blue screen + game freeze (verdachte cpu/kühler)

M

Macak

Gast
Hallo,

habe seit 2 Wochen probleme mit meinem PC, undzwar freezen Games nach einer Zeit ein, (manchmal komplett, manchmal nur das Bild und Ton geht weiter)
Hatte in der Zeit auch 3 Blue Screens, der dritte war heute direkt nach paar Minuten nachdem ich ein cpu stresstest laufen lies, mit der
Fehlermeldung "clock watchdog timeout", sagt mir nicht viel, jedoch laut google soll der Fehler an der CPU liegen.
Die CPU grad sind in letzter Zeit auch ziemlich höher als sonst, was darauf schließen lässt dass der Kühler etwas hatt, aber ich bin mir da nicht sicher... was mich zu meiner Frage bringt, kann man irgendwie feststellen welches von beiden defekt ist, die CPU oder der Kühler ?
(habe keinen zweiten cpu kühler rum liegen)

CPU - i7 6700k (OC auf 4.6)
Kühler - Thermalright Macho

oc rausnehmen und testen

eraaa245 schrieb:
Die CPU grad sind in letzter Zeit auch ziemlich höher als sonst, was darauf schließen lässt dass der Kühler etwas hat
und es ist nicht rein zufällig seit "letzter Zeit" total heiss draußen ?

da ist weder die cpu defekt noch der kühler.

En3rg1eR1egel schrieb:
oc rausnehmen und testen

und es ist nicht rein zufällig seit "letzter Zeit" total heiss draußen ?

da ist weder die cpu defekt noch der kühler.

Doch schon, um die paar grad im leerlauf mach ich mir auch nicht viel Sorgen, sondern eher dass mir HWMonitor letztens 80+c bei der CPU angezeigt hatt..

Ich deaktivier jz mal den OC und starte erneut ein stresstest.

und was soll an 80 grad jetzt erwähnenswert sein ?

Die Frage ist ja dann auch wie OC´t wurde ...

Aber klingt stark nach nicht mehr stabilen OC.

En3rg1eR1egel schrieb:
und was soll an 80 grad jetzt erwähnenswert sein ?

BIn kein Pro in dem Gebiet, aber 80 grad bei Overwatch/League of Legends ist nicht zu viel ?
Hab jz den stresstest auf normal Clock 10min laufen lassen und kein Blue screen, bei max 83C

Ich bin mir ja nicht mal sicher ob die Ursache der Game freezes/Bluescreens die CPU ist, vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge.

Bin offen für jede Hilfe, komme nicht mehr zum zocken ohne dass ständig mein Spiel abstürzt ....

OC hab ich über das Bios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer soll dir bei den Infos = fast nichts helfen?
Du redest von Bluescreens - wo bleiben die dmp-Files?
Dann hast du zwar ne CPU + Kühler, aber andere haben dort rundrum noch andere Hardware, die zu einem PC-System gehören und wenn deren Kompatibilität zueinander nicht stimmig ist, nützt auch eine übertaktete CPU nichts.
OC ist zwar was Feines, Frage wäre aber wird es wegen irgendwelcher "Flaschenhälse" gebraucht und einfach im BIOS das dortige Auto-Tuning aktiviert (damit man "in" ist) oder manuell sich da rangearbeitet?

Ohne OC funktionierts ... mit = Bluescreen ... also woran liegt es ?

Am OC und den Timings die nicht passen ... wir wissen immer noch nicht wie OC gemacht wurde ergo war es über BLCK noch zusätzlich oder nur über Multi ...

SSD1 - ADATA SP900 64 GB (Windows)
SSD2 - samsung SSD 850 EVO 500 GB
CPU - i7-6700k
CPU Kühler - Thermalright Macho
RAM - Corsair Vengeeance 16GB DDR4-3000
GPU - Gainward GTX Phoenix GS 1070
MB - ASRock Z170 Extreme4
Netzteil - be quiet Straight Power 10 500W

OC habe ich im Bios einfach über 1 click auf 4.6 GHz, das wars.

Treiber habe ich bereits alle aktualisiert, sowie Windows Updates.
Grafik treiber erneut de und installiert.

OC hab ich deaktiviert und versucht zu zocken, trotzdem freezes.

wie genau lade ich dmp file den hoch ?
Windows verweigert mir den zugriff, trotz admin rechte.

dann mal schnell die SMART Werte der Festplatte @ Crystal Disk Info.

Und welche Temperaturen waren es jetzt ?

xxMuahdibxx schrieb:
dann mal schnell die SMART Werte der Festplatte @ Crystal Disk Info.

Und welche Temperaturen waren es jetzt ?

hab Crystal Disk Info runtergeladen und grade laufen, welche Information genau soll ich hier posten ?

mit OC hatte ich den stresstest einige Minuten laufen, bis der PC einfror und anschließend Bluescreen.
ohne OC hatte ich den stresstest grade mal 10min laufen bei 83max C.

Ich will noch anmerken dass ich seit anfang an OC drin hatte, also seit 2 jahren als ich den PC kaufte.

In deinem Antwort-Fenster unten links Datei-Upload - falls mehrere, diese bitte packen.

Alle Infos aller Festplatte bitte ... Spare nicht mit Infos gib lieber ein paar mehr sonst suchen wir wieder.

@ OC Hardware altert ... ergo kann ein OC auch nach einer Zeit immer schlechter werden.
Temperaturen z.b. können höher werden weil die Wärmeleitpaste austrocknet.

Und btw man kann auch Bilder Uploaden ist das Teil gleich neben dem Smiley links davon.

xxMuahdibxx schrieb:
Alle Infos aller Festplatte bitte ... Spare nicht mit Infos gib lieber ein paar mehr sonst suchen wir wieder.

@ OC Hardware altert ... ergo kann ein OC auch nach einer Zeit immer schlechter werden.
Temperaturen z.b. können höher werden weil die Wärmeleitpaste austrocknet.

Und btw man kann auch Bilder Uploaden ist das Teil gleich neben dem Smiley links davon.
SAMSUNG.png
ADATA.png

brauchst du unbedingt die ADATA ?

wenn möglich dort mal alles runter und die abklemmen und schauen ob es dann läuft ... die hat schon ein paar Fehler ( Lesefehlerrate ist als roh Wert schon ganz schön ..

xxMuahdibxx schrieb:
brauchst du unbedingt die ADATA ?

wenn möglich dort mal alles runter und die abklemmen und schauen ob es dann läuft ... die hat schon ein paar Fehler ( Lesefehlerrate ist als roh Wert schon ganz schön ..

Die is von meinem vorherigen PC, demnach schon älter, die hab ich eingebaut weil mir dass so empfohlen wurde, also Windows auf einer seperaten Festplatte.
Und das könnte die frezzes/bluescreens verursachen ?

Dazu müsste ich dann Windows neu installieren ?

Uff - mal was neues - Begrüssung mit zig Meldungen "Unable to load image Unknown_Module_00000000`00000000,".
Arg1: 0000000000000018, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks.
Arg2: 0000000000000000, 0.
Arg3: ffffd581ddae4180, The PRCB address of the hung processor.
Arg4: 0000000000000006, The index of the hung processor.

Klingt nach zig falschen Treibern, falschem BIOS-Update etc..
Weder Board noch Bios usw. sind auslesbar.
Glaub, dein W10 sollte wirklich mal komplett nach Datensicherung neu installiert + konfiguriert werden.
Und danach teste das System ohne OC und danach bitte nicht OC per 1 Klick, sondern mit Wissen manuell. Möcht nicht wissen, welche Spannung da anliegt....

octo124 schrieb:
Uff - mal was neues - Begrüssung mit zig Meldungen "Unable to load image Unknown_Module_00000000`00000000,".
Arg1: 0000000000000018, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks.
Arg2: 0000000000000000, 0.
Arg3: ffffd581ddae4180, The PRCB address of the hung processor.
Arg4: 0000000000000006, The index of the hung processor.

Klingt nach zig falschen Treibern, falschem BIOS-Update etc..
Weder Board noch Bios usw. sind auslesbar.
Glaub, dein W10 sollte wirklich mal komplett nach Datensicherung neu installiert + konfiguriert werden.
Und danach teste das System ohne OC und danach bitte nicht OC per 1 Klick, sondern mit Wissen manuell. Möcht nicht wissen, welche Spannung da anliegt....

Ok danke, werd dann mal die Tage neu aufsetzen, hoffentlich klappts dan wieder.

€: neu aufgesetzt und bis dato keine freezes/Bluescreens mehr, nochmals danke

Zurück
Oben