BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware

MurderTnT

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt. Sollte ich etwas falsch gemacht haben, so bitte ich um Nachsicht. Ein Verschieben des Beitrages durch einen Mod wäre dann sehr erwünscht.

Ich habe einige Ungereimtheiten mit meinem nagelneuen System. Der eigentliche Grund, warum ich hier schreibe, ist ein BlueScreen der vor einigen Minuten, nach etwa 2 - 3 wöchiger Nutzung zum ersten Mal auftrat. Scheinbar betrifft er den Arbeitsspeicher.
Bei dieser Gelegenheit bringe ich jedoch auch andere offene Fragen mit an.

Zuerst mein System:
Mainboard: ASUS P8Z77 WS (Wurde mit aktuellstem Bios 3505 ausgeliefert)

CPU: Xeon® Prozessor E3-1275V2 mit Arctic Freezer XTREME Rev. 2

RAM: Corsair Dimm 32 GB DDR3-1600 (CMZ32GX3M4X1600C10)
Laut Memory QVL (Qualified Vendors Lists) für dieses Mainboard "zugelassen".

PSU: Aerocool Strike-X PSU (80Plus GOLD) 1100W

Festplatten & Controller:
1x Samsung 840 Pro 256 GB
1x RaidController DawiControl DC-624e
2x 3TB Western Digital Raid1
2x 1TB Western Digital Raid1

*GPU: 2x ASUS R9 290X (NOCH NICHT VERBAUT)
Aktuell wird die GPU meines Prozessors genutzt.

Einige Settings:
1. AI Tweaker steht auf AUTO und es wurde im Bios nichts übertaktet und nichts durch irgendwelche Spielerei verstellt oder ausprobiert. Eigentlich müsste alles noch im Stock-Modus also Out-Of-The-Box laufen.
2. Lediglich die RAM-Bausteine wurden umgestellt und laufen mit Ihrem XMP-Profil. Manuell habe ich somit ebenfalls keine Änderungen an ihnen vorgenommen. Es werden somit die vom Hersteller empfohlenen Settings durchs Profil genutzt.

Meine Fragen:
1. Das ASUS-Logo auf meinem Mainboard blinkt (eher ein sanftes „flashen“) ROT. Was laut Anleitung/Verpackung des Mainboards bedeutet, dass es im O.C.-Modus läuft, was ich leider nicht verstehe. Ich dachte es müsste im blauen "Normal-Modus" angezeigt werden, solange ich nicht manuell irgendetwas übertakte.

2. Ich betreibe den Rechner jetzt schon ca. 2-3 Wochen. Vor der Installation von Windows 8 hatte ich im Windows 7-Betrieb einmal einen BlueScreen, welcher sich laut „WhoCrashed“ auf den Intel-Grafiktreiber (Aktuell mein GPU-Kern aus dem Prozessor) bezog. Ich machte ein Treiberupdate von Intel und hatte seitdem keine Probleme mehr. Ich nutze nun ein sehr Ressourcenintensives Programm – Steinberg Cubase 7.5 im 64Bit-Modus - was sich hauptsächlich am RAM austobt. Nach etwa 20-30 Minuten trat vorhin ein Windows 8.1-Bluescreen auf. Mit einem traurigen Smiley, welcher mich darauf hinwies, dass der PC nach einer kleinen Analyse neugestartet werden müsse, da ein Fehler aufgetreten sei. Darunter die Information, dass ich im Internet nach dem Neustart nach „Memory_Management“ suchen könne.

Als die 100% voll waren, wartete ich noch ca. 1-2 Minuten und startete dann mit einem kurzen Druck auf den Power-Knopf den Rechner soft neu.

Auf dem Desktop erwartete mich !kein! Hinweis zu dem Problem, ich installierte mir WhoCrashed und analysierte manuell den, zum Glück, gespeicherten Dumpfile.

Hier die Informationen bzw. die Analyse von WhoCrashed
System Information (local)
________________________________________

computer name: HOMESTUDIO
windows version: Windows 8 , 6.2, build: 9200
windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: ASUSTeK COMPUTER INC., P8Z77 WS
CPU: GenuineIntel Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1275 V2 @ 3.50GHz Intel586, level: 6
8 logical processors, active mask: 255
RAM: 34025738240 total
VM: 2147352576, free: 1920831488


________________________________________
Crash Dump Analysis
________________________________________

Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sat 11.01.2014 13:15:36 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\011114-16234-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFF6800000F628, 0x1000000000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Sat 11.01.2014 13:15:36 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFF6800000F628, 0x1000000000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Wie ich mir schon denken konnte, hat es scheinbar mit dem RAM zu tun. Jedoch informiert mich WhoCrashed gleichermaßen darüber, dass es genauso gut ein Treiberproblem sein kann und in den selteneren Fällen wirklich der Baustein physikalisch defekt ist. (Was ich natürlich hoffe!)

Ich weiß nicht, wie ich dem Fehler nun sinnvoll auf den Grund gehen kann. Meine Sorge ist natürlich unheimlich groß, da ich in meine Workstation !extrem! investiert habe. Ich weiß auch nicht ob der Fehler nun eine einmalige Sache war, aber oftmals folgen bekanntlich weitere Fehler, wenn etwas einmal aufgetreten ist.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich herzlichst im Voraus.
 
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Hi,

danke für deine Idee. Sie war zwar nicht die Lösung, aber ein erneuter Blick ins Bios löste trotzdem eines der beiden "Probleme".

Es gab leider eine Fehlinformation meinerseits.

Im AI-Übertaktungsregler gibt es nur die Möglichkeiten

1. AUTO - 2. MANUAL - 3. X.M.P.

Ich nutze natürlich die Einstellung X.M.P. um das empfohlene Hersteller-Profil zu nutzen.

Die Rote LED habe ich mir gerade durch Zufall selbst erklären können.

Im Einfachen-Boot-Screen, bevor man auf "ERWEITERTER MODUS" klickt, kann man zwischen Stromsparen, Normal und ASUS-Optimiert auswählen. Ich habe erneut auf "NORMAL" geklickt und nach dem Neustart leuchtet die LED nun Blau.

Es geht nun also nur noch um das Problem mit dem Bluescreen - Welches natürlich das dramatischere Problem ist.

Viele Grüße
 
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Ich würde mal versuchen, mit der bootablen Memtest Version deinen RAM zu checken! Hast du das schon versucht?
Falls ichs überlesen hab, sry an dieser Stelle :D
 
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

evenstar4118 schrieb:
Ich würde mal versuchen, mit der bootablen Memtest Version deinen RAM zu checken! Hast du das schon versucht?
Falls ichs überlesen hab, sry an dieser Stelle :D

Keine Sorge, du hast nichts überlesen. Ich habe noch keinen Memtest durchgeführt. Da ich gesehen habe, dass es mehrere Versionen von Memtests gibt und ich noch etwas vorsichtig war - mit der Ausführung solch eines Programms. Ich weiß nicht welches das einfachste oder beste Programm ist und welches für meine Zwecke geeignet ist. (System, Fehler, OS)

Vor irgendwelchen Test, frage ich lieber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Hast du evtl. schon mal die Spannung des Ram`s überprüft?
Bei 32 Gb Vollbestückung kann eine leichte Spannungserhöhung manchmal solche Crash`s vermeiden.
 
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

fellkater schrieb:
Hast du evtl. schon mal die Spannung des Ram`s überprüft?
Bei 32 Gb Vollbestückung kann eine leichte Spannungserhöhung manchmal solche Crash`s vermeiden.

Hi fellkater,

oh nein, das hab ich noch nicht :-). Ich habe nur das X.M.P.-Profil aktiviert. Mehr habe ich nicht gemacht, weil ich keine Ahnung habe vom verändern des Taktes oder der Spannung. Zumal ich nicht weiß, welche Auswirkungen es hat und ob ich dadurch einen Garantieverlust habe (Stichwort: Übertakten)

Soll ich vllt einen Memtest machen? Habe jetzt eine Software namens Memtest86+ gefunden, mit einer ISO für eine Bootfähige CD.
Kann man so einen Test auch abbrechen, z.B. ab der Hälfte? Oder sollte man so etwas komplett durchlaufen lassen. Letzteres erscheint mir zwar sinnvoller, aber ich weiß nicht, wie lange so ein Memtest bei 32 GB dauert.


Im "WhoCrashed" stand ja, das häufig Treiber solche Probleme auslösen, statt defekter RAM-Bausteine. Aber es wurden ja nur zwei Kernel-Exe-Dateien im dumpfile erwähnt. Ich habe keine Ahnung, welche Treiber dort im Zusammenhang stehen könnten.

Viele Grüße

EDIT: Ich speise alle Steine mit 1,5V. Was laut einiger Seiten im Netz die gängigste und vernünftigste Spannung für dieses Kit sein soll.

EDIT 2: Ich blicke jedoch bei den ausgespuckten Werten durch das Asus-Controllcenter und CPU-Z nicht wirklich durch.
Beide Programme nennen mir JEDEC #1, JEDEC #2, JEDEC #3 und XMP-1600.
Wobei ja für mich die Spalte XMP-1600 relevant sein sollte (Keine Ahnung was die anderen drei Spalten bedeuten).
Schaue ich jedoch in den aktuellen Slot von CPU-Z unter dem Reiter Memory, steht dort:

668.5 MHz, FSB : DRAM 1:5, 9 Clocks, 9 Clocks , 9 Clocks, 24 Clocks, Command Rate 2T

Laut dem angegebenen XMP-Profil müssten es doch folgende sein, oder nicht??? :
800 MHz, 10 Clocks, 10 Clocks, 10 Clocks, 27 Clocks und Command Rate 2T.

Und wieso überhaupt 800 MHz im Timings Table und nicht 1600 ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Evtl einfach mal auf die Spezifikation des Herstellers des Ram`s schauen, mit welcher Spannung er bei Vollbestückung laufen soll und den am Mainbord tatsächlich anliegnden Spannungen vergleichen(stehen auch im BIOS/UEFI. Ist ja auch nur eine Vermutung von mir.
 
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Hi,

laut Hersteller:

Garantie: Lebenslange
Speichergröße: 32GB Kit (4 x 8GB)
Performance Profile: XMP
Lüfter inbegriffen: Nein
Heat Spreader: Vengeance
Speicherkonfiguration: Quad Channel
Speichertyp: DDR3
Package - Memory Pin: 240
Package - Memory Format: DIMM
geprüfte Betriebsspannung: 1.5
SPD Betriebsspannung: 1.5
Geschwindigkeit: PC3-12800 (1600MHz)
SPD Geschwindigkeit: 1333MHz
geprüfte Geschwindigkeit: 1600Mhz
Getestete Latenz: 10-10-10-27
SPD Latenz: 9-9-9-24

Jedoch steht bei mir in CPU-Z
Channel # DUAL (Nicht Quad ???)
Maximale Bandbreite: PC3-10700 (667 MHz) (Nicht PC3-12800 (1600MHz) ???)

Ist da vielleicht schon etwas faul?

Viele Grüße

EDIT:
Im Gegensatz dazu habe ich gerade ein Programm namens PerfomanceTest 8.0 runtergeladen. Eine Art Benchmark-Tool.

Es erkennt:
4 Steine
die PC3-12800
1,5 V
800er Clock ( jedoch nicht die 1600 ? )
und die Timings von 10-10-10-27

Es hat den kompletten Benchmark problemlos durchlaufen.
u. A. Database Operations, Read Cached, Read Uncached, Write, Available RAM, Latency und Threaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Bei mir läuft der Ram auch trotz Herstellerangabe von 1.50V auf 1.52V.
Wenn du selber nicht etwas verstellen möchtest, dann hol dir Hilfe von einem Bekannten / Freund etc.
Wenn du mal 2 der 4 Riegel raus nimmst und dann testest, wirst du feststellen können ob es an der Spannung liegt.
Denn wenn 2 Riegel ohne Störung laufen weißt du das die Vollbestückung die Störung verursacht.
 
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Und wie sieht es mit der Treibergeschichte aus? Kann da wirklich was bezüglich der Software sein? Wenn ja, wie prüfen?
Und wie sieht es mit der Garantie aus? Verliere ich sie, wenn ich auf 1,52 erhöhe?

MfG
 
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Ist da vielleicht schon etwas faul?

Nein.

Channel # DUAL (Nicht Quad?)
Du hast einen Dual-Channel-Controller.
Sind nur vier Module.

Maximale Bandbreite: PC3-10700 (667 MHz) (Nicht PC3-12800 (1600MHz)?)
Das bezieht sich auf die verbauten Speicherchips.
Darum auch nur JEDEC bis 1333MHz.
Hat in deinem Fall nichts mit dem überakteten Verkaufstakt zu tun.

unter dem Reiter Memory, steht dort:
668.5 MHz

Dann hat es XMP-Werte nicht übernommen.

800er Clock (jedoch nicht die 1600?)

Double Data Rate heißt das Zauberwort.

Programm namens PerfomanceTest
Was das anzeigt hat nichts zu sagen.


Du kannst die 1,55V einstellen.
Hat keine Auswirkung auf die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueScreen in Windows 8.1 - Nagelneue Hardware :-(

Mhmm,...

wenn es das XMP-Profil nicht übernommen hätte warum stimmen sie dann angeblich in dem Benchmarkprogramm. Und wieso hat das nichts zu sagen? Das Programm liest es doch auch irgendwo aus, oder nicht?

Es ist ein 1600er Stein, welche MHz-Zahl wäre jetzt korrekt? 800 MHz?
CPU-Z und ASUS System Information spucken beide nur 667 MHz bzw 668,5 MHz aus.

Geht die Frequenz vielleicht erst bei Last hoch? Oder müsste es kontinuierlich bei einem anderen Wert sehen?
Wenn ich jetzt manuell auf 1,55V anhebe, würden die Timings ja immer noch falsch sein und die Frequenz auch oder?

Oben stand jetzt 1,52 V unten 1,55V, welche Angabe ist jetzt korrekt?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich blicke zur Zeit nicht wirklich durch.

Ich bitte um Nachsicht. :heilig::heilig:

EDIT:
Also, ich habe jetzt nochmal ins Bios gesehen.
Ich kann mir jetzt einiges erklären.
Nachdem ich vorhin im Bios auf "normal" geklickt habe und meine LED auf dem Mainboard wieder blau geleuchtet hat, hatte sich auch das X.M.P-Profil ausgeschaltet. Der AI-Übertaktungsregler stand nun wieder auf AUTO.
Ich bin jetzt ins UEFI und habe das XMP-Profil im AI-Tweaker wieder eingeschaltet indem ich den AI-Übertaktungsregler wieder von AUTO auf XMP umgestellt habe.
Jetzt blinkt auch mein Mainboard wieder ROT und will mir wohl somit das "OverClocking" bzw den Powermodus symbolisieren. o.O. Nunja, akzeptiert.

Ich kann somit bestätigen, dass der Bluescreen MIT eingeschaltetem XMP-Profil stattfand. Im CPU-Z werden die Timings nun richtig angezeigt und die Frequenz liegt bei 800 MHz = Ausgangssituation beim Bluescreen.

Jetzt liegt es entweder an der Software (Treiber?), an einem Bausteindefekt (Memtest?), oder an den eingestellten Volt - diese stehen durchs XMP-Profil ebenfalls auf 1,5 Volt.
Ergänzung ()

mhmm... keiner mehr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben