Blinkende USB 3.0-Gehäuse trotz Netztrennung

iBuddy

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
200
Aus Neugierde würde mich eine Erklärung für folgendes Phänomen
interessieren:

ich betreibe an meinem PC drei dieser externen USB-3.0 Gehäuse:
http://www.poppstar.eu/computer-und...ppstar-poppstar-ne40-3-5-sata-zu-usb-3-0.html

Der Pc und die Netzteile der Gehäuse werden bei Nichtgebrauch mit Hilfe einer Schaltsteckdose
vom Netz getrennt

(http://www.printus24.de/webapp/wcs/...de=&storeId=24&lkz=29763&ddkey=ArticleDisplay)

Trotzdem blinken die Gehäuse von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf, fast so, als würde der
PC sie kurz ansprechen. Wie gesagt, alles ist ausgeschaltet und die Schaltsteckdose ist ebenfalls
aus.

Meine Frage: wo kommt der Strom her? Das ganze blinkt auch noch wenn alles mal zwei Wochen
aus war - z.b. nach dem Urlaub.

iBuddy

PS: sonst blinkt übrigens nix - kein Monitor, keine Tastatur - nix......Gehäuse haben auch keinen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eines der Netzteile herausziehst, hört dann das Blinken dieser Festplatte auf? Falls Ja, dann stimmt was mit der Steckdosenleiste nicht.
 
Passiert das auch, wenn du den Stecker der Leiste ziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
der usb 3.0 standart lässt einen höheren stromfluss zu.
quelle wikipedia, zitat:
"Am USB-3.0-Port stehen mindestens 150 mA Strom (statt 100 mA wie bis USB 2.0) pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können bis 900 mA bereitgestellt werden (USB 2.0 Low Power: 100 mA, USB 2.0 High Power: 500 mA)"
und für das zufällige aufblinken einer led reicht es allemal. zumindest beim bootvorgang sollte der angeschlossene usb-port strom abgeben, da dieser ja beim bootvorgang auch intern geprüft wird.

grüße
 
Du hast ganz einfach eine Methode gefunden Strom aus nichts herzustellen ;)
Nein, der Strom bleibt in den Kondensatoren wahrscheinlich recht lange gespeichert und dann passiert sowas.
Wäre meine Erklärung.
 
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Art Induktion. Trotz der Trennung vom Stromnetz durch den Schalter sammeln sich Ladungen an und entladen sich irgendwann über die LED. Ich habe dieses periodische LED-Aufblitzen auch schon erlebt und da hatte es nichts mit möglicherweise noch aus der Betriebsphase geladenen Kondensatoren zu tun.
Vielleicht trennt der Unterbrecher deiner Steckdosenleiste auch nur eine der zwei Adern, was den Effekt verstärken dürfte.
 
@
das USB_Kabel vom PC abstecken! Blinkt es immer noch?
 
Es lebt! (Falls doch nicht, stimme ich für Post#6 :D )
 
Danke für die coolen Antworten.....nach vielem Stecker rausziehen und reinstecken scheint
es wohl so zu sein, wie im Post 6 geschrieben. Irgendwie bekommen die noch irgendwo Strom her.

Bei vollständiger Trennung durch Ausstecken ist Ruhe, egal ob USB-Kabel am PC oder nicht, sind die
Gehäuse nur über die Steckerleiste getrennt, blinkt es wieder fröhlich weiter. Habe übrigens
drei verschiedene Modelle an Steckerleisten getestet, zwei mit manuellem Schalter und eine mit
automatischem Schalter, bei allen dreien blinkt es föhlich rum.

Bei der Testerei ist mir dann aufgefallen, dass die Kontrollleuchte (LED) am Subwoofer meiner
Harmann/Kardon Soundstick II auch fröhlich weiterglimmt, auch wenn der Strom schon lange gekappt
ist, erst beim totalen Ausstecken ist Ruhe.

iBuddy
 
Zurück
Oben