Bluescreen beim WinXP installieren ! Evtl. CPU?

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier gerade folgendes System:
GB P35 DS4 Board
E6850 CPU
2x Corsair 2GB Kit
MSI 8800GTX OC
2x 160GB Raid0
550W LC Power NT

Das System lief eine Woche ca. ohne Probleme.
Bis auf einmal Bluescreens kamen. Die Bluescreens waren unterschiedlich.
Mal Stop 7E und auch mal 8E Meldungen. Aber auch mal andere.
Jetzt beim Neuinstallieren kommt das System bis zum Ersten Windowsbildschirm wo die Zeit mit 39 Minuten angezeigt werden sollte.
Bluescreen und das wars.

Ich selber tippe auf den CPU. Da er bei einem Takt von 6x300 weiterkommt.
Bei normal Takt 9x333 und auch beim Multi 8x 7x da mit Bluescreen hängen bleibt.

Kann das einer Bestätigen bevor ich mit Hardwarearbeiten anfange?

THX

Das ist klar... aber bei normalem Takt 9x333 kommen die Bluescreens.
Immer am gleichen Punkt der Installation.
Nur wenn ich unter einem Takt von 6x300 gehe überspringt der den Bluescreen und würde die Installation beenden.

Daher mein Verdacht auch defekte CPU.

Vlt. ist es ja auch das Netzteil?
LC Power ist ja nicht so der Bringer...

Versuch mal die Installation mit nur 1 Ram-Riegel, ob er sich da genauso verhält.

Oder gleich mal erst nen Memtest machen, denn beim Übertakten ändert sich auch die RAM-Frequenz (könnte also auch damit zusammenhängen, dass er übertaktet weiter geht).

Memtest ohne Probleme.
Installation mit nur einem Speicher ohne Erfolg.
Installation mit nur einer Platte ohne Raid ohne Erfolg.
Spannungen vom Netzteil OK. (Evtl. Teste ich mal ein Anderes)
A+ Gehäuse mit 25er Lüfter in der Seite. CPU Temps um 28-32 Grad.
VCore auch mal zum Test auf 1,45V gesetzt ohne Erfolg.
Bluescreen nur mit Standart Meldung und halt nur unten mit Stop Meldung. (Oft mit Stop 7E oder 8E - aber auch andere Stop Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Speicher probieren!

Hatte auch mal TwinMos-Speicher die augenscheinlich i.O. waren aber trotzdem die Fehler verursacht haben. Der definitive Beweis kam dann erst, als ich auf den A64 3000+ setzte, der von 1Gig nur noch 768MB erkannte. Zwar liefen diese erkannten 768 stabil, aber mehr war nicht drin. Die Windowsinstallation ist bei teilw. defekten bzw. nicht 100%ig kompatiblen Speicher sehr empfindlich. Probier das mal aus.

oder

hat der Speicher zu wenig Saft? Hast keine genaue Bezeichnung dazugeschrieben. Dann kann es natürlich auch daran liegen, das er instabil läuft

Grüße

OK Problem gelöst.

Der CPU hatte ne Macke wie ich vermutet habe.
HAbe mal aus meinem anderen Rechner einen E6750 eingebaut und schwups kein Bluescreen mehr beim installieren.

THX für die Hilfe...Kann geschlossen werden

bei mir hängt sich die XP-Installation auch bei ca. 34min auf, wenn ich nicht vorher auf standard Takt zurückstelle.
Wieso?^^

Zurück
Oben