Blu-ray-Player an X-Fi anschließen?

R-Type

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
344
Hallo,

ich habe mich schon Stunden durchs Forum gewühlt und auch Google massiv strapaziert, aber eine konkrete Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden:

Ist es möglich, einen externen Blue-Ray-Player (Sony BDP S550 ) digital an meine X-Fi Extreme Music anzuschließen? Die Karte verfügt über 3 x Line-Out, an welche ich ein 7.1 Teufel Concept G angeschlossen habe, sowie einen koaxialen Digitalausgang ( welcher vermutlich aber auch gleichzeitig ein Eingang sein könnte ?!?).
Hab nun überlegt, ob ich den Player über dessen koaxialen Digitalausgang an die X-Fi anschließen kann und dann halt die Tonausgabe über die drei Line-Out an die Teufel weitergebe.
Ich möchte mir vorerst keinen Verstärker holen, da die Boxen ja aktiv sind.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konstellation?
Danke im Vorraus!
 
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

Du könntest Dir ja die Teufel Decoder-Box besorgen. Damit ist es eigentlich am elegantesten gelöst. Daran schließt Du einfach die Lautsprecher und alle Endgeräte (PC, Konsolen, Anlage etc.) optimal an.

Vergleichbar habe ich es mit meinem Creative GigaWorks 7.1 THX gelöst, da gab´s damals von Creative die DDTS-100 Box (praktisch wie die Teufel Decoder-Box) und daran habe ich PS3, DVD-Player und Kabel-Digital Receiver mit angeschlossen. Das Ding hat drei optische und einen elektrischen (koax) Digitaleingang sowie drei analoge Stereoeingänge. Das Teufel-Ding hat noch viel mehr, da gibt´s auch nichts vergleichbares in der Preislage.
 
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

wie soll das gehen? Weil die Soundkarte wird ja nicht von ganz alleine den empfangenden Ton weiterreichen. Da brauchst du eine Software für. Nur was soll diese Abspielen. Zumal eine BD-Disk auch noch den HD-Schutz drauf hat und ein geschlossenes System braucht.

Ne, so wird das nix.
 
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

Danke schonmal für die Antworten.
Die Decoder-Box ünterstützt leider nur 5.1, fällt somit raus.

Den Adapter (I/O Panel) hatte ich auch schon gesehen, wäre wahrscheinlich die beste Lösung ( den optischen Ausgang des Players dann in den opt. Eingang der Karte). Ist halt die frage, ob es die Karte gleich wieder ausgibt.

@sir_sascha
Was meinst du, wie soll das gehen? Das CD Signal reicht es ja auch auch gleich weiter, oder? Ich möchte den Sound über die Boxen haben und halt nicht zwischen Rechner und Player umstöpseln. Ich weiß, Receiver wäre die beste Lösung, aber wie gesagt, die Boxen sind schon aktiv.
Das Bildsignal hat hiermit nix zu tun. Die Creative-Software ist komplett drauf. Wollt halt nur wissen, ob es schonmal jemand real probiert hat. Zu was wäre sonst der digitale bzw. mit Adapter optische Eingang da? k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

Sir_Sascha schrieb:
wie soll das gehen? Weil die Soundkarte wird ja nicht von ganz alleine den empfangenden Ton weiterreichen. Da brauchst du eine Software für.

Das weiterreichen des Tons sollte sich doch hoffentlich in der Creative-Software machen lassen.

Sir_Sascha schrieb:
Nur was soll diese Abspielen. Zumal eine BD-Disk auch noch den HD-Schutz drauf hat und ein geschlossenes System braucht.

Der Blueray Player sollte das Audio-Signal auch unverschlüsselt ausgeben können.
Wozu hat er sonst die ganzen analogen/digitalen unverschlüsselten Audio-Out Ausgänge?
http://www.areadvd.de/images/2008/sony_bdp_s550_back.jpg

lg,
test
 
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

Am einfachsten einen günstigen AV-Receiver besorgen, kostet nicht viel mehr als das Teufel Decoderteil und bietet wesentlich mehr Optionen und Anschlüsse. Ist leider aber etwas größer.
 
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

Ich hatte bisher nie Probleme von BD den Ton über den optischen Ausgang der PS3 auf den Decoder zu geben. Nur das Bild wird via HDMI an den TV übertragen, kann man in der PS3 entsprechend einstellen. Das ist bei Standalone-Playern in der Regel nicht anders.

Das die Teufel Decoder-Box nur 5.1 unterstützt ist leider wahr. Allerdings wird der Upmix auf 6.1/7.1 bei mir über das Creative-Boxensystem selbst realisiert/eingestellt (außer Herr der Ringe in 6.1 gibt´s doch eh nix mit 7.1 "nativ"?) und hat mit der Decoder-Box nicht soviel zu tun. Wenn die Teufel-Boxen das anders machen, ist das natürlich dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

@test: also diese Einstellung im Treiber kenne ich nicht. Es muß doch ein Programm gestartet sein, daß auf die Soundkarte zugreift und dieser sagt, leite den Ton von da nach da einfach weiter. Sonst weiß die SB ja gar nicht was mit den ankommenden Daten zu machen ist und macht dann ebend nichts.
 
AW: Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?

@ Cat Toaster

Ja, ich weiß, gibt kaum Filme mit 7.1. Das stört mich auch nicht weiter, die Boxen waren auch primär zum zocken gedacht. Die Soundkarte rechnet das Signal dann hoch auf alle Kanäle (kann man einstellen). Das Signal muß halt erst in die Karte und dann in die Boxen.Schade, daß der Player keinen Digitaleingang hat. Naja, ist auch nur ein Player.
Hat jemand Erfahrung mit dem (über I/O Adapter ) optischen Eingang der X-Fi?
 
Zurück
Oben