Blöde Situation mit MSI K9A2GM-F V3 kauf und AMD Overdrive

Mic90

Lt. Junior Grade
servus

also iwie hab ich grad gemerkt, das ich anscheinend mal wieder misst gebaut hab.

un zwar ich habe mein system ein bisschen aufstocken wollen,also was braucht man das so.

hab mich für die gängige kombi aus neues Mobo+RAM+CPU+Graka enschieden

Cpu hab ich mich nach langem hin un her für den AMD x2 7750 entschieden wegen der neuen technologie un dem doch relativ guten preis.

als ram hab ich 2mal 2 gig von a data gewählt die timings sin auch ok 5-5-5-12

beim mobo is halt wichtig micro atx (wegem gehäuse) un annehmbarer sound,g-lan,dual channel unterstützung, ja ich dacht das wärs

graka behalt ich übergangsweiße noch meine x800gto (für nen monat oder so)

nun mein prob
hab die teile seitende letzter woche habs system am sonntag aufgebaut (war extra beim kumpel un ham zusammen den prozzessor drauf gemacht, mit kühler dann bin ich wieder heim rest zusammengebaut un heut hab ichs halt fertig gemacht, mit treiber drauf un so ...

heut hab ich gemerkt das mein bustakt nur 1600-2000 MT/s beträgt
nun mein frage bremst das board das system aus???

grafikkarte wird sowas in die hd3870 richtung

das mobo

un so kommen wir zu meiner 2ten frage

bei mir läuft amd overdrive nicht, warum? ;)

ich hoffe ihr verzeiht meine doch seltsamme schreibweiße un meine rechtschrein/tippfehler

wir immer für jeden tipp dankbar

Mic90

AMD Overdrive funktioniert nur auf Maiboards mit 7xxer Chipsatz (770xy, 780xy, 790xy), also der Spiderplattform.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Board einen anderen bzw. älteren Chipsatz besitzt. Die älteren AMD 600er (Sockel AM2) Chipsätze unterstützen auch nur bis 2000MT/s, respektive einen HT-Link von 5 (5x200Mhz(Referenztakt) = 1000MHz (2000MT/s)) (oder HT-Link = 4 (4x200 = 800 MHz / 1600 MT/s)).

Mit anderen Worten, dein Mainboard unterstützt "nur" HT 1.0. Um z.b. die neuen CPUs (Phenom I + II, X3 sowie die neuen X2) voll auszureizen, benötigst du ein Mainboard mit Sockel AM2+ bzw. HT3.0 Unterstützung (der preisliche Mehraufwand lohnt sich aber nicht extra - falls dir dein System so gefällt, zerbrich dir nicht unnötig den Kopf darüber ;) )

So gesehen ergeben deine Werte Sinn :)

P.S: Auf Bios Updates zu achten, empfiehlt sich bei deinem Prozessor auch. Ich kann im Moment nur für Gigabyte sprechen - aber dort werden gerade die Boards für die Kumas "fit" gemacht (ID Update), was zumindest andere Probleme vorbeugen "kann".

Kleiner Nachtrag:
Wenn es ein System werden soll, auf dem auch hin und wieder gespielt wird, empfiehlt sich eine ATI / AMD 4850 sehr. Die gibt es schon ab 115 Euro und bietet ein perfektes P/L-Verhältnis
Die 3870 wäre da doch schon nen Tick zu alt / zu schwach, auch in Bezug auf die Zukunft. Soll ja noch ne kleine Weile halten / Spaß bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
mh danke schonmal

eigentlich sollte es ein AM2+ bord sein un der sockel is ein 740G also ich dacht eigtl 7ner reihe naja wird schon dazu gehörn ;)
aber iwie is des bissle susbekt mit dem mobo

Du meinst den Chipsatz - Es gibt keinen Sockel 740g für AMD ;)
Der 740g Chipsatz wurde meines Wissens nach nur auf AM2, nicht aber auf AM2+ Boards verbaut.
Ich lasse mich aber gern korrigieren :)

Bekommst du denn eine Fehlermeldung, die du posten kannst - oder was genau meinst du mit "AOD funktioniert nicht" ?

P.S: Welches Mainboard hast du denn ? Sollte es dann doch "nur" ein AM2 Board sein, trifft meine Aussage aus meinem
vorigen Post zu -> HT1.0

:Edit: Ich lese gerade, dass der 740g Chipsatz nur ein "aufgebohrter", sogar umbenannter 690er ist. Somit gehört er nicht
zur "echten" 7er Familie und wird, wie nachzulesen, auch nicht unterstützt (aufgrund der alten SB (Southbridge))

The 740G chipset on the Gigabyte MOBO is a renamed 690 chipset. (See wikipedia)
I have the Same Board like you, and still with Overdrive 2.1.3 no support for 740G chipset, cause it is no orginal 7 series chipset.
And if you read the help for Overdrive, you can see minimum specs, there is no 740G chipset mentioned.

Quelle: AMD Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben