Blueray und HD brauche infO!

sHinO

Lieutenant
Hallo zusammen...
ich hab ein blueray und ein hd film....
ich guck das ganze über pc hab tft 19er von benq und ich seh garkeinen unterschied zu
einer dvd . liegt das vielleicht daran das ich kein wiederscrenn hab und hdfull?

mfg sHino

Genau daran liegt es! Man braucht einen Full HD fähigen Bildschirm!

Müsste es nicht auch mit einem 19"er Monitor (Wahrscheinlich 1280x1024er Auflösung) nicht trotzdem deutlich besser aussehen? Eine Film DVD hat eine deutlich geringere Auflösung als 1280x1024, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja müsste es.
Einfach mal beide Screens nebeneinander legen und dann sieht man auch den Unterschied.
Eigentlich....;)

Die Dvd hat ja nur 720*576.

Zum Vergleich :

Natives HD-Material in voller Auflösung (1920x1080)
1920.jpg

Natives HD-Material Down-Sampled (1280x720) (HD auf deinem Monitor)
1280_down.jpg

Natives DVD-Material Up-Sampled (1280x720D) (DVD auf deinem Monitor)
1280_up.jpg

Ehrlich gesagt, das hängt auch von der Blu-Ray oder HD-DVD ab. Hab gestern z.B. mir "Wenn Träume fliegen lernen" angesehen. Die Qualität dieser Blu-Ray ist höchstens auf DVD Niveau und das gilt für viele gerade ältere Filme. Aber auch Oceans 13 ist auf Blu-Ray echt mies. Das hat dann auch null mit der Auflösung des Bildschirms zu tun..

Um welche Filme handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Ehrlich gesagt, das hängt auch von der Blu-Ray oder HD-DVD ab. Hab gestern z.B. mir "Wenn Träume fliegen lernen" angesehen. Die Qualität dieser Blu-Ray ist höchstens auf DVD Niveau und das gilt für viele gerade ältere Filme. Aber auch Oceans 13 ist auf Blu-Ray echt mies. Das hat dann auch nul mit der Auflösung des Bildschirms zu tun..

Um welche Filme handelt es sich?

Da sollte man unbedingt rauf achten, nicht alle Filme werden auch in ensprechnder Qualität produziert um vollen HD Genus zu erhalten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle. Ich meine mich zu erinnern, dass man nur über eine komplett verschlüsselte Verbindung zum Monitor den Film in HD zu sehen bekommt? Sprich HDCP und sowas. Wenn der Monitor oder die Graka das nicht kann, gibts jeden noch so schönen BlueRay-Film nur in Pal zu sehen.

Nur mal so als Gedanke....

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das noch nicht probiert, aber meines wissens kommt dan nur schwarzes Bild und gar nix sonst...

Laut Wikipedia kann es wohl so oder so sein.

"...Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden...."

Habe da selbst auch keinerlei praktische Erfahrung. Ich wollte es nur als mögliche Ursache für die "schlechte" Bildqualität einiger Vorposter aufzeigen.

Da hätte ich dann auch mal eine Frage. Ich habe mir vor Kurzem ein HD-DVD/BluRay Laufwerk gekauft, und wollte hiermit nin diverse Filme Schauen. Meine Grafikkarte verfügt aber nur über DVI, ist dann via Adapter per HDMI an den LCD angeschlossen.

DVI unterstützt ja nun aber keine Verschlüsselung. Kann ich nun, ohne mir eine neue graka mit HDMI kaufen zu müssen die Filme in voller HD Qualität schauen?

(Laufwerk ist noch nicht da, deshalb konnte ich es noch nicht testen)

Also generell müssen es sowohl die Graka wie auch der Monitor unterstützen. Wenn Dein Monitor per HDMI angeschlossen ist, sollte er definitiv HDCP können. Bleibt also Dein Grafikkarte. Dass HDCP per DVI generell nicht möglich ist, halte ich spontan für nicht richtig. Schau doch mal in die Spezifikationen Deiner Graka, vieleicht lässt sich da was finden.

dvi unterstützt auch hdcp, deine graka und display müssen es halt können, der dvi steht da nicht im wege

Also bei der XFX GeForce® 8800 GTS 320MB DDR3 Fatal1ty PV-T80G-G1D4 steht folgendes:

HDCP-fähiger Ausgang
Erfüllt die Output Protection Management (HDCP)- und Sicherheitsspezifikationen von Blu-ray- und HD-DVD-Formaten und ermöglicht so die Wiedergabe von verschlüsselten Filminhalten auf PCs, wenn diese an HDCP-kompatible Bildschirme angeschlossen sind. Erfordert weitere HDCP-kompatible Komponenten.
1

HDCP per DVI sollte demnach funktionieren.

Wenn das auch für dich nicht Fatality (sowas gabs von der 8800?) Edition gilt bin ich zufrieden. Habe jetzt auch gelesen, das HDCP per DVI generell möglich ist.

Falls es die Karte nicht kann habe ich aber bereits einen alternativen Weg gefunden. Ich weiß ja nicht, ob man das so sagen darf, aber ein DVD-Ableger eines bekannten Brennprogrammes welches mit Schafen zu tun hat ;), bietet die Funktion HDCP zu umgehen.

Bedarf es eigentlich eines Speziellen Players, oder ist das geal. Bin bis jetzt mit dem mplayer classic ganz gut gefahren

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben