Blueray an alten Röhren-TV? DVDPlayer ist kaputt

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

unser DVD-Player erkennt keine Medien mehr, also besteht Bedarf für eine Neuanschaffung.

Da ich keine großen Ansprüche hatte bisher und "DVD rein, Play drücken" mind. 10 Jahre ausreichte, habe ich keine Ahnung von aktuellen Geräten.

Wir haben einen Röhren-TV aus iirc 2005, der jetzt nicht ersetzt wird. Daran soll nur ein neuer Player angeschlossen werden, per Scart.

Ist es sinnvoll, einen Blueray-Player zu kaufen (die ja auch DVD spielen)? Die Dinger kosten ja auch nicht mehr allzuviel, wenn sie nur abspielen können sollen. Natürlich erwarte ich von einer Blueray dann auch nur DVD-Qualität auf dem Fernseher, aber angucken können wäre nett.

Nice to have wäre auch ein Gerät, dass nicht nur DVDs spielt, sondern auch mit auf DVD-Medien (oder großer SDCard) gespeicherten Videodateien wie mkv klarkommt, idealerweise auch mit Subs und zweisprachigem Ton.
Nach meinen Recherchen gibts Mediaplayer, aber ohne optisches Laufwerk, oder DVD-Player, die dann aber allenfalls DivX können, kein MKV.

Gibt es, was ich suche? Oder muß ich 2 Geräte anschaffen?

Thx + Grüße, Michael

scart ist analog.

also lieber ein 30€ dvd player besorgen und gut.

BD auf Röhre geht gar nicht zumal du eh nix von hast ;)

Es gibt tatsächlich viele BD-Player, die MKV unterstützen. Somit wäre es eine Möglichkeit.
Der Nachteil: Es gibt kaum noch BD-Player mit Scart. Mit einem Cinch->Scart-Adapter würde man aber RGB verlieren (für Röhren doch ganz nett, etwas mehr Schärfe bei satteren Farben).

Naja, Unsinn hin oder her. Composite haben (fast?) alle. Beides übrigens 576i, nicht 576p.

Ich meine BD-player mit Scart oder Composite liefern in aller Regel 576p. Was aber total hirnrissig ist. Ein 70,- DVd-Player hat die gleichen Chips verbaut und liefert demzufolge das gleiche "gute" Bild über Scart.

Natürlich. Aber ein DVD-Player kann keine BDs oder MKV-Dateien abspielen.
Darum geht's ja in der Fragestellung.

Leider nicht, die Glotze wird erneuert, wenn sie nicht mehr tut. Der Vorgänger war ca. 25 Jahre alt.

Wie gesagt, bei TV bin ich anspruchslos, ich selbst gucke meist am PC.

Mir ist klar, der billigste DVD-Player wird meinen Ansprüchen grundsätzlich genügen.

Dateien abspielen wäre nur nice to have, das macht mein DVB-T-Receiver schon. Nur längst nicht alle Formate und von max. 2 GB SDCards.

Thx 2 all + Grüße,

Michael

Zurück
Oben