Blue-Blackscreens mit XMP 1 u. 2 nach Einbau neuer GraKa RX5700XT

MetathronZ

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir seit langer Zeit mal wieder einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebastelt:
Board: ASUS ROG Maximus XII Hero
Proz.: Intel i9-10900K
RAM: 4x 16 GB Cosair Cosair Vengeance RGB Pro CMW32GX4M2D3600C18
Netzteil: Cosair AX 850W

Nach dem Zusammenbau lief alles wunderbar. Speichereinstllung im BIOS auf XMP 1 eingestellt. Keine Abstürze.

Nach einigen Wochen dann die Entscheidung, wegen nicht Lieferbarkeit der Nvidia GraKa, eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT SE angeschafft. Und damit begannen meine Probleme.

Nachdem ich den Radeo Adrenaline Treiber installiert habe, in kurzen Abständen immer wieder HangUps /Blue- oder Blackscreens.

Ich habe daraufhin mit Memtest86+ Speichertests duchgeführt und festggestellt, dass ein Riegel Fehler produziert. RMA Austauch angestossen und ersteinmal nur mit 2 Riegel in den SLots A2 + B2 wieder hochgefahren, in der Hoffnung, damit mein Problem gelöst zu haben. Nööp!! Denkste Puppe.

Also in den Foren weitergesucht und auf den Hionweis gestößen, dass es an den XMP Eisntllungen liegen kann.

Also wie empfohlen CMOS Clear durchgeführt und dann im Bios auf Auto belassen, so wird der Speicher nur mit 2133Mhz getaktet, aber siehe da, keine Abstürze.

Woran liegt es?
Grafikkarte nicht ok? Denn ohne lief es mit den XMP Einstellungen ja problemlos. RMA ist beantragt, würde aber gerne darauf verzichten, denn die Liefersituation wird wohl noich etwas länger so schlecht bleiben.
Speicher ungeeignet? Der Speicher ist XMP 2 Profil geeignet. Habe ich jetzt völlig umsonst so viel Geld in den schnellen Speicher investiert? Das Board erkennt ihn auch ohne Probleme, wenn ich im BIOS auf XMP umstelle.

Wäre für Ratschläge und Ideen dankbar.

Gruß
Thorsten
 
Naja, Offiziell unterstützt der 10900K DDR4-2933 d.h. alles darüber hinaus ist OC und nicht garantiert. Du kannst ja mal XMP1 Laden und die Geschwindigkeit auf 2933 Mhz setzten und so mal testen.

PS: Wie sehen die Temperaturen der 5700XT aus. Ich habe selber eine in Referenz Model und ich kann über die ganze Black und Bluescreen Problematik ein Lied singen. Aber inzwischen läuft sie mit angepasster Lüfter und Spannung kurve ohne Probleme
 
devi21 schrieb:
Naja, Offiziell unterstützt der 10900K DDR4-2933 d.h. alles darüber hinaus ist OC und nicht garantiert. Du kannst ja mal XMP1 Laden und die Geschwindigkeit auf 2933 Mhz setzten und so mal testen.

Danke für die schnelle Antwort, habe es gleich mal umgestellt.....mal sehen, wie weit ich damit komme. Auch wenn ich denke, dass Prozessor und Board eigentlich die OC Einstellungen schlucken müssten, sind ja beide laut
Herstellerangaben sehr gut für das OC geignet.

devi21 schrieb:
PS: Wie sehen die Temperaturen der 5700XT aus. Ich habe selber eine in Referenz Model und ich kann über die ganze Black und Bluescreen Problematik ein Lied singen. Aber inzwischen läuft sie mit angepasster Lüfter und Spannung kurve ohne Probleme

Kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich ja noch nicht viel testen konnte. Habe nur mal den FurMark GPU Stress Test laufen lassen. Die Temperatur blieb konstant bei 79°C.
 
MetathronZ schrieb:
in kurzen Abständen immer wieder HangUps /Blue- oder Blackscreens.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
SYMBOL_NAME: amdkmdag+b5040

MODULE_NAME: amdkmdag

IMAGE_NAME: amdkmdag.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_amdkmdag.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {1c94a7e8-453f-c7b9-1484-0a0454a0ee36}
Alle fünf Files weißen den gleichen Fehler auf. Der Absturz wird ausgelöst durch den Treiber amdkmdag.sys.
Das ist ein Treiber der Grafikkarte. Dein Fehler wird durch die Grafikkarte verursacht.

Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
MetathronZ schrieb:
Der Speicher ist XMP 2 Profil geeignet.
Sagt wer ?

maximusstuss.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Der Hersteller:
1607451989861.png

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Dein Fehler wird durch die Grafikkarte verursacht.
Das dachte ich auch, daher habe ich bei Alternate bereits die Retoure beantragt, bin mir aber nicht sicher, ob mir das bei einer anderen Karte ( eine vergleichbare zu finden, die lieferbar ist, ist echt schwer) nicht ebenso passiert.

Habe wie @Silver Server empfohlen mal den auf XMP 1 umgestellt und den Takt auf 2933Mhz angepasst. Seitdem kein Abbruch. Also vielleicht doch der Speicher?
 
Bei den Abstürzen mit dem blue screen lag es an der Grafikkarte nicht am Arbeitsspeicher.
Natürlich kann aber der Arbeitsspeicher für andere Fehler, Abstürze verantwortlich sein.
 
MetathronZ schrieb:
Naja, der sagt nur, dass die Speicher ein XMP (Intel Extreme Memory Profile) haben und so laufen könnten
(Speed Rating) Ob es wirklich der Fall ist findet man erst heraus wenn man die Liste vom Mainboard checkt.
Selbst wenn dann auch "nur" für 2x16GB und nicht Vollbestückung weil schwerer für den Speichercontroller.
Nun musst du wohl selbst den maximal stabilen Takt herausfinden und etwas mit der Spannung rumspielen.
 
@Ossi Vollbestückung läuft auf jedem Board mit 4x Ram Slots. Egal ob Topology oder Daisy etc. Das hat mit dem Speichercontroller nix zu tun, dafür sind die alle ausgelegt.
 
Zurück
Oben