Bloatware loswerden oder gleich verhindern?

MDusik

Banned
Win 10 müllt mir meinen PC mit irgendwelchen Apps zu, die ich niemals nutzen werde.

Kalender brauche ich nicht, da ich Office nutze
Mail auch nicht, da Office.

X-Box habe ich nicht.
Finanzen interessiert mich nicht. Wenns mich interessiert, kann ich es ja nachinstallieren.
Windows Phone habe ich auch nicht.

OneDrive nutze ich nicht, da ich bei Dropbox bin

Gibts eine Möglichkeit, diesen ganzen Müll, den man nicht braucht auch wieder los zu werden?

Oder noch besser, erst gar nicht mit zu installieren?

Ich komm mir ja vor wie auf einem OEM Rechner, bei dem der Hersteller mir seine ganzen eigenen Programme auf die Nase drückt.

Deinstallieren? :D
Windows ist kein Android wo du je nach Hersteller am deinstallieren von bestimmte Software gehindert wirst ^^

Aber ich würde jetzt OneDrive nicht als Bloatware bezeichnen - eher als dem Betriebssystem mitgelieferte Software ...

Die Begriff Bloatware ist natürlich Quatsch in diesem Zusammenhang.

Aber ich wette das weiß der TE auch und will nur mal Dampf ablassen

Aber jetzt mal "unter uns" : Das Betriebssystem wird erstmal kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Microsoft natürlich seine Software dort verstärkt unterbringt ist doch wohl klar.

Da muss man aber nicht unbedingt "Dampf ablassen". Einfach deinstallieren oder deaktiveren und gut isses ...

Ich weis nicht wie man OneDrive deinstalliert, aber ich habs im Task Manager im Autostart Reiter deaktiviert, dann nervt Win10 nicht mehr mit dem Icon.

Vielleicht ist das etwas:

DoNotSpy10

Beschreibung:
Beischreibung:
Das Tool hilft euch bei der Privatsphären-Einstellung unter Windows 10 und kann auch Einstellungen vornehmen, welche nur in der Registrierung manuell möglich wären.

Folgende Funktionen beinhaltet die aktuelle Version 1.0.0.0:

Deaktiviere Telemetrie
Deaktiviere Biometrie
Deaktiviere Handschrift Datenweitergabe
Deaktiviere Handschrift Fehlerberichterstattung
Deaktiviere Anwendungs-Telemetrie
Deaktiviere Inventory Collector
Deaktiviere Steps Recorder
Deaktiviere Sperrbildschirm Kamera Einstellungen
Deaktiviere und Zurücksetzen von Cortana
Lokalisierung deaktivieren
Sensoren deaktivieren
Deaktiviere Web Suche
Deaktiviere Windows Media DRM Internetzugriff
Aktiviere Aufschieben von Upgrades
Deaktiviere App Benachrichtigungen
Deaktiviere Kennwort Anzeigen Schaltfläche
Deaktivieren und Zurücksetzen der Werbe-ID
Deaktiviere SmartScreen Filter für URLs
Deaktiviere Versand von Schreib-Informationen
Deaktiviere Zugriff auf Sprachliste
Deaktiviere App-Zugriff auf Lokalisierung
Deaktiviere App-Zugriff auf Kamera
Deaktiviere App-Zugriff auf Mikrofon
Deaktiviere Kennenlernen
Deaktiviere App-Zugriff auf Nutzerkonten-Info
Deaktiviere App-Zugriff auf Kalender
Deaktiviere App-Zugriff auf Nachrichten
Deaktiviere App-Zugriff auf Drahtlose Verbindungen
Deaktiviere App-Zugriff auf Ungekoppelte Geräte
Deaktiviere Feedback Aufforderungen
Deaktivieren von Windows Update Verteilung
Deaktiviere Windows Update für andere Produkte
Deaktiviere WiFi Sense
Deaktiviere Windows Defender
Deaktiviere automatische Windows Updates
Deaktivere OneDrive
Deaktiviere Automatische Treiberupdates

Und noch eins:

DestroyWindowsSpying

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm?

Also mir gehts genau so.

Aber bei mir ist bei all den von mir genannten Apps deinstallieren grau hinterlegt.

Wie kann ich die also deinstallieren?

Würde mich auch interessieren. Ich brauche keine Xbox App und den ganzen Kram

MDusik schrieb:
Ich komm mir ja vor wie auf einem OEM Rechner, bei dem der Hersteller mir seine ganzen eigenen Programme auf die Nase drückt.

*insert random facepalm meme pic*

Zum Glück erwartest du nicht, daß das Windows-Setup dich persönlich kennt und deine Vorlieben berücksichtigt oder gar Gedanken lesen kann. Woher soll das Setup wissen was du nutzen wirst?!?! Vielleicht kannst du aber an den Microsoftkundenservice einen Verbesserungsvorschlag weiterleiten: Ab Win10installation bitte persönliche Daten sammeln und für OS installation analysieren

nun aber mal im ernst:

a) du kannst dich Monate vorher informieren was alles mitinstalliert wird - grad bei Win10 ist das gar kein Kunststück.
b) Sicherlich wirds ne Möglichkeit geben die Win10installation anzupassen.
c) Microsoft installiert Microsoft - hätte niemand erwartet. Niemand.
Weil es bestimmt nicht noch mindestens 50 andere Programme gibt die mitinstalleirt werde, die du nicht nutzen wirst. Oft nutzt Windows diese Programme um Aufgaben für dich auszuführen, zB. Updates.

Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Aber jetzt mal "unter uns" : Das Betriebssystem wird erstmal kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Microsoft natürlich seine Software dort verstärkt unterbringt ist doch wohl klar.

Da muss man aber nicht unbedingt "Dampf ablassen". Einfach deinstallieren oder deaktiveren und gut isses ...
Genauso ist es, man kann es auch übertreiben, einfach deinstallieren und fertich.

okni schrieb:
einfach deinstallieren

Und wie?

xbox.png

XShocker22

Einfach im Startmenü mit der rechten Maustaste anklicken und dort deinstallieren auswählen und fertig.

obz245 schrieb:
Vielleicht ist das etwas:

DoNotSpy10

Das ist doch was. :evillol:

Beworbene Features:
Schützt Ihre Privatsphäre

Bei der Installation dann:
9mzaaz7w.jpg

ikv5ervu.jpg

umax1980 schrieb:

1. Ich muss für Windows 10 bezahlen

2. Einfach deinstallieren geht nicht.

Ich will noch Cortana, Microsoft Edge, Support kontaktieren & Windows Feedback los haben.

Wie?

und warum kann man es nicht einfach deinstallieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben