Blue&Me - Fiat Punto Evo 1.4

LiniXXus

Commodore
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4.557
Hallo,

mein Sohn hat sich einen gebrauchten Fiat Punto EVO 1.4 gekauft. Hier ist ein Autoradio mit Blue&Me verbaut. Zunächst hat der Kilometerstand ständig geblinkt und das Blue&ME hat auch nicht funktioniert. Er hat das Modell mit dem USB-Anschluss und dem AUX-Anschluss vor dem Schaltknüppel.

Das Blue&Me Steuergerät haben wir bereits ausgebaut und zur Reparatur versendet und ist sogar bereits nach der Reparatur wieder eingebaut. Das scheint nun zu funktionieren. Denn das Handy lässt sich jetzt mittels Bluetooth koppeln und auch die Steuerung über den Lenkrand funktioniert damit jetzt wieder. Auch die Kilometeranzeige blinkt nicht mehr und wir mussten auch nicht extra zu Fiat das Gerät neu einlernen zu lassen.

Das Einzige, was nicht funktioniert, ist das Einstecken eines USB-Stickes mit Musikdateien.

Damit wird kein eingesteckter USB-Stick erkannt und das System meint mit einer Abfrage (Sprachsteuerung), dass kein Medium eingesteckt wäre. Das Handy über Klinke am AUX-Anschluss angesteckt geht aber. Mit defektem Steuergerät ging hier gar nichts. Noch nicht mal Spannung war auf dem USB-Anschluss vorhanden. Die Spannung ist jetzt aber vorhanden, nur wird irgendwie kein Stick erkannt und es werden deshalb keine Daten ausgelesen.

Der Wagen ist BJ 2011 und EZ 2013 und daher könnte auch der USB-Anschluss selbst defekt sein. Daher habe ich mal über AliExpress solch einen neuen Blue&Me/AUX Buchse bestellt. Die gleiche Buchse wird über Ebay für 25-35 Euro verkauft und über AliExpress ist sie noch günstiger zu haben. Original von Fiat kostet um die 65 Euro und da laut Bewertungen die günstigere als Nachbau auch genauso gut funktionieren soll, habe ich die günstigere bestellt. Da ja nicht sicher ist, dass auch wirklich die USB-Buchse dazu defekt ist.

Die Frage ist daher an User hier im Forum, die ggf. dieses System kennen, ob ich was übersehe. Denn ich kenne das System jetzt auch nicht so gut und vielleicht mache ich beim Erstellen des Sticks auch ein Fehler. Was wir bisher versucht haben, ist Fat32 und exFat und diverse Musik Dateien wie mp3, mp4 usw.

Was hier im Handbuch geschrieben steht, haben wir zumindest bereits erfolglos versucht.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 9. März 2025_3h0m7s.png
 
Ich kenn das Modell nicht also nur allgemeines


Hmmm die unterstützen mp3 Formate finde ich ehrlich gesagt krass(!) limitiert, so alt ist das Fahrzeug nicht das ja eher modern, denn die meisten mp3s dürften VBR haben und viele denen ich begegne sind auch > 192 kbit.

Also ich würde auf folgendes achten

USB Stick NICHT(!) GPT partitioniert sondern mbr <= das auch "oft" falsch bei neueren/grösseren Sticks, hehe dann gehen z.b. auch bios updates vom Stick nicht

nur 1 Partition, die Formatiert mit FAT32

Und irgendeine demo-mp3 Datei mit 128 Kbit, CBR und 44,1 kHz mit mediainfo etc kontrollieren z.b. und auch ohne MP3 ID Tags am besten.

Oder besser einfach mal eine kurze WAV Datei draufmachen mit 44,1 khz 16bit. natürlich nur 1.wav nennen und in's Hauptverzeichnis + möglichst kleiner usb stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das sind gute Tipps, werde ich nochmal versuchen.
Danke. 👍
 
Wir sind heute erst dazu gekommen und mit MBR hat es nun geklappt.
Danke für diesen Tipp! 👍

Mir ist der Unterschied zwischen GPT und MBR auch bekannt, aber damit zu testen war ich selbst nicht gekommen. Mit MBR lässt sich ein Stick aber nur mit max. 32 GB nutzen. Mein 64 GB Stick hat sich damit nur bis 32 GB partitionieren lassen. Ist aber egal, da für Musikdateien 32 GB ausreichen.

Die Testdatei funktionierte mit MP3 und auch mit WAV.
 
cool - hehe ich hab das auch nur gemerkt als mein rechner das bios nicht vom stick lesen wollte xD und dann halt den stick mal genauer angeschaut.

Ne mit so mini partition tool / linux etc (oder win 7 , 8) oder so geht mbr glaub bis 2 tbyte
Ich nehme die kostenlos variante unter win 11 von dem hier
https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html

Damit kannste den 64er problemlos ganz mit mbr nutzen.

Windows 10/11 machen mit bordmitteln glaub nur 32 das aber eine künstliche beschränkung die wollen halt gpt "mit der brechstange" forcieren.

MBR hat ein 2 tbyte limit https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/2-tb-mbr-partitionslimit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dazu das Programm Paragon.
(Windows 11 24H2)

Damit kann ich Laufwerke bearbeiten und erstelle damit auch regelmäßig Backups. Das Programm ist zwar kostenpflichtig, aber ich komme sehr gut damit zurecht. Damit lässt sich schnell und einfach auch von GPT zu MBR ohne Datenverlust umwandeln und auch wieder zurück.
 
dann solltest aber auch den ganzen stick damit partitionieren können mit mbr?

denn die 32 gbyte begrenzung ist nur was von MS seit 10/11 das ist keine mbr begrezung - win kann problemlos mit 2 tbyte mbr umgehen, nur halt nicht mit den bordmitteln seit 10/11 partitionieren.
 
Uzer1510 schrieb:
Windows 10/11 machen mit bordmitteln glaub nur 32 das aber eine künstliche beschränkung.
Kann aber auch normal sein, da z.B. Festplatten mit MBR auch nur 2 TB können und mit GPT auch darüber. Erstelle ich eine 4-TB-Festplatte mit MBR kann ich auch nur 2 TB nutzen und der Rest lässt sich nicht mehr nutzen. Mit GPT kann ich die vollen 4 TB nutzen.

Wahrscheinlich geht ein Stick mit MBR nur mit 32 GB.
Glaube laut Bedienungsanleitung des Blue&Me steht auch nur max. 32 GB mit dabei.
 
jas klar habe ich ja gesagt bei 2 tbyte ist bei mbr schluss


Aber bei dir ging es ja um 32 gbyte bzw 64 gbyte das hat nichts mit der 2 tbyte grenze von mbr zu tun.

Bei einer 4 TB SSD am Autoradio könntest nur 2 TB nutzen in der ersten Partition mit mbr. aber einen 64er Stick kannste ganz nutzen mit mbr.

MBR kann IMMER bis zu 2 Tbyte das ist so definiert = signed int32.
 
Ja ist jetzt auch egal, wir sind überhaupt froh, dass es nun überhaupt geht.

LiniXXus schrieb:
Glaube laut Bedienungsanleitung des Blue&Me steht auch nur max. 32 GB mit dabei.
Habe nachgeschaut, steht 64 GB dabei. Aber nichts ob MBR oder GPT geht.
 
ja klar wenn der platz eng wird kannste dich damit dann später beschäftigen- 32 ist schon ok erst mal. da passt an Musik richtig viel drauf. Hörbücher etc da ist das dann schon etwas enger.

Hehe ich nutze bei mir eine 2 TB SSD mit MBR FAT32 aber hab weil E-Auto auch Video drauf für Ladepausen gerade nachts regen kalt etc. da ist das dann spassig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Videos geht bei uns nicht, da ist das Auto mit BJ 2011 (EZ 2013) zu alt dazu.
Brauchen mein Sohn mit diesem Auto auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben