NAS

BLUESCREEN, CrystalDisk Analyse

oxxo

Newbie
Hallo community,
ich habe Bluescreens mit dem Fehler
kernel_data_inpage_error
bekommen.

Mittlerweile habe ich schon lange durch das Netz gesurft. Ein chkdsk komplett durchlaufen lassen, defragmentiert, verschiedene antivir durchlaufen lassen, Windows geupdatet, Lüfter gereinigt (Laptop wurde viel zu heiß).

Ich hoffe das Problem ist beseitigt.

Könnt ihr mir aber helfen die Daten von CrystalDisk auszuwerten. Angehänt ein Foto:

bzqg44u31bf1.jpg

Naja, dem Bild zufolge ist das erst der Anfang. Der BlueScreen deutet auf die Festplatte hin, CrystalDiskInfo bestätigt das.

Du hast aktuell:

- 10 schwebende Sektoren
- 32 Unkorrigierbare Sektoren
- >7x16hoch10 Wiederzugewiesene Sektoren (halte ich für einen Auslesefehler)

Zudem ist deine Schreib- und Lesefehlerrate nicht mehr bei 0, allein deshalb gehört die Festplatte weg.

An deiner Stelle würde ich keine Zeit verlieren, Daten sichern und Festplatte wechseln

@chriss_msi: Das ist kein Auslesefehler, die Darstellung der Raw Values erfolgt als 48 Bit Wert, hier dürfte, ähnlich wie bei Seagates Suchfehlerrate dieser gesplittet sein.
Während bei den Seagates 1x16 Bit und 1x32 Bit für die Anzeige der Suchfehler im Verhältnis zu den Suchvorgängen benutzt wird, dürften hier wohl drei 16 Bit Felder vorliegen.
1. 07AC = 1964, 2. 0024 = 36 ergäbe 2000, sprich 36 Wiederzugewiesene, 1964 noch freie Reservesektoren, einziges Hindernis für meine schöne Erklärung:
der 3. Block mit 0035 = 53 was ?

Ansonsten ist deinem letzten Satz nichts hinzuzufügen.

Vielen Dank.

Lässt sich abschätzen wie lange die Festplatte noch mitmacht? (2 Wochen?, 6 Monate?)
Benutzt wird der Computer ca 10h / Woche.

Das läßt sich so nicht sagen, die kann in 5 Minuten nicht mehr ansprechbar sein oder noch 5 Jahre ihren Dienst versehen, jedenfalls war schon mindestens 1 Sektor mit Systemdateien betroffen (der Bluescreen), daher solltest du sie ersetzen.