Bluescreen bei Umstellung von DDR2 800 auf 1066MHz

Kantholy

Lt. Junior Grade
Nabend CB Community,

ich hab mal ne Frage an die Ram Spezialisten unter euch, und zwar geht es um folgendes:

Ich habe für meinen Rechner hier schon vor längerer Zeit mit 8GB DDR2 1066MHz Ram gekauft, 2x 4GB Kits von G.e.I.L. [Black Dragon Series, PC2 8500 1066MHz].

So, jetzt habe ich per Everest eben festgestellt dass die im Moment ja nur mit 800Mhz laufen, also bin ich hergegangen und hab so schlau wie ich bin im Bios den Memory Takt auf 1066MHz umgestellt (irgendwas von 4.0~ war da gestanden). Settings gespeichert, PC neu gebootet, lief soweit alles rund. Aber nur ne knappe halbe Stunde konnte ich mit hier mit Windows arbeiten, danach kam ein Bluescreen, irgendwas von MEMORY_MANAGEMENT...

Ich versteh nicht ganz warum, habt ihr da ne Lösung?

P.S.: Mein Mainboard [Gigabyte EP35-DS4 rev 2.1, Bios Rev 7] unterstützt selbstverfreilich auch 1066MHz DDR2 Speicher...

Ich danke schonmal im vorraus für konstruktive Antworten und beantworte auch gerne weitere Detailfragen... würd mich nämlich schon gern interessieren wie ich das hinbekomm dass das ganze dann auch irgendwann funzt...

Grüße, Kantholz.

sinds ja... 4x 2GB Module... sorry, war in meinem ersten Post vllt. bissl undeutlich... das sind 2 Kits a 2x 2GB Module -.-

insgesamt also 4 Riegel mit je 2GB pro Riegel = 8GB Ram gesamt...

nb spannung?!

und was genau bringt das? sorry - ich kenn mich damit relativ wenig aus, könntest du das evtl. kurz erklären?

Durch vier Riegel wird die Northbridge höher belastet, weshalb sie mehr Saft braucht.

Die RAM Spannung muss man in der Regel nicht anheben.

naja bei vollbestückung, also 4 ram riegel, braucht die northbridge meist mehr spannung um stabil zu laufen. bei den rams wir manchmal auch zu wenig spannung gegeben. aber im endeffekt bringt das umstellen von 800mhz auf 1066mhz keinen vorteil, weil der fsb limitiert.

@timesless
doch die ramspannung muss unter umständen angehoben werden.

Die nb spannung ist ohne OC nicht am Ende, das ist nicht das Problem...

Das Problem ist alleine die Ram Spannung, die wird bei gigabyte nur auf 1,9V gesetzt, der Ram ist aber für 2,2 bis 2,4V ausgelegt... Das macht das board, musst es nur im bios einstellen.
Allerdings außer, dass der ram heiß wird ändert sich an der performance null, weil selbst 800Mhz Ram schon mehr Bandbreite liefert wie die CPU ohne OC verarbeiten kann...

Wie man spannungen ändert steht im handbuch =)

@spassbastler

natürlich muss die nb spannung angehoben werden. die nb wird einfach viel mehr belastet und das ist bekannt das man bei vollbestückung mehr geben sollte um alles stabil zu bekommen.

@sxemini: Dann gehöre ich zu den Glücklichen die 2,0 Volt mit 2 und 4 Riegeln brauchen, aber vielleicht hast du ja recht.

Trotzdem ist es besser für das Ego wenn der RAM mit den spezifikationen läuft für die er bestimmt ist ;)

@timesless

natürlich ist ja nicht immer so das man die ram spannung anheben muss und außerhalb der spezifikationen hatte ich auch nicht gemeint. ich hab nur schon viel gesehn das dass board einfach zu wenig spannung gibt, sprich statt 2,1 halt nur 1,9 oder so.

okay, danke für die schnelle und sehr kompetente Hilfe - so bin ich das hier gewohnt.

ums nochmal zusammen zu fassen: das erhöhen von 800 auf 1066 MHz bringt Performancetechnisch nix, und meine Schüssel wird nur wärmer dadurch... also glaub ich werd ichs sein lassen...

Bringt das erhöhen der Spannung von 1,9 auf 2,2V irgendwas in Sachen Performance? Weil der Ram läuft echt nur mit 1,9V, das laut Gigabyte Bios die "optimized Settings" sind...

Erstmal die Timings und Ramspannung nach Herstellerangaben für den 1066-Betrieb einstellen. Einfach nur den Ramteiler hochsetzen funktioniert in den seltensten Fällen.

Sollte es dann nicht klappen, kannst du immer noch die NB-Spannung anheben.

Aber eig. solltest du dir die ganze Mühe sparen.
Ich nehme mal an du fährst einen 266Mhz-FSB (eff.1066) und wie sxemini schon anmerkte, bleibt die theoretische Mehrbandbreite des 1066-Betriebs hier gnadenlos am FSB hängen.
Lass ihn also einfach mit auto-Einstellung auf 800 laufen, und selbst das ist noch überdimensioniert für nen 266FSB.

Gruß
Raubwanze

PS: 800-betrieb sollte der RAM mit 1,8-1,9V schaffen. Mehr Spannung bringt hier im Endeffekt nur mehr Wärme.

jop lass ihn so und das erhöhen der spannung bringt natürlich keine performance.
wenn er bei 1,9v die 800mhz läuft kannst ihn doch so lassen.

ab welchem fsb takt würde mir die Erhöhung auf 1066MHz dann eigentlich was bringen? Ich wollte mein System halt performancetechnisch nur aufs maximum optimieren ;)

Aber gut, wenn ihr hier meint dass das ganze hier keinen Sinn macht, dann lass ichs lieber :P

Ab circa 370 MHz sollte der FSB nicht mehr der Flaschenhals sein, alles über 400 MHz ist meiner Meinung nach overkill also drückt richtig aufs Gaspedall ;)

Zurück
Oben