Bluescreen Crash (vermutlich wegen Ram)

Max M

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
20
Hi,
ich hatte ca. alle 3 Tage Bluescreens und hab vermutet, dass es am Ram liegt. Bluescreens kamen oft kurz nach dem starten und wenn der PC gerade nichts gemacht hat. Beim zocken gab es eher selten Bluescreens.

Hab daraufhin den Ram umgetauscht und in der Zwischenzeit einen anderen Ram als Ersatz gehabt (8GB). In dieser Zeit lief alles problemlos (das waren ca. zwei Wochen).

Jetzt kam der Ram wieder zurück (also Umtausch ging einwandfrei) aber ich hatte heute wieder einen Bluescreen.
Die Riegel sind in Slot A2 und B2.

Im Handbuch des MB ist eine Tabelle wo welcher Ram hin kommt aber da stehen nur Frequenzen bis 2400 oder 2667, beim Ram steht aber 3200. Ist das vllt das Problem? Auf der anderen Seite ist beim Ram auf der Herstellerseite das Mainboard als "Supported" angegeben.

Wie man sieht kenne ich mich damit nicht so gut aus aber ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mainboard: https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp

Ram: https://www.gskill.com/product/165/...VDDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V16GB-(2x8GB)

CPU: Ryzen 5 2600 Six-Core 3400 MHz
 
Also im Bios steht unter Ram Frequenz "Auto" und es wurde 2133 als Takt festgelegt. Soll ich denn 3200 einstellen? Weil übertaken wollte ich jetzt eigentlich nicht.

Memtest probiere ich morgen mal.
 
Als erstes mal das aktuellste Bios aufspielen.
Dann dort das XMP Profil aktivieren.
Alles andere auf Standard lassen.
 
das neuste bios ist aber schno drauf?
 
bitte komplette Hardware auflisten. Ist ein vernünftiges Netzteil verbaut?
Die CPU wird den RAM vermutlich nicht mit 3200 betreiben können. XMP dennoch aktivieren und entweder ein 3000er Profil nutzen oder manuell Speichertakt auf 3000 senken
 
Ok, hab jetzt das XMP Profil geladen und heute ist er noch nicht abgestürzt. Falls er wieder abstürzt werde ich die anderen Vorschläge testen und dann auch die komplette Hardware posten.

Danke aber schon mal für eure Mühe!
 
dasselbe mb hatte mein kollege auch xmp war aus und hat nur probleme gemacht gehabt xmp an hat alles funktioniert da war die RAMS nicht kompatibel.
auserdem mainboard war nach 9 monaten defekt.. also immer nummer sicher gehen und msi kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enbitukay schrieb:
dasselbe mb hatte mein kollege auch xmp war aus und hat nur probleme gemacht gehabt xmp an hat alles funktioniert da war die RAMS nicht kompatibel.
auserdem mainboard war nach 9 monaten defekt.. also immer nummer sicher gehen und msi kaufen...
MSI der war gut,:evillol: Mein Kumpel hat dasselbe Problem mit seinem billig MSI Board :hammer_alt: :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enbitukay
Ich hatte mit MSI nie Probleme aber ich denke es gibt Marken, mit denen der eine nur Probleme hat und bei dem anderen funktioniert alles einwandfrei. Oder man hatte einfach ein Montagsprodukt.

Zurück zum Thema: Seitdem ich das XMP Profil aktiviert habe ist er nicht mehr abgestürzt. Entweder hat das also das Problem behoben oder der eine Absturz seitdem ich den Ram umgetauscht bekommen habe hatte einfach nichts damit zu tun. Ich will es aber jetzt auch nicht testen weil gerade alles super läuft :D
Abgesehen davon: Ich hätte nicht gedacht, dass das aktivieren des XMP Profils (und der damit verbundenen Erhöhung des Takts von 2133 auf 3200) eine so spürbare Auswirkung auf die Framerate in manchen Spielen hat!

Also vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben