Ok, danke, das hilft mir alles weiter. Das erklärt auch, warum ich keinen Zoll bezahlen musste, als ich für meine Freundin mal eine "Hart to Hart Movie Collection" bei amazon.com bestellt habe, deren Preis lag natürlich deutlich unter 150€.
Aber was sind denn dann die ~90$ "tax", die mir acornonline berechnet? Ist ja zuviel für die 19% Einfuhrumsatzsteuer, auch wenn da noch 55$ Versandkosten auf die 350$ draufkommen.
Natürlich habe ich mich bei allen Amazon-Varianten umgesehen. Es gibt noch BluRay-Versionen aus Frankreich und Spanien, auch auf amazon.de, aber nirgends gibt es die komplette Serie in einer schönen Box.
Die spanischen Blurays sind auf amazon.de noch für normales Geld zu haben (Einzelstaffel <20€, 3er-Box 35-50€, leider keine Gesamtbox), die französischen und amerikanischen nicht mehr, hier kosten einzelne Staffeln 70-80€ (Fr) bzw. 40-50€ (US). Es gibt eine französische Gesamtbox für 500€.
Natürlich stört mich an den franzsösichen und spanischen Versionen, dass ich dann auf der gesamten Box und im Menü Sprachen hätte, die ich nicht verstehe.
amazon.co.uk
Hier gibt es die spanischen Einzelstaffeln und 3er-Packs zu ähnlichen Preisen wie hier, außerdem eine Gesamtausgabe für 200Pfund, deren Produktbild aber darauf schließen lässt, dass es sich einfach um alle Einzelstaffeln in normalen BD-Hüllen handelt.
Die französischen und amerikanischen Importe der Einzelstaffeln liegen tlw. preisliich im Rahmen, tlw. jenseits von 40 Pfund.
Es gibt die französische sowie die amerikanische Gesamtbox für 155 bzw 220 Pfund, erstere wird allerdings nicht von amazon und daher nicht nach Deutschland versandt, letztere ist nurnoch 1x da und auch nicht von amazon.
Außerdem gibt es noch die amerikanische "Early Cases Collection" Sowie "Late Cases Collection" für 190 bzw. 145 Pfund vom selben Händler wie die Gesamtbox und jeweils auch mit sehr begrenztem Lagerbestand.
amazon.es
Hier sieht es ähnlich wie auf co.uk aus, die spanischen Einzelstaffeln und 3er-Packs sind nicht günstiger, die französischen und amarikanischen Einzelstaffeln ebenfalls nicht. Die amerikanische Komplettbox kostet fast 600€, die Final Cases 260€, aber kein Versand nach Deutschland. Die französische Komplettbox ist nicht lieferbar.
amazon.fr
Hier gibt es fast nur französisches zu ähnlichen Preisen wie sonst die spanischen, die französische Komplettbox kostet 200€.
Am günstigsten wäre also die französischen Box von amazon.fr. für ~205€, die bevprzugte amerikanische von amazon.co.uk kostet 320€.
Ich könnte natürlich auch warten, bis die Serie in England (immerhin das Produktionsland) oder in Deutschland auf BD veröffentlicht wird, aber dafür gibt es bis jetzt keine Anzeichen.
Ebensowenig rechne ich mit einer baldigen UHD-Veröffentlich, wie bei vielen TV-Serien, bei denen schon eine BD-Auswertung aufwendig und fragwürdig war.