Blueray 3D zu H264/MKV muxen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-ENGINE-

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.071
Da ich nun erfolgreich m2ts Daten in MKV muxen kann wollte ich nun meine Blueray 3D Sammlung in 3D MKV muxen. Aber statt das 3D MKV Bild bekomm ich immer nur 2D. Ist das überhaupt möcglich?

Hab es nun mit MKVTOOL, TSMUXER und DVDFAB probiert. Seit bitte Zart zu mir, bin Neuling im Bereich HD :)
 
Matroska kann das durchaus, als .mk3d
Mit passenden Muxern kann ich dir nicht dienen, ich würde die neueste Version von Mkvtoolnix verwenden. Aber das Problem wird hier wohl eher die Kompatibilität der Abspielsoftware sein, so wie ich das Problem einschätze.
 
Das Problem ist eher das man hier nichts zu sagen werden kann da man für die Aktion einen "wirksamen" (*g*) Kopierschutz umgehen müßte und das ja bekanntlich seit 2003 in Deutschland verboten ist und auch zugehörige Anleitungen für sowas. :)
 
Rein von der theoretischen Seite:

MK3D ist prinzipiell eine stinknormale Matroska-Datei, in deren Dateiheader ein Wert angibt, in welchem 3D-Format das Video da drin vorliegt. Ändern kann man diesen Wert über den Kopfdateneditor von MKVMergeGUI (zu erreichen über "Datei" => "Kopfdateneditor"). Erlaubte Werte:

0: 2D-Video
1: Side-by-Side/Nebeneinander (links zuerst)
2: Top-Bottom/Übereinander (rechts zuerst)
3: Top-Bottom/Übereinander (links zuerst)
4: Checkboard/Schachbrett (rechts zuerst)
5: Checkboard/Schachbrett (links zuerst)
6: Row Interleaved/Zeilenweise verschachtelt (rechts zuerst)
7: Row Interleaved/Zeilenweise verschachtelt (links zuerst)
8: Column Interleaved/Spaltenweise verschachtelt (rechts zuerst)
9: Column Interleaved/Spaltenweise verschachtelt (links zuerst)
10: Anaglyph (cyan/rot)
11: Side-by-Side/Nebeneinander (rechts zuerst)
12: Anaglyph (grün/magenta)
13: Field Sequential/Frameweise nacheinander (links zuerst)
14: Field Sequential/Frameweise nacheinander (rechts zuerst)

Das ganze existiert übrigens schon länger in den Matroska-Spezifikationen... wurde aber bislang kaum genutzt.

Zudem ergibt sich folgendes Problem...

Das Video auf einer Blu-ray 3D liegt MVC-codiert vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding

Und dafür existiert kein Wert für MK3D. Denn anders als bei den unterstützen 3D-Formaten, sind bei MVC-codiertem Video die linke und rechte Ansicht weder zeitlich noch räumlich klar getrennt. Stattdessen enthalten die M2TS-Dateien das Bild für's linke Auge H.264/AVC-kompatibel komprimiert (für die Abwärtskompatibilität zu normalen Blu-ray Playern) und zusätzliche auf der Disc befindliche SSIF-Dateien enthalten Informationen für den MVC-Decoder, der dann mit Hilfe der SSIF- UND der M2TS-Datei das Bild für's rechte Auge decodieren kann.

Wenn du also nur den Inhalt der M2TS-Datei in den Matroska-Container ummuxen würdest, erhieltest du (logischerweise) einzig und allein das Bild für's linke Auge = 2D.

Abgesehen davon ist mir kein Muxing-Tool bekannt, dass das alles in eine Matroska-Datei packen kann. Ich weiß nicht einmal, ob der Matroska-Container MVC-Video momentan überhaupt unterstützt - eventuell müssten seine Spezifikationen nämlich noch entsprechend erweitert werden.
Zudem gibt's tatsächlich bislang keinen MVC-Standalone-Decoder. CoreCodec hat zwar vor längerer Zeit schon CoreMVC angekündigt... der existiert aber bislang nur in rudimentärer Form innerhalb des Stereoscopic Players.

Kurz: selbst wenn das Muxen in den Matroska-Container möglich wäre, wäre die Wiedergabe ein Problem... und umgekehrt :( .
 
Es gibt schon Tool(s) die aus einer 3D Blu-ray ein MKV erzeugen können, aber ob das mit den beschriebenen MVC geht weiß ich nicht. Möchte aber auch jetzt keine Tools hier nennen.
 
Derartige Tools wandeln "nur" das MVC-Video in zwei getrennte (meist H.264/AVC-codierte) Videos um - mit Ausgabe entweder als zwei separate Dateien, oder mit beiden Bildern über- bzw. nebeneinander innerhalb einer Datei. Wie gesagt: da wird umgewandelt... und das Ergebnis ist auch kein MVC-Video mehr.
 
Achso ja, beide Bilder nebeneinander als eine Datei, ja stimmt, aber vielleicht reicht dem TE sowas schon.
Das abspielen einer solchen datei geht glaube mit der neuesten PowerDVD z.B., wie das bei Hardware-Playern aussieht kann man wohl nur austesten.
 
Boah danke.. Verstehe aber nur bahnhof :P Jetzt noch mal auf Deutsch oder für Anfänger. Also möglich aber zu kompliziert?
 
Die Dummy-Kurzfassung :p :

Muxen in Matroska (mit Ergebnis in 3D) geht nicht!

Selbst wenn es ginge: das Ergebnis kann momentan kein Player abspielen!

Umwandeln in "Side-by-Side" und ähnlich: geht... aber Tools werden hier besser nicht genannt (obwohl du schon ein geeignetes selbst genannt hattest :rolleyes: )!
 
In dem Forum vom Affen gibts auch ein paar brauchbare How To's.
 
Also vorausgesetzt die BR ist nicht Kopiergeschützt dann nimmt man sich einfach die SSIF Datei und zieht mit MVC to AVI Converter (19-49.-) die Videofiles raus in MJPEG z.B.

Dann noch mit einem anderen Programm die passende Tonspur.

Dann nimmt man ein Videschnittprogramm und klatscht die beiden Videospuren passend nebeneinander.
Nach dem das ganze konvertiert ist kann man die fertige neue SbS Videospur (z.B. als MPEG4 Datei) samt der Tonspur (z.B. AC3) in eine MKV klatschen.

Das ganze lohnt sich aber echt nur bei kurzen Clips... ansonsten viel zu aufwendig, dann lieber jedesmal die BR einlegen und dem Sound des Laufwerks fröhnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-ENGINE- schrieb:
Da ich nun erfolgreich m2ts Daten in MKV muxen kann wollte ich nun meine Blueray 3D Sammlung in 3D MKV muxen. Aber statt das 3D MKV Bild bekomm ich immer nur 2D. Ist das überhaupt möcglich?

Hab es nun mit MKVTOOL, TSMUXER und DVDFAB probiert. Seit bitte Zart zu mir, bin Neuling im Bereich HD :)
Hi, ist halt schon ein alter Schinken dieses Thema, aber seit dem ich Media Player Classic - Home Cinema in Verbindung mit madVR nun auch MKV mit MVC-Kodierung in diversen 3d Formaten wiedergegen kann, kann ich mir die Kodierung in eine Datei S&B oder T&B sparen. Der Vorteil der mit MVC-Kodierung ist, dass ich mir die MKV Datei in 3d oder 2d anschauen kann. MadVR macht es möglich, danke an der Stelle.

Das Problem der MKV mit MVC-Kodierung ist die Dateigröße von rund 30 bis 40GB.
Die Frage ist, wie kann ich solch eine MKV komprimieren ohne die MVC-Kodierung zu verlieren.
Mit Handbrake klappt das schon mal nicht.
Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit.
Danke für eure Hilfe.
 
Wow. Du hast den Rekord gebrochen.. 10 jähriger Beitrag ausgraben und erst noch für eine Frage, die gegen Computer base Richtlinien verstösst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben