Blu-Rays ruckeln besonders bei Schwenks

wahli

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe noch einen guten alten Röhren-TV (Philips Matchline 36 Zoll für 7000DM im Jahr 2000).
Mein aktueller DVD macht immer mehr Zicken und ich wollte einen Blu-Ray Player kaufen.
Ich habe den
Sony BDP-S790
mit einem
HDMI zu Scart Konverter
und einem guten HDMI-Kabel gekauft.

DVDs laufen flüssig.
Eine Blu-Ray (Hobbit - 2D-Version) ruckelt aber ziemlich. Bei stehenden Bildern fällt es kaum auf. Sobald sich das Bild bewegt ruckelt es und bei schnelleren Schwenks ist es besonders schlimm.

Ich habe das Ausgabeformat am Blu-Ray Player bereits umgestellt auf 480/576i bzw p und noch allen anderen Auflösungen. Es wird kaum besser. Bei der niedrigen Auflösung ist das Bild zusätzlich sehr matschig.

Liegt es am 60Hz Problem?
Der HDMI zu Scart Konverter bekommt die digitalen Daten per HDMI. Das Video enthält 60 Bilder pro Sekunde. Ich vermute, dass daraus dann ein NTSC-Signal wird.

Gerade lese ich zur Produktbeschreibung vom Konverter, dass das HDMI-Signal auf Composite gewandelt wird. Das ist die schlechteste Variante :-( S-Video wäre besser, Componenten-Ausgang wäre ideal.

Soll ich mir einen Blu-Ray Player mit Componenten-Ausgang kaufen und diesen mit einem Adapter auf Scart einsetzen?

liegt vermutlich an der tatsache, dass blueray 24 bilder pro sekunde liefern (24p) somit bei 60 hz immer mal wieder eins ausgelassen wird, was zum ruckeln führt. soweit ich weiß gibt es aus kopierschutzgründen keine bluerayplayer mit analogem ausgang. ich würde empfehlen mal auf einen fernseher mit digitalem eingang zu sparen ;-)

ich rate dir eher zu einem neuen fernseher

Das liegt an deinem empfindlichen Emfpinden (habe ich auch) und der Tatsache, dass BR nur 24Bilder/Sekunde haben. Für mich Ruckeln auch DVDs bei schnellen Bewegungen, aber BR sind da noch merklich deutlich schlimmer!

Niedrigere Auflösung bringt da gar nichts... und die Box wird auch nicht perfekt dafür sein.

EDIT:
wieder zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es am 24Bilder/Sekunde-Problem liegt. Das kann nicht so krass sein. Dieses Phänomen habe ich mir schon durchgelesen. Vielleicht teste ich heute Abend den Blu-Ray Player mal mit einem neuen digitalen TV, aber aktuell kommt kein neuer TV wegen Kleinkinder in Frage.

Hat jemand Erfahrung mit einem Componenten-Ausgang (3xRCA) auf Scart?
Wenn ja, welcher Player? Und gibt es dabei etwas zu beachten?

wahli schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem Componenten-Ausgang (3xRCA) auf Scart?
Wenn ja, welcher Player? Und gibt es dabei etwas zu beachten?
Ja, Scart benötigt eine Umschaltspannung für RGB. Wenn der TV keinen expliziten Eingang für RGB (und nur RGB) hat, wird ein passives Kabel nicht funktionieren. Weiterhin muss wohl 576i (oder 480i) vorliegen.

straf mich lügen aber kommerzielle blurays können nicht über component ausgänge übertragen werden, das wäre nicht bluray-konform. also nur für nichtkommerzielle videos könnte man dies nutzen, der hobbit läuft dann jedenfalls nicht. um ein bluray-zertifikat zu bekommen ist eine lückenlose digitale kopiergeschütze übertragung vom player zum tv notwendig, einige möglichkeit ist dieser besagte wandler, der aber meines wissens in einer grauzone wandelt, zumindest aus sicht des bluray-konsortiums^^

wahli schrieb:
Ich glaube nicht, dass es am 24Bilder/Sekunde-Problem liegt. Das kann nicht so krass sein. Dieses Phänomen habe ich mir schon durchgelesen. Vielleicht teste ich heute Abend den Blu-Ray Player mal mit einem neuen digitalen TV, aber aktuell kommt kein neuer TV wegen Kleinkinder in Frage.

TV kann man auch an die Wand dübeln mittels Halterung.

Die neuen digitalen TV's machen mittlerweile alle standardmäßig eine Zwischenbildberechnung. Stichwort 100/200/400/1000 Hz....
Zudem unterstützen diese den richtigen 1080p24 Modus und passen ihren Takt an die Quelle an.

Dadurch fällt das nicht mehr so auf.

Das Problem bei dir wird aber in der Tat die HDMI-Scart-Box sein.

Erklärung:

Blurays sind in 23,976125 Bildern/Sekunde kodiert, also rund 24 Hz.

Dein TV läuft mit 50 oder 60Hz.

Wenn also jedes 24Hz Bild gestreckt wird um 100%, dann landest du bei 48 Hz.
D.h. 2 Bilder fehlen für die 50Hz. Somit werden 2 Bilder der 48Hz nochmal gestreckt. D.h. 1 Bild aus 24Hz wird 3 Bilder bei 50Hz statt 2x angezeigt.

Dadurch merkt man ein "Hängen" oder "Stottern" bei Kameraschwenks.

Bei 60 Hz sieht es natürlich noch krasser aus, da hier nicht 2 Bilder fehlen (50Hz - 48Hz) sonder 12 Bilder (60Hz - 48 Hz).

wenn der fernseher es unterstütz und man alles lässt wie es ist, könnte es vielleicht helfen, den scart-eingang auf ntsc umzustellen um auf diese 50 hz zu kommen und das ruckeln zu mindern, alles vorausgesetzt der fernseher kommt mit ntsc signalen klar und die hdmi-box auch.

fallguy schrieb:
wenn der fernseher es unterstütz und man alles lässt wie es ist, könnte es vielleicht helfen, den scart-eingang auf ntsc umzustellen um auf diese 50 hz zu kommen und das ruckeln zu mindern, alles vorausgesetzt der fernseher kommt mit ntsc signalen klar und die hdmi-box auch.

FALSCH!

Die Bildwiederholrate ist an die Frequenz im Stromnetz angelegt.
In Deutschland haben wir 50Hz, in den USA 60Hz.

Deshalb:
PAL sind 50 Hz
NTSC sind 60 Hz (eigtl 59,94 Hz)

Ich teste heute Abend nochmals, ob ich den Scarteingang auf NTSC umstellen kann.
Vermutlich sollte der TV es automatisch erkennen, aber es kann sein, dass ich im Jahr 2000 fix auf "PAL" eingestellt habe.

Und einen neuen TV an die Wand hängen hilft auch nicht - das würde ich dann sowieso machen. Die Kinder erreichen ihn trotzdem und wenn es per Wurf ist. Ein paar Jahre muss der TV noch durchhalten/überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben