Blu Ray via Marantz NR1200 & LG G4 (ARC): kein Ton

WhiskyCola

Ensign Pro
Hello,

meine bessere Hälfte hat einen Marantz1200 Receiver mit in die gemeinsame Wohnung gebracht.
Gestern wollten wir jetzt zum ersten Mal eine Blu Ray schauen und hatten das Problem, dass wir zwar Bild, aber keinen Ton bekommen haben.

Das Setup ist wie folgt:
  • Marantz & LG TV sind mit HDMI verbunden, über die jeweiligen ARC Ein/Ausgänge
  • Blu Ray Player (Marke leider unbekannt) (und ein Steam Deck Hub) hängen via HDMI am Marantz in den HDMI Eingängen
  • 2 B&W 707 S2 passiv stereo Lautsprecher sind am Marantz angeschlossen
  • Im LG TV ist HDMI (eARC) als Audioausgabequelle eingestellt
Ton über TV funktioniert tadellos.
Ton über das Steam Deck Hub funktioniert inzwischen auch, wobei wir da am Anfang auch Probleme hatten, die sich dann aber gelöst haben, als wir die entsprechenden ARC Anschlüsse benutzt haben.

Für mich als Laien sieht alles richtig verkabelt aus, deswegen weiß ich nicht, was hier falsch ist.
Wir haben gestern ein bisschen mit den Settings des TVs rumgespielt (Auto vs PCM vs Bitstream), das hat aber nichts geändert.
Auch den Marantz nochmal rausgenommen und neu eingerichtet - ebenfalls keine Besserung.

In der alten Wohnung an einem alten Nicht-Smart-TV (ansonsten gleiches Setup mit Marantz usw.) hat es noch funktioniert. Weswegen die Vermutung naheliegt, dass es irgendwie mit den Settings im Smart TV zusammenhängt.

Jemand Ideen woran es liegen könnte?

Probiere mal den BluRay Player an den LG und in den Ton-Einstellungen vom LG Digitale Ausgabe auf Durchlaufen.

Hat das keine negativen Auswirkungen auf die Audioqualität, wenn ich das Audio erst zum TV schicke bevor es beim Receiver landet? Oder ist Passtrough in dem Fall wörtlich zu nehmen und es wird einfach nur alles unverändert weitergeleitet?

ist im Marantz Setup "HDMI-Steuerung"
möglich und wenn ja, dann auf EIN gestellt?

WhiskyCola schrieb:
Oder ist Passtrough in dem Fall wörtlich zu nehmen und es wird einfach nur alles unverändert weitergeleitet?
Ja, das ist wörtlich gemeint. Bei vielen Geräten geht es auch nicht anders.

Bei mir hängen alle Zuspieler (PC, TV-Box usw.) direkt am LG-TV und schicken den Ton über eARC an die Soundbar. Funktioniert problemlos.

Wäre natürlich die einfachste Lösung, zumal später noch ein 4k@120hz Moonlight Client kommen soll, den ich eh nicht an den Marantz hängen kann, weil der max. 4k@60hz kann (für ein 2019 erschienenes Gerät schon irgendwie blöd)

Passtrough über den Verstärker (Verstärker ist aus und bleibt aus) ist zur Signalweitergabe an den TV
(HDMI-Durchleitung)

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Probiere mal den BluRay Player an den LG und in den Ton-Einstellungen vom LG Digitale Ausgabe auf Durchlaufen.
Hat natürlich geklappt, bzw. auch mit Digitale Ausgabe auf "Auto"
Bin aber immer noch skeptisch, warum das nicht über den Receiver läuft, dachte genau dafür sind die Dinger da.

VmaxGunni schrieb:
ist im Marantz Setup "HDMI-Steuerung"
möglich und wenn ja, dann auf EIN gestellt?
Ist Möglich und es war schon auf EIN gestellt.

VmaxGunni schrieb:
Passtrough über den Verstärker (Verstärker ist aus und bleibt aus) ist zur Signalweitergabe an den TV
(HDMI-Durchleitung)
? Hier geht es um Passtrough über den TV dachte ich.

WhiskyCola schrieb:
Hat natürlich geklappt, bzw. auch mit Digitale Ausgabe auf "Auto"
Freut mich.
Musste ich damals auch erst rausfinden. PC konnte nur Stereo an einem 5.1 System.

WhiskyCola schrieb:
Bin aber immer noch skeptisch, warum das nicht über den Receiver läuft, dachte genau dafür sind die Dinger da.
Ältere Geräte können das nicht. Vorallem BluRay-Player. Da geht es teilweise um eingebauten Kopierschutz oder es wird einfach vom Gerät nicht unterstützt.
Ergänzung ()

WhiskyCola schrieb:
? Hier geht es um Passtrough über den TV dachte ich.
Geht auch nur darum.
Ergänzung ()

WhiskyCola schrieb:
Wäre natürlich die einfachste Lösung, zumal später noch ein 4k@120hz Moonlight Client kommen soll, den ich eh nicht an den Marantz hängen kann, weil der max. 4k@60hz kann (für ein 2019 erschienenes Gerät schon irgendwie blöd)
Dann mach das mit allen Geräten. Ist so einfach. :)

WhiskyCola schrieb:

Marantz schreibt in der Bedienungsanleitung auf Seite 48 (Wiedergabe DVD / Blu-ray)

Dieses Gerät unterstützt analoge Audiosignale und PCM-2-Kanal-Signale. Um Quellen wie Dolby Digital Discs wiederzugeben, stellen Sie in den Einstellungen des Audiogeräts “PCM 2ch” als Audioformat ein.

Hast du das mal ausprobiert?

Ein Blick im Menü vom Blu-ray Player wäre auch noch eine Anlaufstelle um zu sehen was dort steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Nein, hatten wir nicht ausprobiert.
Was wäre denn in dem Fall das Audiogerät, der Blu-Ray Player nehme ich an?

Seltsam war halt, dass es mit dem alten Nicht-Smart-TV vorher reibungslos funktioniert hatte, deswegen haben wir nicht erwartet, dass wir da irgendwas umstellen müssen.

Und PCM am TV hatten wir mal ausprobiert, hat nix gebracht.

Zurück
Oben