Bluescreen bei Realtek Installation

!!Hilfe!!

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe... Bitte bitte...

Musste aufgrund von Softwareproblemen den Rechner neu aufsetzen (WinXP mit SP2 - mittlerweile schon 3mal!!!). und plötzlich geht der Sound nicht mehr. Ich bin schon seit 3 Tagen dran, habe viel im Internet recherchiert, aber nichts funzt...

Was ich bisher schon versucht habe:
- Notebook (übrigens von Asus - Model Z53M) über Recovery-CD formatiert und WinXP mit SP2 neu draufgemacht
- Nach der ganzen Inst. bei Hardwareerkennung, also wenn der Realtek erkannt wird, abgebrochen
- ebenso bei HW-Erkennung von "Motorola Messenger Modem Audio Device" abgebrochen
- denn UAA unter Systemgeräte deaktiviert und deinstalliert
- den kb888111xpsp2.exe installiert, den ich von Asus neu runtergeladen habe
- aber unter Systemgeräte tauchte dann UAA nicht wieder auf?!
- PC neu gestartet
- wurden automatisch UAA und Motorola ..Modem über HD-Ass. installiert
- fehlt nur noch der Audio für Realtek, den habe ich auch ganz neu von Asus runter V2.15, so den führe ich aus über setup, bricht der mittendrin ab und kommt blauer Bildschirm mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Meldung
- wenn Rechner wieder oben, sieht man dass kein Realtek-Treiber installiert wurde
- dann hab ich öfters folgendes versucht: 1. Unbekanntes Gerät unter Audio im Gerätemanager deakt., 2. UAA deakt., 3. UAA deinstallieren, wodurch Unbekanntes Gerät und Motorola..Modem auch autom. rausfliegen, 4. den Neu geladenen Realtek treiber wieder über setup ausführen, DOCH: dann kommt gleich Meldung, dass vorher UAA installiert werden soll und bricht ab, 5. führe ich wieder kb888111xpsp2.exe durch, 6. muss dann neustarten weil UAA sonst nicht unter Systemgeräte aufgeführt wird, 7. dann nochmal Realtek-Setup bricht mitten drin mit gleichem Bluescreen ab...........

Ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern :-)) Ich bin verzweifelt, ist ein teufelskreis und ich komm einfach nicht weiter. bitte helft mir!

Hasde den Vorgängertreiber für Realtek noch bzw hat der neuste jemals funktioniert?

ich habe die treiber-cd, die beim kauf dabei war. seit neuinstallation von win hat der sound noch nie funktioniert... info: wurde jetzt bei dem fall das 1. mal neu installiert seit kauf

was heißt: ein thread reicht? kann nichts damit anfangen :-((

Hmm,
hab auch erst kürzlich den Fall gehabt, dass die Recovery von meinem Notebook defekt ging.
Hab den Support kontaktiert, die ham bestätigt, dass das Recovery des Notebooks defekt is.
Meld dich ma bei deim Support, die ham vieleicht die Lösung.

claW. schrieb:
hab mich erst heut angemeldet. kenn mich im forum nicht sehr gut aus. war dann in meinem thread, ob schon ne antwort da ist und da muss ich wohl irgendwas falsch geklickt haben. wirklich. SORRRRRRRYYYYYY :-((((

kann ich den 2. löschen? oder hast du es schon gelöscht?

PS. ja bin ungeduldig, weil ich dringend hilfe brauch!

sdg schrieb:
ich hab heut bei support angerufen!
Antwort:
1. UAA Bus Treiber installieren
2. Modem install.
3. Audio Treiber install. Dann müsste das gehen, hat SIE gesagt.

Aber geht halt nicht :-(((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt u. Beiträge zusammengeführt.)
Hasde noch n XP bei dir?
Mach einfach XP druff, un zieh dir Treiber, SP.

installier mal service pack 3, dann kannste nämlich kb888111xpsp2.exe ignorieren

ansonsten deaktivier mal nochma den uaa, dann deinstallier mal den realtek audio driver systemsteuerung/software, dann starte mal neu

zwischendurch kannste mal auch den realtek treiber von cb runterladen (click)

nach dem neustart un der installation von sp3 versuch nochmal den treiber, den du bei cb runtergeladen hast, zu installieren ^^

viel glück :D

N0®3 schrieb:
das ganze problem kam ja mit sp3, ach das hab ich vergessen zu erwähnen... nachdem sp3 installiert wurde, ging plötzlich kein sound mehr, und deshalb nach vielen anderen versuchen, hab ich den pc formatiert und xp neu drauf mit sp2.

"denn deinstallier mal den realtek audio driver systemsteuerung/software": den konnte ich doch gar nicht erst inst., weil der bei der inst. abbricht mit bluescreen (siehe anfang).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit sp3 auch, so ein mist, dann mach was oben vorgeschlagen wurde, besorg dir ne saubere xp-cd, also keine recovery un versuchs nochmal ^^

btw: irq not less or equal is eigentlich n hinweis auf einen defekten/fehlerhaften treiber, deswegen hatte ich vorgeschlagen, dass du den realtek hd audio treiber r2.14 von cb nimmst, der asus is doch n bisl älter (1.44 oder so) :D

es funktioniert net. also hab jetzt folgendes ausprobiert:
1. "Audio on High Definition..." unter Audio deaktiviert
2. "UAA" unter Systemgeräte deaktiviert und anschließend deinstalliert
3. von Microsoft die Hotfix KB888111 über Email angefordert
4. ohne Neustart, die Datei "kb888111xpsp2.exe" die ich von MS gekriegt habe direkt ausgeführt, und dann kam auch die Meldung, dass kb888111xpsp2 installiert ist (ABER: unter Systemgeräte war kein UAA!!! --> hat das was zu bedeuten?!)
5. ohne Neustart, den neu von CB geladenen Realtek Treiber r2.14 über setup ausgeführt
6. Neustart am Ende der Installation von Realtek
7. PC fährt hoch, nachdem HW-Ass. die neue HW erkennt und als Realtek identifiziert --> Absturz und wieder der Bluescreen mit IRQL_....

Bin ratlos :-(((( was mache ich falsch??? bin schon seit freitag dran, ich weiß echt nicht mehr weiter. ich bin mir sicher, dass es was mit dem audiotreiber zu tun hat, denn bluescreen kommt nur, wenn der audiotreiber installiert ist, und wenn ich diesen nicht über software wieder deinstalliere stürzt mir der rechner immer wieder ab...

eine saubere xp-cd habe ich leider nicht...

ach und noch was: in der datei, die ich von ms wegen dem hotfix kb888111 gekriegt hab, ist eine readme dabei, und da steht glaube ich, wie man es genau machen soll, allerdings ist die beschreibung auf englisch und ich habe die beschreibung leider nicht verstanden. vielleicht mache ich ja beim kb888111 was falsch woraufhin der audiotreiber nicht richtig installiert werden kann. also die relevante stelle lautet so:

"These instructions assume that you preinstall the relevant Windows OS over
a network, by using Windows PE.

1. Copy the relevant (OS/Language) install package to a subdirectory on your
technician computer.

For example, create a folder under the OPKTools directory called
Updates. Place the relevan package install file (KB888111xpsp2 for instance) in the
Updates folder.

2. In Setup Manager create or modify an existing Windows
configuration set.

3. Add the following command-line information to the Preinstalled
Applications page in Setup Manager:

Executable: \\server\OpkTools\Updates\KB888111xpsp2.exe (or any of the other KB888111packages)

Parameters: -q -n -z

4. Save the configuration set.

5. Start the destination computer by using Windows PE and preinstall
the relevant Windows OS by using the command factory -winpe.

The UAA HD Audio OOB package is installed immediately after the Windows OS is
installed, and it will be enabled on the next reboot of the computer.

Note: The syntax of the Out Of Band (OOB) installation
program is (example):

KB888111xpsp2.exe [/help] [/quiet] [/passive] [/uninstall] [/norestart] [/integrate] [/forcerestart][/f] [/l] [/n] [/o]

Substitute the file name in the above example with the right package for the operating system you are installing on.

where:
..."

Vielleicht kann mir jemand ja eine genaue anweisung geben, wie ich dieses sch... kb888111 installieren soll?!

Oder soll ich doch nochmal über Recovery alles formatieren und xp mit sp2 neu drauf und anschließed sp3 drüber laufen lassen????? und nach sp3 installation den neuen audiotreiber von CB version r2.14???

Bin auf eure hilfe angewiesen. und bedanke mich schon mal im voraus für jede noch so kleine hilfe....

Du hast aber schon die Chipsatztreiber fürs Board installiert?

über die treiber-cd hat der alles installiert beim neu-installieren...
ich habe jetzt nichts extra wegen chipsatz installiert.

wie kann ich das denn aktualisieren? über gerätemanager? unter welchem punkt finde ich den chipsatz? ich weiß auch gar nicht welchen chipsatz ich hab. wie finde ich das heraus? kenn mich nicht so gut aus :-(

Zurück
Oben