blue ray und TV über DLNA verbinden

willigekai

Newbie
Hallo, ich weiss nicht mehr richtig weiter und hoffe, hier kann jemand helfen. Folgendes Problem:

Ich möchte einen Flachbildfernseher an der Wand montieren. Damit keine Kabel sichtbar sind, habe ich welche in der Wand verlegt inkl. 1 Netzwerkanschluss Cat5. Ich möchte nun einen Blueray Player betreiben, der aber nicht am gleichen Ort steht, weil ich keine Kabel zum TV haben möchte. Der Player könnte an das Netzwerk angeschlossen werden über Lan Cat5.
So. Wie bekomme ich Player und TV dazu, dass ich Discs abspielen und auf dem TV sehen kann? Reicht es, wenn beide DLNA haben und erkennen die sich dann problemlos? Ich lese immer nur DLNA wäre für PC und andere Geräte. Ich habe noch nichts gelesen zum Direktbetrieb Player-TV über Netzwerk. Geht das überhaupt oder sollte ich eine andere Lösung nehmen, z.B. HDMI Verkabelung im Haus?
Danke für Eure Hilfe.

kommt ganz auf deinen Player an und und welche Formate du abspielen möchtest...-mehr input bitte.
bzw BD Player steht nicht am TV ? Also der braucht auf jedenfall ne HDMI Verbindung zum TV...
Edit : wenn du kein HDMI Kabel mehr verlegen willst und nur zb Formate vom PC abspielen willst würd ich mir nen TV holen ,der DLNA kann ,also sowas wie die Samsungs...

Zuletzt bearbeitet:
afaik können die ganzen player über netzwerk nur sachen empfangen, aber nichts versenden.
also dieses vorhaben kannst du wieder knicken.

-andy-

ich kenne nur Blue Ray Player die Dateien per DLNA abspielen können aber den Blu Ray Player mußt du per HDMI anschliessen wegen dem HDCP Kopierschutz

DLNA brauchst du nur wenn du von einem NAS zum TV streamen willst

Funktioniert nicht wegen Kopierschutz, daher muss via HDMI verkabelt werden was in dieser Länge vermutlich unmöglich / extrem teuer ist. Aber auch so ist mir kein Player bekannt der Inhalte von CD/DVD oder BD direkt ins Netz einspeist. Das gibt es höchstens bei Sat/Kabel Receivern, aber dann nicht nach DLNA Standard.

DLNA funktioniert nur mit Dateien die auf einem Medienserver liegen oder aus dem Internet kommen.
Und das auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/mumbi-Kabel-10...ET9W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306925489&sr=8-1

HDMI Kabel 15 Meter bekommst eh schon ziemlich billig
20 Meter auch wenn es sein muss ..... da kommst schon ziemlich weit in der Wohnung.

Da hast auch eine PUNKT zu PUNKT Verbindung und somit das beste Ergebnis.

Dann noch Blutooth Maus + Tastatur und du hast dann einen PC im Wohnzimmer.

So habe ich es mit meinem Testrechner gemacht.
Der versorgt via HDMI Kabel Wohnzimmer und Schlafzimmer TV. Zusätzlich eben Blauzahndi Maus und Tastatur damit ich überall einen vollwertigen PC habe.

Das mit dem Streamer ist auch eine Möglichkeit ich habe hier den WD-Streamer zusätzlich für MKV Files etc.

Da brauchst halt einen NAS oder du richtest dir auf einem alten stromsparenden PC ZB den PS3 MediaServer ein damit du via DLNA Protokoll streamen kannst.

lg

Gut, DLNA geht also nicht. Wenn ich ein HDMI-Kabel verlege, dann habe ich das Problem, dass ich den Stecker nicht durch das Leerrohr der Wand bekomme. Gibt es da Möglichkeiten, den Stecker abzuschneiden und eine neuen dranzubauen, wenn man durch die Verrohrung durch ist? Wieviel Meter Kabel sind die Grenze?

Es gibt zumindest Kabel mit abnehmbaren Steckern.
Abschneden und wieder dran ist im allgemeinen eine schlechte Idee.

willigekai, ja das kannste machen:

HDMI Stecker Crimpen

Musst nur schauen wo du die Zange (geliehen) herbekommst, weil die für einen einmaligen gebrauch sehr teuer sein können.

Zurück
Oben