geht.
Dann ists doch kein Problem. Hab ich auch, hab bei der Post und Amazon nen Abstellvertrag das sie Pakete vor die Tür legen dürfen, deswegen hab ich die dran.
Gibt auch so Video Türspione, statt Kuckglas, ne Cam und der Bildschirm logischerweise dann bei dir in der Tür. Aber können soweit ich weiß ned aufzeichnen und haben ne schlechtere Quali

Türkameras: Risiken bei der Nutzung von Ring​

Einer der bekanntesten Hersteller von smarten Kameras und Alarmanlagen ist das Amazon-Unternehmen Ring. Die Geräte sind günstig, schon ab ca. 80 € ist eine einfache Video-Türklingel zu haben.
...

Heimliche Aufnahmen sind strafbar​

Gespeichert werden dabei nicht nur Bilder, sondern auch Tonaufnahmen. Gespräche von Besucher:innen vor der Haustür schneidet eine Kamera von Ring somit standardmäßig mit. Die Betroffen bekommen davon nichts mit.
Wer eine Kamera in dieser Form betreibt, kann sich strafbar machen:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder

2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

§ 201 Abs. 1 StGB

Damit ist die Aufnahmefunktion einer Ring-Türkamera, wenn sie Ton umfasst, in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt.

Nur eigenes Gelände darf gefilmt werden​

Erlaubt ist eine Videoüberwachung grundsätzlich nur, wenn das eigene Grundstück gefilmt wird. Reichen die Aufnahmen über den persönlichen oder familiären Bereich hinaus, beispielsweise weil die Straße oder ein Grundstück des Nachbarn von der Kamera gefilmt wird, gilt die Datenschutz- Grundverordnung. In aller Regel ist der Betrieb einer Kamera unzulässig, wenn diese (auch) öffentlich zugängliche Bereiche erfasst.

Die Gerichte haben bereits mehrfach entschieden, dass Kameras auf Gemeinschaftsflächen in Mehrfamilienhäusern, zum Beispiel Treppenhaus, Keller oder Hof, nicht betrieben werden dürfen (LG Essen Urteil vom 30.1.2019 – 12 O 62/18; AG Köln, Urteil vom 22.09.2021 – 210 C 24/21). Denn durch diese können eine Vielzahl von Informationen über die Betroffenen, ihre Familienmitglieder, Freunde und Besucher gewonnen werden. Dies beeinträchtigt die Betroffenen erheblich in ihren Persönlichkeitsrechten.

Wer von einer Videoüberwachung betroffen ist, hat gegenüber den Betreiber:innen einen Unterlassungsanspruch. Nachbarn oder Mieter können auch gerichtlich durchsetzen, dass Kameras wieder abgebaut werden müssen. Übrigens muss sich niemand auf die Behauptung verlassen, dass keine Videos aufgenommen werden. Denn es macht keinen Unterschied, ob es sich um eine „echte“ Kamera handelt oder um eine Attrappe. Schon der Umstand, dass der Anschein erweckt wird, dass Bilder aufgenommen werden, löst einen unzulässigen Überwachungsdruck aus.
www.prigge-recht.de/tuerkameras-risiken-bei-der-nutzung-von-ring/#Heimliche_Aufnahmen_sind_strafbar

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
So viel ich weiß, ist auch eine Strom-Verkabelung möglich, was zu empfehlen ist. Die stromkabelgebundenen Geräte von Blink reagieren viel schneller bzw. nehmen bei Aktivierung dauerhaft auf, so dass das jeweilige Video Sekunden vor der Bewegungserfassung beginnt.

Grundsätzlich wird die Performance der Blink-Kameras, Zugriff auf das Sync-Modul aber ohne Abo limitiert.
Meldungen kommen etwas verzögert, das Laden der Videos dauert länger, intelligente Bewegunserfassung und Fotoaufnahmen sind nicht möglich.

Des Weiteren sind die Erfassungbsereiche mit und ohne Abo sehr klein, entweder reagieren die Kameras auf alles oder unregelmäßig/gar nicht. Ergo braucht man mehr Kameras.
Da sollte man sich die Frage stellen, ob man das gleiche Geld nicht in höherwertige, bewährte Geräte investiert.

Für den Innenraum oder die Beobachtung von Haustieren kann man Blink (mit Stromkabel) aber ganz gut nutzen.

Zurück
Oben