Blu Ray/Teufel Anlage /Anschlüsse

• Ersteller Ersteller elfuego
  • Erstellt am Erstellt am
E

elfuego

Gast
Hallo zusammen,

momentan habe ich eine ControlStation 2 von Teufel mit 3 Audio-Eingänge Analog (2 x Stereo/1 x 5.1) im Einsatz.
Daran ist ein TV und ein PC angeschlossen und mit dem Teufel concept e Magnum (Ursprünglich nur für PC gedacht) verbunden.

Da ich umziehe und der PC in einem anderen Raum seinen Platz finden soll, möchte ich den PC komplett von der Teufel-Anlage nehmen und an dieser Stelle einen Blu-Ray-Player anschließen.

Problem: sowohl die ControlStation wie auch die Teufel-Anlage haben keinen optischen Ein bzw. Ausgang.

Zur Frage: Die meisten Blu-Ray Player haben nur 2 Analoge Kanäle als Ausgang. Ist damit nur stereoübertragung möglich?
Ist es sinnvoll einen Player mit 7.1 (bzw 5.1)Anschlss zu kaufen? und wird dadurch die Control Station hinfällig? (wäre schade, da erst kürzlich erworben)

elfuego schrieb:
Zur Frage: Die meisten Blu-Ray Player haben nur 2 Analoge Kanäle als Ausgang. Ist damit nur stereoübertragung möglich?
Ja.
Ist es sinnvoll einen Player mit 7.1 (bzw 5.1)Anschlss zu kaufen? und wird dadurch die Control Station hinfällig? (wäre schade, da erst kürzlich erworben)
Sofern der Player einen internen Decoder für DTS und Dolby hat (was er auch haben müsste, wenn er einen analogen 5.1/7.1 Ausgang hat), dann kannst du den Player an die Controlstation anschließen und 5.1 Ton kriegen. Du kannst das auch direkt an das Concept E anschließen, es hat ja auch einen 5.1-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ...(sry kenn mich da einfach nicht so aus).

d.H. ein ganz normaler Blu-Ray-Player überträgt den Ton des TV nicht auf die Anlage,
ich schließe also sinnvollerweise weiterhin den TV (Stereo) über die Control Station, sowie den Player (unabhängig vom TV) an die 5.1 Eingänge der Control Station an.

bzw. ich kaufe mir also am besten den etwas teureren 7.1(5.1) player und wähle dann wie gewohnt die Aux-Kanäle zum jeweiligen Gerät aus (also TV z.B. Aux 2 und Player Aux 1)
(Der Blu-Ray Player ersetzt in diesem Falle die ControlStation nicht und überträgt dementsprechend die Tonsignale nicht von Fernseher via Player an die Anlage?)

Alles richtig verstanden! ;)

Über die sinnhaftigkeit technischer umsetzungen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber einem 7.1 fähigen Player nur 2 Analoge kanäle zu verpassen ist in meinen Augenabsolut sinnfrei, zumal da ich immer dachte, dass der optische Ausgang sich bisher nicht wirklich durchgesetzt hat.

Aber egal....und Danke für die schnelle Antwort

Ein AVR ist für ein Concept E Magnum nicht etwas oversized? :D
Da ist ja der Player mit 7.1-Ausgang die einfachste und günstigste Methode.

elfuego schrieb:
Über die sinnhaftigkeit technischer umsetzungen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber einem 7.1 fähigen Player nur 2 Analoge kanäle zu verpassen ist in meinen Augenabsolut sinnfrei,
7.1-fähig ist ein Player nur dann, wenn er eben auf einen 8-Kanal Decoder verbaut hat. Das kostet Geld, wodurch ein solcher Player eben teurer ist. Für die meisten User reicht ein HDMI-Ausgang, was auch die optimalste Lösung für eine BD/AVR-kombi ist, da braucht man eben keinen aufwändigen Decoder einbauen und kann somit kosten sparen.
Den Stereoausgang haben die Player nur aus Kompatibilitätsgründen. Quasi als Notlösung. Schließlich können ja nicht alle einen AVR zu Hause haben und man soll den Ton auch nur am TV haben können in Stereo.

zumal da ich immer dachte, dass der optische Ausgang sich bisher nicht wirklich durchgesetzt hat.
Wer sagt das?
Bis Blu-ray kam, wurde der optische Ausgang von DVD-Playern für die digitale Übertragung an den AVR genutzt. Also durchgesetzt hat er sich sowas von!

Zuletzt bearbeitet:
Über die sinnhaftigkeit technischer umsetzungen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber einem 7.1 fähigen Player nur 2 Analoge kanäle zu verpassen ist in meinen Augenabsolut sinnfrei, zumal da ich immer dachte, dass der optische Ausgang sich bisher nicht wirklich durchgesetzt hat.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich denke das liegt daran, dass Bild und der Ton Digital anliegen. Der Player muss also erstmal das Signal von Digital in Analog umwandeln, dieses dann durch das Kabel schicken. Es braucht also einen Digital/Analogwandler. Dieser wurde eben nur dem Stereo Kanal spendiert um kosten zu sparen. Ich kenne nicht viele BlueRay Player mit analogem 5.1 Cinch, denke auch eher, dass das sinnlos ist.

Wenn man das Signal Digital weiter schickt muss der Receiver nichts umrechnen und daher gibt es mehr Digitale Ausgänge.

Wie schon der Vormann verlinkte, kauf dir einen AV Receiver und die Welt ist glücklicher. Meiner Meinung nach sind diese Teufel Produkte alâ Decoderstation nur kacke.

@fresh, den AVR hat man aber auch länger als das System. Vor allem spart man sich da nervige, sinnlose Verkabelungen. Kann dazu nur raten. :)

@Darkscream

Leider habe ich keinen "Geldscheißer", deshalb so billig wie möglich und die controlStation ist nunmal gerkauft und zum verkaufen fehlt mir die Zeit...im nachhinein betrachtet wäre der AVR sicherlich die optimale lösung gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich glaub schon, dass ein av auf dauer am sinnvollsten ist. Nur ein Player für 130€ + Av-Reciever für 170 € ergeben mal satte 300 € (und die ControlStation hat mich 80 € gekostet). Und für Neues elektronische equipment liegt meine absolute schmerzgrenze momentan einfach bei 150 bis maximal 200 €

aber danke für die vielen Antworten

Dann kauf dir einen normalen BD Player um 100€, spare noch mal 1-2 Monate und dann noch nen AVR dazu - das Teufel Dingsda kannst ja dann verkaufen.
Macht dich auf dauer zufriedener - glaube mir.

Etwas neues schon mit Kompromissen an zu fangen ist weder billig und zufrieden macht es sowieso nicht :cool_alt:
Ergänzung ()

elfuego schrieb:
@Darkscream
im nachhinein betrachtet wäre der AVR sicherlich die optimale lösung gewesen ;)
Dass war dein erster Fehler - und nun möchtest du schon den 2. machen - warum?

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream, ok du hast mich ein stück weit überzeugt. (Am liebsten würd ich mir ja ne cinebar50 leisten, da guter sound und wenig kabelwirwar.... und die ganze 5.1 Geschichte geht mir eh solangsam auf die nerven, ach beim concept e magnum) aber 750 Teuro sind halt einfach zu viel und ich muss mein neues Auto(notwendigerwiese) auch irgendwie bezahlen. Aber ich denke ich werde tatsächlich noch abwarten.

Ist doch auf Dauer billiger - ausbaufähig, kannst mehr Geräte anschließen und hast auch DD beim Fernseher schauen, mehrere Soundfieldprogramme, kannst deine Boxen auch nach und nach gegen bessere austauschen - und der Sound wird auch noch besser - da sind doch 1-2 Monate warten ein Klacks dagegen ;)
Ergänzung ()

elfuego schrieb:
(Am liebsten würd ich mir ja ne cinebar50 leisten, da guter sound und wenig kabelwirwar....

Und wo bleibt da der gute Sound?? Sorry aber das geht bei weitem besser - und das Kabeldingsda hat man ja nur beim anschließen -- ist wirklich ein Bruchteil von deinem Leben :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich mir kein Hifi oder Heimkino Wunder zaubern möchte.

Letzten Endes ist der Haupteinsatzzweck des Blu-Ray-Players zum Streamen(über DLna) von insbesondere Musik, aber auch Bildern u. Videos über einen NAS-Server gedacht. Natürlich mit der nützlichen Funktion abundzumal DVD und Blu-Ray schauen zu können.
D.H. das heißt Einsatzzweck 1: Musik, 2. TV, 3. Blu-Ray ....etc Bilder...und momentan selten pc-spiele

(Aufgrund der Vorteile der Cinebar 50 in Bezug auf Platz/Kabelsalat/(Hinfälliger AVR)/sehr guter Musikwiedergabe und angeblich durchaus (im Rahmen der Technik) guten VirtuellenSourround wiedergabe würde ich durchaus mit dieser Liebäugeln (das Design gefällt mir natürlich auch).
->Dies ist aber Zukunftsmusik.

Es geht mir wie bereits erwähnt momentan eher darum, so wenig geld wie möglich für eine technisch sinnvolle Lösung auszugeben.

sry, hätte ich eventuell früher erwähnen sollen

Zurück
Oben