News Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehler­meldungen mit systemd v255

Bei Windows geht es mit Microsoft eignen Mitteln noch leichter, ein paar Klicks.

1. NotMyFault: Lade das Tool "NotMyFault" von der offiziellen Microsoft Sysinternals-Website herunter.
2. Öffne NotMyFault: Starte das Programm "NotMyFault" in einer VM.
3. Wähle einen Crash-Typ: Wähle eine der verfügbaren Optionen, die einen BSOD auslösen, und klicke auf "Crash".

Lässt sich denke ich bei jedem System, sei es Windows, Linux, Mac etc. irgendwie auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
andy_m4 schrieb:
Man muss eigentlich nur mal ein
echo c > /proc/sysrq-trigger
Löst das denn einen bsod aus?
Unter KVM freezt nur die VM, auch wenn man die Ausnahme aus der systemd-bsod.service entfernt. Vor Augen hatte ich den Bluescreen bisher noch nicht. PID 1 via GDB/_exit(0) crashen geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
drake23 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: wann hättet ihr zuletzt eine Kernel Panic und was war der Grund?
Das war Anfang 2010.
Für meinen damaligen Tablett Monitor musste ich nach jedem Kernel Update noch den Digiment Treiber per Hand neu installieren, und der hatte sich da nicht mit dem neuen Kernel vertragen.:rolleyes:
Dem Entwickler von Digiment gemeldet, und ein paar tage später war der Treiber angepasst.:cool_alt::daumen:

Seit dem hatte ich nie wieder eine Kernel Panik.
dcz01 schrieb:
Warum muss es denn BSOD sein, warum nicht einfach ein RSOD oder WSOD (PSOD ist ja schon vergeben :lol:)???
Och ja, eine RSOD (Guru) wäre auch schön gewesen.
(Wer jetzt nicht weiß worauf ich anspiele ist ein Grünschnabel :evillol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Uridium schrieb:
Löst das denn einen bsod aus?
Ähm das weiß ich nicht wie das im Zusammenhang mit systemd.bsod verhält.

Uridium schrieb:
Unter KVM freezt nur die VM
Evtl. macht es Sinn zunächst auf eine Konsole zu wechseln und nicht unter Xorg bzw. Wayland zu sein. Nur dort kriegt man i.d.R. auch den Kernel Panic angezeigt.

dcz01 schrieb:
Bestimmt schon vergeben. Zumindest gab es doch bei einer der XBoxen einen Red Ring of Death. Eventuell wollten die es daher nicht. Ansonsten könnten die bei BSoD bleiben, es aber Black Screen of Death nennen. Zumindest meine Kernel Panics waren immer weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hier hat jemand so einen Linux-BSOD gepostet:

https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,8445.0.html

Der QR-Code ist gewaltig:

panic.png

Nachträge:
Uridium schrieb:
Der resultierende Link zeigt den letzten Teil des Kernel Log inklusive Stacktrace. Das ist endlich mal ein sinnvoller Bluescreen.
Spike S. schrieb:

Uridium schrieb:
Caramon2 schrieb:
aber der BDOD war ja von einer Artix-Inststallaion, was definitiv kein systemd nutzt.
Korrekt, es ist ein Kernelfeature seit 6.12. Der systemd BSOD ist separat und eher für Userspace Geschichten zuständig.
https://www.phoronix.com/news/Linux-6.12-DRM-Panic-QR-Code

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Da steht nur das drin:

Panic Raport

Arch: x86_64
Version: 6.13.8-artix 1-1

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@jodd2021 plus eine kilometerlange Zahlenkombination.

Blöderweise bietet der QR-Scanner meines Handys keine Möglichkeit das in die Zwischenablage zu kopieren und bei Link öffnen wird das nur unvollständig dem Browser übergeben. - Da hat wieder mal jemand richtig gut nachgedacht…

Nimm halt (für diesen Fall) einen Online QR Code Scanner (mit Bild Upload).
Der resultierende Link zeigt den letzten Teil des Kernel Log inklusive Stacktrace. Das ist endlich mal ein sinnvoller Bluescreen. Wobei man hier auch auf 3Bit 8-color HCC2D gehen und die Datendichte vervierfachen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
plus eine kilometerlange Zahlenkombination.

Dachte mir schon das es nicht alles ist, der QR sieht dafür zu umfangreich aus. Mein iPhone hat aber nur das oben ausgespuckt und das hilft im Notfall so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und sedot
@Spike S.: Ich habe das beim QR-Code hinzugefügt.
@Uridium: dto. und ich habe deine Empfehlung weitergegeben.

Außerdem habe ich versucht es nachzustellen und mir die Konfiguration angesehen: Es bootete bei mir (Artix-Xfce-Runit) zwar auch nicht, aber ich habe keinen Blue Screen bekommen.

Eine Reparatur habe ich gar nicht erst versucht, da ich mich mit diesem @-Kram schon genug herumgeärgert habe, aber zstd:1 finde ich eine schlechte Wahl, weshalb ich dort gerade erst von ein paar Tagen gemachte Benches gepostet habe, zusammen mit den Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Caramon2 schrieb:
Es bootete bei mir (Artix-Xfce-Runit) zwar auch nicht, aber ich habe keinen Blue Screen bekommen.
Meines Erachtens benötigst du dafür Systemd ab Version 255 und musst den Service systemd-bsod.service aktivieren.
Mit runit wird das nichts 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
ufopizza schrieb:
Meines Erachtens benötigst du dafür Systemd ab Version 255 und musst den Service systemd-bsod.service aktivieren.
Das hatte ich auch gedacht, aber der BDOD war ja von einer Artix-Inststallaion, was definitiv kein systemd nutzt. *) Leider schreibt er nicht dazu, welches Initsystem er genutzt hat.

Außerdem gab es bei mir ja keine Kernel-Panic, also auch kein Grund für den Blue Screen.

*) Aus der FAQ:
Q. Do you hate systemd?
A. No, we don't. In fact, we love systemd. But we would never use such a sucky piece of bloatware near anywhere we cared about security.

Q. Why, then?
A. Many, many reasons. Also, search the web for "systemd CVE".

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mea culpa

Wäre wirklich interessant was den QR Code erstellt hat. Ich tippe aber auf VBox.

Zurück
Oben