Blue Screen Win 10 nach Bios Update 60c für Gigabyte Aorus Elite

SpeedyB

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
14
Wunderschönen guten Abend.

Habe das Bios Update durchgeführt und nun bekomme ich nen Blue Screen. Abgesicherter Modus lässt sich nicht starten, da System bei der Auswahl der Optionen nicht mehr reagiert. Blue Screen meldet was von AsIO.SYS als Quelle. Da ich aber nicht mehr ans System komme....

Habt Ihr einen Tip wie ich ohne Neuinstallion wieder ans System kommen kann?
 
Langsam platz mir echt die Hutschnur.
Ist das denn so schwer, ÜBERHAUPT was anzugeben außer "es geht nicht mehr und bitte um Hilfe".
Board, Prozessor, BIOS-Version sind wohl das Mindeste was man logischerweise nennen muss.

Also bitte MEHR INFORMATIONEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, coxon, Asghan und 2 andere
Ich kann @prian nur Recht geben.
Ohne jegliche Infos: schau mal im UEFI nach, ob noch AHCI eingestellt ist. Wenn nicht, sind die Einstellungen alle zurückgesetzt.
Vor einem BIOS-Update solle man immer ein Backup machen, da dabei Einstellungen geändert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke für das Feedback. Dachte das Gigabyte und 60c das schon eingrenzt. Wollte hier keine Emotionen auslösen. Stecke grad mitten am probieren. Und das meine Signatur nix enthält, hab ich ganz übersehen. Sorry.

Ryzen 3600 mit Gigabyte Aorus Elite B450 Chipsatz. Biosversion 60c, vorher 40f. 32 GB Ram.
AHCI ist aktiviert. Windows startet kurz, Anmeldebildschirm erscheint und dann der Crash.

Besser?

Mir ist das eigentlich schon ein paar Jährchen nicht mehr passiert, das ein Bios Update das Windows lahm legt.
 
"asio.sys bluescreen windows 10" liefert ne ganze menge Treffer.
Vor allem, daß es zunächst mal ein Treiber für Asus-Boards ist.
Was sucht der auf einem Gigabyte? :confused_alt:
 
Hast du schon einen CMOS Reset gemacht? Ich hatte schon diverse ähnliche Probleme auf andern Mainboards für Ryzen nachdem das BIOS aktualisiert wurde. Der CMOS Reset hat oft geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeedyB und von Schnitzel
Hast du auch die Schritte gelesen, die du ausführen mußt, wenn du bestimmte Bios-Versionen machst, ?
Zitiere mal :
Anmerkung:
1. Wenn Sie das Q-Flash-Dienstprogramm zur BIOS-Aktualisierung verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das BIOS vor F40 auf F32 aktualisiert haben.
2. Vor der BIOS-Aktualisierung auf F40 müssen Sie das EC FW Update Tool (B19.0517.1 oder spätere Version) installieren, um eine 4DIMM DDR-Inkompatibilität auf einer AMD-CPU der 3. Generation Ryzen™ zu vermeiden.
der Text steht jeweils dabei..


das gilt auch von F40 , auf f50 ,auf F 60 und so weiter ...
könnt gut sein, dass es damit zusammen hängt
 
@DarkerThanBlack
Der Support für die "alten" Prozessoren ist aber nicht ausgefallen. Auch diese werden mit dem Agesa 1.1.0.0 unterstützt.
Wenn du den Thread durchliest, dann kannst du lesen, dass schon einige das Update installiert haben und ihre Ryzen 3000 damit betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbers246
DarkerThanBlack schrieb:
Da laufen die alten Ryzen nicht mehr drauf! ...
Es ist schon sehr blöd von Gigabyte dies nicht explizit in ihrem Download-Support zu erwähnen... 🤔
Weil dem nicht so ist, ansonten würde das mit Sicherheit erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbers246
Aaaah. Ich hatte mal nen Asus Board... Super Tipp. Danke. Hat geklappt.

Leider hat mir der Spass jetzt mein System völlig zerschossen. Die Registry Einträge passen nicht mehr.
Und und und. Danke für die vielen schnellen Ideen. Problem gelöst.

cloudman schrieb:
Naja bluescreen durch AsIO.SYS. Also die komplett unnötige Asus PC Probe Software.

Ohne Abgesicherten Modus wird kompliziert.
Du kannst versuchen den Treiber über das recovery environment zu entfernen
https://www.google.com/amp/s/pureinfotech.com/uninstall-driver-recovery-environment-windows-10/amp/
 
Aber sollte nicht der Support für Ryzen 3xxx erhalten bleiben wenn der Support für Ryzen 5xxx kommt in den Boards?
Ich kann auf der Gigabyteseite nicht erkennen dass da irgendeine CPU-Unterstützung rausfällt.
Die CPU-Liste spuckt immer noch Ryzen 1xxx, 2xxx und 3xxx aus.

@SpeedyB
Du hast AsusProbe hier installiert? Das ist - sagen wir mal - ungünstig.
Mit der Software hatte ich auf einem Asus-Board schon das Problem diese wieder los zu werden. :D

Klingt somit nach einer frischen W10 Installation?
 
SpeedyB schrieb:
Aaaah. Ich hatte mal nen Asus Board... Super Tipp. Danke. Hat geklappt.

Da war Asus Probe bei dir noch Intalliert, weil du mal ein ASUS Board hattest?
SpeedyB schrieb:
Leider hat mir der Spass jetzt mein System völlig zerschossen.
Dann wirds wohl auch sowieso mal Zeit für eine Clean Install von Windows 10.
Nimm die 20H2 dafür.

prian schrieb:
ch kann auf der Gigabyteseite nicht erkennen dass da irgendeine CPU-Unterstützung rausfällt.
Dem ist ja auch nicht so, zum dritten mal jetzt.
 
Quatsch, da steht nur, seit welcher BIOS-Version was unterstützt wird.
Und die Liste wird noch aktualisiert werden, um Bios Version F60c, das Bios ist ja gerade mal 4 Tage online .
Einzige Änderung:
"Enhance CPU compatibility" (Verbesserung der CPU Kompatibilität).
Zudem läuft sein System ja noch/wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Starte den Rechner mit einer Windows 10 USB Stick oder einer entsprechenden DVD.
Dann rufst Du zu Beginn die Reparaturoptionen auf.
Da gibt es dann verschiedene Optionen das Windows zu reparieren.
 
Ich persönlich vermeide diese Hersteller Tools generell egal ob sie vom gleichen Board Hersteller kommen oder nicht.
Ich hab schon zu viele Probleme mit dem Kram gesehen. Schlecht programmierte Treiber sind meiner Erfahrung nach viel öfter die Ursache für Bluescreens als Hardware Fehler. Naja vielleicht abgesehen von zuviel OC Enthusiasmus 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben